Warten

Szene zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

- Worauf wartetst du?
- Auf den Wandel.
- Auf was für einen Wandel?
- Dass endlich morgens mal weniger Autoverkehr ist, dass weniger Kaffee aus Wegwerfbechern geschlürft wird, mit weniger in Plastik verpacktem Junkfood zusammen, dass dabei  weniger auf die energiefressenden Flimmer-Displays gestarrt wird - kurz, dass endlich nach all den Klima-Erkenntnissen auch endlich ein anderes Verhalten sichtbar wird
- Da kannst du lange warten.


Anmerkung von eiskimo:

Warten macht die Rechnung am Ende immer teurer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (12.09.19)
Du hast sicherlich schon mit dem Downshiften angefangen. Aber da gibt es viele, die sich unseren Standard bisher nicht leisten konnten und endlich auch einmal das Gefühl genießen wollen, hinter dem Steuer zu sitzen. Und auch das Fastfood kommt nicht von ungefähr. Waldorfschulen verboten schon vor 100 Jahren zumindest für Kinder das Fernsehen, heute können sie sich damit nicht mehr durchsetzen. Das Flimmerkistenstarren ist eine Sucht. Ich fürchte, dein Apell läuft ins Leere. So funktioniert es nicht. LG Gin
Cora (29) meinte dazu am 12.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 12.09.19:
Man kann natürlich nur etwas untersagen, was es auch gibt. Von daher finde ich deine Frage ein bisschen überflüssig.
Cora (29) schrieb daraufhin am 12.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina äußerte darauf am 12.09.19:
Ja, richtig. Dann sind es nur 68 Jahre.

 eiskimo ergänzte dazu am 12.09.19:
@Regina
Wenn alle 8 Mrd Erdenbewohner auch nur annähernd unseren CO2-Standard beanspruchen würden, wäre nichts mehr zum "genießen" da. Warum also aus Gründen einer Chancengerechtigkeit (die es eh nicht gibt) kollektiv in die Sackgasse rennen?

 Regina meinte dazu am 12.09.19:
Das ist ein sehr theoretischer Ansatz.

 Momo (12.09.19)
Und wenn sie nicht gestorben sind ..., fällt mir dazu ein.
Die Menschen neigen dazu, auf etwas zu reagieren, was für sie real ist, was sie mit ihren Sinnen spüren und sehen können.
Aber wenn es in Bezug auf das Klima dann soweit ist, ist es zum Reagieren zu spät.

LG Momo

 eiskimo meinte dazu am 12.09.19:
Es ist längst mit dem Klima soweit, das ist auch für die Verbocktesten zu spüren!

 Regina meinte dazu am 12.09.19:
Aber darauf reagiert auch kaum einer in der Praxis.

 AchterZwerg (12.09.19)
Ja,
da kannst du lange warten.
In einem Punkt hat Regina allerdings Recht: europäische Standards sind (auch) ein Luxusproblem. Mal abgesehen davon, dass allmählich der ganze Planet den Bach runter geht.
Unser Müll wird fremdentsorgt, den Abschuss von Elefanten verbieten wir, indes eine vielzu hohe Population den Dritte-Welt-Leuten die Felder verwüstet; es entstehen immmer größere Naturparkanlagen, und nebendran verhungen viele Menschen.
Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Ich begrüße die meisten dieser Maßnahmen, doch wäre es nicht schlecht, einmal von dem verdammten Eurozentrismus herunterzukommen, der wirklich überall zu beobachten ist.

Der8.

 AZU20 (13.09.19)
Stimmt. Leider. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram