Mein Reich ist von dieser Welt

Satire zum Thema Täuschung

von  loslosch

Anguillast: Elabitur (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Pseudolus - Lügenmaul). Ein Aal ist er - und entgleitet.

Schon die Römer verstanden sich aufs Schnellsprechen: Anguillast, kontrahiert aus anguilla est. Pseudolus passt dazu, wie die Faust aufs freche Mundwerk. Neuerdings performen Klöster zu Aal-Reservaten. Ein Gottesmann lügt vor Gericht an Eides statt, dass sich die Balken biegen. Dann versucht er eine Art Schuldzuweisung in Richtung eigener Anwaltskanzlei: Er sei falsch beraten worden. Dass das Beweismittel zum Überführen des Täuschers eine unscheinbare Kamera mit Mikro war, moniert der Lügenbaron nicht, klugerweise. Wie könnte ein bischöflicher Falschmünzer auch öffentlich Klage führen, dass er bei einer beichtenswerten Sünde erwischt wurde?

Bischöfliches Schweigen im Kloster. Welchem Privatier wird diese Chance geboten? Hier ist die una, sancta, catholica et apostolica ecclesia der schnöden Welt voraus. Bigott, selbstverliebt und aalglatt. Weltgewandt und weltabgewandt - je nachdem.


Anmerkung von loslosch:

Täuschung in der Täuschung:

"Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Einstellung des Strafverfahrens gegen den Limburger Bischof Tebartz-van Elst begrüßt. Das sei ein guter Schritt zur Klärung der Lage, sagte Sprecher Matthias Kopp". (Pressenotiz vom 18.11.13.)

Geklärt wurde nur, dass der Bischof mit der Ankündigung der Zahlung von 20.000 € an die Staatskasse seine Falschaussage öffentlich eingestanden hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.11.13)
Mein Kommentar dazu ist sehr schlicht: Das passt.

 loslosch meinte dazu am 24.11.13:
:-)
miltaSvartvis (29)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.11.13:
man darf auch sagen: die realität holt die satire ein. an dieser stelle schimmert schwarzer humor durch: "Neuerdings performen Klöster zu Aal-Reservaten." ansonsten gebe ich dir recht.
Graeculus (69)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.11.13:
wir ex-katholen wissen, wie unendlich schwer es für einen gesalbten ist, eine lüge einzugestehen. erst recht für einen bischof! er weiß nicht mal, dass er lügen kann.

ärgerlich finde ich die dpa-meldung (s. anmerkung), dass die dt. bischofskonferenz verkünden lässt, der gerichtsdeal "sei ein guter Schritt zur Klärung der Lage". die konnten natürlich schlecht sagen, sie seien erleichtert, dass ihr mitbruder die lüge eingestanden hat. christlich und ehrlich wäre gewesen, zu sagen: wir sind froh, das TvE dem vorschlag des gerichts gefolgt ist. ich halte das pressestatement ebenfalls für eine kaum verhüllte lüge.

 ViktorVanHynthersin (25.11.13)
Dieser Plautus war eine illustere Persönlichkeit: Schauspieler, Soldat, Müller, Kaufmann, "Reeder", (erfolgreicher) Komödienschreiber... mir erscheint er selbst aalglatt )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 25.11.13:
klar konnte er auch griechisch, die lingua franca. und er hat viel bei ihnen gelesen (Sophokles, Euripides, Äsop usw.). aber er war auch äußerst kreativ. die modernen autoren, allen voran shakespeare, gingen bei ihm in die schule. plautus lebte 100 jahre vor cicero und war nach meiner einschätzung ein ass. es muss nicht immer (praktische) philosophie draufstehen, wo selbige drin ist. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram