Maske im Wandel der Zeit

Gedanke zum Thema Täuschung

von  loslosch

Nemo podest personam diu ferre: Ficta cito in naturam suam recidunt. (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr., De clementia). Keiner kann lange eine Maske tragen. Zurechtgemachtes [Verstellung] fällt schnell auf seine (wahre) Natur zurück.

Wenn er sich da mal nicht täuscht, der gescheiterte Nero-Erzieher!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (16.01.10)
Ist jetzt im Nachhinein schwierig zu sagen, wie Nero in seiner Kindheit geartet war. Jedenfalls eine gewisse Veranlagung war wohl vorhanden. Wäre ein Fall für die Tiefenpsychologie. Jedenfalls wußte ich gar nicht, dass Seneca sein Erzieher war. Aber Latein galt nie mein Interesse.
LG Peer

 loslosch meinte dazu am 16.01.10:
Nero war gut zu führen. Seine ersten Regierungsjahre - der hat als 16-Jähriger angefangen - waren stark von Seneca beeinflusst. Allerdings war Seneca selbst ein großer Opportunist. Sowas merkt ein Nero und das verdirbt zusätzlich den Charakter. Man kann Nero googlen, viel interessanter die detaillierten Ausführungen unter Seneca (Wiki).

Latein und Interesse. Wir haben Texte und Sprüche von Seneca geübt, aber nie etwas von seinem Scheitern erfahren (bestätigt jüngst durch einen Konabiturenten). Lothar
Klopfstock (60)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 16.01.10:
Ich hab da mal ein bisschen differenziert zwischen medizinisch auffällig und unauffällig. Nicht dass Du jetzt denkst, ich sei ein Seelenklempner. Danke mit Blick nach rechts oben. :) Lothar
janna (60)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 16.01.10:
... Manche wissen nicht einmal, dass sie eine tragen und verschmelzen mit dem, was sie zu sein belieben und vorgeben.

Sehe ich auch so. Lothar
KoKa (41)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 16.01.10:
Ich fühle mich ja nicht angesprochen, möchte aber auf ein mögliches Missverständnis hinweisen:

Es mag etliche Leute geben, die aufgrund uneingestandener Minderwertigkeitskomplexe sich eine Maske zulegen: zB sehr häufig verständnisvoll nicken, obwohl sie etwas nicht kapiert haben; unter schweren Zwangsneurosen leiden, in Gesellschaft aber lächelnd und aufgeräumt auftreten undsofort. Sicher mehr, als man denkt.

Die sind hier eher nicht gemeint. Sondern die nicht-pathologischen Fälle. Da gibt es Männlein wie Weiblein, die gerne "spielen". Wie man so hört, sollen Frauen - auf Dauer angelegt - diese Rolle sogar noch besser spielen können als Männer. Sie gehören dann aber auch zu den Schnellmerkerinnen. Lothar
Klopfstock (60) ergänzte dazu am 16.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (41) meinte dazu am 16.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.01.10:
Jetzt gibts flüssiges Latein von einem cleveren Imitator. Gut gemacht! In der Abschlussprüfung würde ich Dich fragen: Warum übersetzt Du aqua (Wasser) mit Haken?

ICH weiß das natürlich. Es handelt sich um die berühmte Klepshydra. Mehr darf ich nicht verraten; denn dazu schreibe ich jetzt was. Wie heißt es so schön: Demnächst in diesem Theater ...

Bist Du Dir des Sonderlobs sicher, oder wollest Du Dich nur tarnen? :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram