Foren-November

Pastiche zum Thema Literatur

von  toltec-head

Besser wäre es gewesen, den Affen unter Affen zu machen, das Leben nicht zu ernst zu nehmen, seinen Teil der Milka-Schokolade empfangen und das Gute in ihm sehen. Einen Beruf und eine Frau oder einen Mann wie jeder andere wählen. Dann würde ich dies alles hier, immer noch getrieben von dem Wunsch Schriftsteller zu sein, nicht schreiben.

Schriftsteller sein - was ein Traum! Früher schien es mir, ich müsse wirklich einer sein. Es fielen mir Gedanken ein, von denen ich sicher war, dass sie niemandem sonst einfielen, Sprachgitter, die Fleisch von meinem Fleisch schienen. Melodien bildeten sich in mir, gleich Stimmen in der Luft. Alles um mich herum fügte sich zu Bruchstücken immer neuer Geschichten. Ich war Kind, Frau und Mann, jung und alt, alle Personen eines großen Romans gleichzeitig, niemals ich, immer ein anderer. Zuweilen durchzuckten mich riesenhafte Gedanken von Existenz und Dekonstruktion, wie jene großen stummen Blitze zur Sommerzeit, die eine ganze Stadt bis in alle Einzelheiten ihrer Gebäude, Straßen und Winkeln erleuchten. Ich war erschüttert, geblendet; doch durch das Posten meiner Texte in Internetliteraturforen verfiel ich plötzlich in eine abgrundlose Entmutigung. Ich fand dieselben Gedanken, sogar ihrer Form nach, auch bei anderen. Ihre Kommentare töteten meinen Text. Schlimmer noch als jegliche Kritik, und war sie noch so unsachlich, erschien mir ein "gern gelesen" oder "das könnte ich unterschreiben". Ich schaltete die Kommentarfunktion ab; in meinem Kopf kommentierte es weiter. Ich hatte mich für ein Genie gehalten und war wie sie nur ein Nachahmer gewesen. Mit der ganzen Wut entthronter Könige empfand ich meine Mittelmäßigkeit.

An gewissen Tagen kam es mir so vor, ich besäße es doch, dieses gewissen Quäntchen Originalität. Ich verfiel auf den Gedanken, mich unter so viel Möchtegern-Genies dadurch hervorzuheben, dass ich ganz bewusst den Kopisten spielte. Wenn ich den bloßen Kopien durch bewusstes Kopieren ihr Kopie-Sein vorhielte, wäre ich vielleicht am Ende doch nicht wie sie. Aber auch von dieser Höhe stürzte ich wieder in eine Tiefe, als ich bemerkte, dass selbst dieser Trick vor mir schon von zig-anderen versucht wurde. Ich sah nichts mehr, an das ich mich halten konnte. Die Foren hatten schließlich sogar meine Einsamkeit zugrunde gerichtet. War ich früher zumindest in meiner Einsamkeit König gewesen, kam mir diese jetzt wie ein Foren-Apho vor, mit dem ein pensionierter Studienrat Lektüre-Erlebnisse von vor 40 Jahren aufzuwärmen versucht. Es war, als wenn jemand im Innersten seiner Seele sucht, und dort auf das in einem Spiegel gespiegelte Reptilien-Gesicht von Hermann Hesse stößt. Da kreuzte ich die Arme und betrachtete mich als tot; ich war nur noch eine in ihrem Schmerz einbalsamierte Mumie.

Hätte ich das Stückchen Milka-Schokolade, das mir das Leben früher einmal, als ich noch nicht Schriftsteller sein wollte, hingehalten hatte, doch damals nur genommen!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (05.12.14)
Die Mehrheit der Autoren, die nach einem erfolgreichen Lila-Milka-Kuh-Schrifstellertum streben, werden als Haselnuß in irgendeiner Schokolade enden ...

Liebe Grüße
Jörg

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Gibt schlimmeres.

 autoralexanderschwarz (05.12.14)
Und wenn schon die Großen ihre Hybris zerfleischen, was bleibt dann für die Kleinen....aber ich las bereits zu viel von dir, um dir das abzunehmen. Ist wohl eher ein Angriff auf all die Kalenderblattaphorismenschreiber, die sich über eben jene Kommentare definieren und ihre Mittelmäßigkeit als Besonderheit verstehen und zelebrieren.

 toltec-head antwortete darauf am 05.12.14:
Hinter diesem Text vermutest du zu Recht Größe. Heimliche Leser sind die liebsten.
parkfüralteprofs (57) schrieb daraufhin am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Silvi_B (48)
(05.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 05.12.14:
Ich les gerad alte Kommentare von KoKa unter meinen Texten. Waren die auch alle von dir?
Silvi_B (48) ergänzte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Über wen soll ich mich denn sonst definieren? Nimbus?
Silvi_B (48) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
9miles (49)
(05.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Wo denn?
9miles (49) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Ach so, ich dachte zitiert. Belästige mich doch bitte nicht mit Realität.
9miles (49) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Ich besitze übrigens auch kein Sofa.
9miles (49) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Werd´s weiter reichen.
Nimbus (41)
(05.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 05.12.14:
Mon Chérie?
Nimbus (41) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (41) meinte dazu am 05.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59)
(05.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 06.12.14:
Stell doch mal eine deiner Lesungen auf youtube rein.
Abulie (45)
(05.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 06.12.14:
Selber Scharbe.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram