Allerliebsten Dank auch

Text zum Thema Gesellschaftskritik

von  jennyfalk78

An all die Menschen, die schimpfend an der langen Schlange stehen, weil die Kassen nie besetzt sind, weil alle Verkäufer doof sind, und an die, die verbal wie ein Actionheld um sich schlagen. Ganz wichtig dabei ist der vernichtende Blick und die Forderung:“ Ich möchte ihren vollen Namen! Beschwerde sag ich nur!“ Ja, ja pseudo Konsequenzen.  Danke auch.
An die, die jeden Tag über das Wetter meckern, ob Sonne, Regen, Wind, Licht, Schnee, keinen Schnee, zu wenig Regen, Nebel, Wind aus dem Osten, Westen, furchtbar irgendwas mit Sprüh- Regen-Sonne-Wind-Gezeiten und Mondphasen. Ganz schlimm für die Welt ist Polar, was auch immer das heißen mag. Egal, einfach draufhauen. Passt ja immer was.
Auch ein danke an all die Besserwisser, Klugscheißer und Miesepeter. Die im Kino jeden Film analysieren, obwohl der Saal noch voll ist. Die in einer Ausstellung mit dem Finger schnipsen und sagen: „Ich weiß es!„  und den Fußgängern, die sich über Straßenmusiker echauffieren, weil die zu laut, verhärmt und das Stadtbild zerstören.
Genauso an alle Eltern, die gefühlt ihren Aussagen nach zwanzig Kinder haben, Weisheit der Löffel im Brei ist und Nestle voll als Lifestyle zelebrieren. Schon klar, keine Ahnung von einer Karotte haben, aber in Kinderschokolade ist voll viel Milch drin. Spitzenmäßig! Läuft!
Ach, den Autofahrern, die theatralisch mit den Händen wedeln, Mittelfinger zeigen und es schaffen, mit dem anderem zu popeln, gilt selbstverständlich auch ein brüllendes DANKE. Sie würden es anders nicht verstehen. Alle anderen sind einfach Idioten.
Schon klar. Danke auch!
So ziehe ich  dann eher meinen Hut. Rein des Verständnis wegen.
Hm, da geht tendenziell viel mehr Erkenntlichkeit.
Oh, an all die Menschen, die ihre Verfehlungen anderen zuordnen, die von einer Biene gestochen wurden und deswegen alle Tiere hassen. Die Kinder hassen, weil sie auf dem Hof spielen und der größte Dank an die Mülltonnen.  Schließlich werden sie immer nur von den Anderen gefüllt.. Ein echter Freund der Menschheit, trennt Papier, Zeitungen, Karton, Teebeutel und den Regen aus der Tonne. Also echt mal!
Ja, natürlich auch an die, die zu Weihnachten spenden, weil ihnen sonst im Jahr nichts einfällt.
So ein Gewissen beruhigt sich nicht von alleine. Da kann man auch mal die zwei Euro Pfand an die Tafel geben. Der Hunger dankt.
Vielen Dank auch, an all die weißen Gartenzäune, an denen alten Walnussbäume fallen.
Wo jede Hecke einem unglaublich attraktiven Steinfeld weicht und jeder Teich eine lukrative Bebauungsfläche ist. Läuft!
Was haben wir denn noch so. Sorry, kurzzeitig  Brett vor dem Kopf.
Unbedingt ein fettes Danke dem Onlinehandel!
Endlich keine vollen Läden mehr, kein diskutieren mit Verkäufern, keine innerstädtischen Monopole. Super! Wenig Vielfalt heißt auch, weniger entscheiden müssen. Ein Hin und Her mag ja keiner wirklich und alles was abgenommen hat, kann man viel besser im Netz feiern oder teilen.
An dieser Stelle ein gigantisches Lob an Insta, Face und Co. Ihr habt etwas Unglaubliches geschaffen. Millionen Jahre lang waren Menschen aufeinander angewiesen. Im körperlichem, geistigem und emotionalen. All das ist nun möglich, ohne jemanden zu sehen. Heißt, jeder kann sein, wer er will. Pseydo, echt, fake, Arsch, Freund, Nachbar, traurig, unsichtbar, alleine, Chef, krank, reich, Norman Bates oder wer auch immer. Danke auch!

Nun, meine Dankbarkeit neigt sich dem Ende zu.
Es wird Zeit, dankbar in der Zeit gewesen zu sein.
Gestern war scheiße, jetzt ist vorbei und morgen kommt bestimmt jemand, dem ich danken werde.
Wem auch immer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (26.10.19)
Und natürlich einen allerliebsten Dank an alle, die alle anderen in ihren allerliebsten Dank einschließen.

 jennyfalk78 meinte dazu am 28.10.19:
Danke an alle die allerliebst noch kennen.

 TassoTuwas (26.10.19)
Hallo Jenny,
ich zerbreche mir den Kopf, ob du nicht irgend etwas vergessen hast.
Auf den ersten Blick bin ich dir jedenfalls schon mal dankbar, hab mich nämlich nicht entdeckt. Aber das kann noch kommen!
Herzliche Grüße von Suchenden
TT

 jennyfalk78 antwortete darauf am 28.10.19:
Wer weiß?

 EkkehartMittelberg (26.10.19)
Hallo Jenny, kennst du das Kirchenlied "Danke für diesen guten Morgen"? Ich habe mir immer gedacht, dass es ergänzungsbedürftig ist. Du dankst jetzt mal denen, denen sonst keiner dankt. Vielleicht bringst du ja den einen oder anderen zum Nachdenken oder gar zum Nachdanken.
LG
Ekki

 jennyfalk78 schrieb daraufhin am 28.10.19:
Oh, an dieses Lied dachte ich tatsächlich nicht. In diesem Zusammenhang, wirklich witzig. Jetzt habe ich einen Ohrwurm!

 Dieter_Rotmund (26.10.19)
Tja, und wann hört Nörgeln auf und fängt Zivilcourage an? Das ist die eigentliche spannende Frage.
Und, was wohl "Pseydo" ist? Ein mexikanisches Gewürz?

 jennyfalk78 äußerte darauf am 28.10.19:
Ich habe mir selbst den Kopf gebrochen, ja nicht zer., wegen der Preydo Geschichte.
Ich glaube, ich war voll auf Psycho.
Vielleicht ein neues Wortgefüge?
Pseudo-Psycho= Pseydo?

 tueichler (28.10.19)
Wow!

T.
Sätzer (77)
(30.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram