Selbstmordgefahr

Akrostichon zum Thema Psychologische Phänomene

von  ViktorVanHynthersin

C hancenlos in der Ungewissheit
O rientierungslos ohne Familie und Job
R esignation Isolierung Einsamkeit ist
O hne jegliche Hoffnung unerträglich
N agende Depression schürt die
A ngst vor der Zukunft


Anmerkung von ViktorVanHynthersin:

Wenn Du selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidest oder Du jemanden kennst, der daran leidet, kannst Du Dir bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Du erreichst sie telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 und 116-123 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (30.03.20)
Grüß dich Viktor,
darüber habe ich neulich auch länger nachgedacht: über die psychischen Erkrankungen, die sich klammheimlich ausbreiten werden und schon ausgebreitet haben.
Die könnten die Auswirkungen des Virus selbst noch in den Schatten stellen.

Viele Grüße
der8.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 30.03.20:
Lieber 8.
ich hoffe, dieses Szenario wird nicht eintreten und die betroffenen Menschen finden einen kompetenten Ansprechpartner. Hab Dank für Deinen Kommentar.
Herzlichst
Viktor
Jo-W. (83)
(30.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 30.03.20:
Der von Dir erwähnte, überwiegend in Hessen bekannte Politiker Thomas Schäfer war der Auslöser für dieses Gedicht. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzlichst
Viktor

 Fuchsiberlin (30.03.20)
Halli hallo Victor.

Ein ganz wichtiger Text in diesen Zeiten. Es gibt Expertenstimmen, die befürchten, dass auf Dauer gesehen sogar die Suizidrate steigen könnte.
Nachdenkliche liebe Grüsse
Fuchsi

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 30.03.20:
Hallo Fuchsi,
vielen Dank für Deine Zeilen. Ich hoffe in diesem Falle sehr, dass sich die Experten irren.
Herzlichst
Viktor

 LottaManguetti (30.03.20)
Eine Krise jagt die andere.

Wozu dat jut sein soll ...!

Lotta mit Grüßen an dich und Ira

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 30.03.20:
Liebe Lotta,
vielen Dank für die Grüße und Deine Worte. Zum Glück steht hinter Deiner Frage ein Ausrufezeichen. Ich hätte sie nicht beantworten können.
Herzlichst
Viktor
Sin (55)
(30.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin ergänzte dazu am 30.03.20:
Lieber Sin,
vielen Dank für Deine sin-vollen Worte. Wer sich kirre macht oder machen lässt, scheint schon verloren zu haben. Sie/Er sollte dringend Hilfe in Anspruch nehmen.
Herzlichst
Viktor
Sin (55) meinte dazu am 30.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al-Badri_Sigrun (61)
(30.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 30.03.20:
Liebe Sigrun,
lieben Dank für Deine Zeilen. Der Hinweis/ Die Anmerkung war mir ebenso wichtig, wie das Gedicht. Wollen wir hoffen, dass es keinen Anstieg gibt.
Herzlichst
Viktor

 TassoTuwas (30.03.20)
Hallo Viktor,
so eine Kriese hat doch auch was Gutes, sie veranlasst sogar den strengsten Trappisten, sein Schweigen zu beenden!
Zu beenden - nicht zu unterbrechen, wohlgemerkt
Wellcome back
TT

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 30.03.20:
Lieber Tasso,
ich habe mit dem Abt der "Zisterzienser von der strengen Observanz" gesprochen. Man will nächste Woche in Klausur gehen und mich dann wissen lassen, wie mein weiteres weltliches Schicksal gestaltet werden wird.
Gehab Dich bis dahin wohl.
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg (30.03.20)
Lieber Viktor, ich verbinde mit dieser Krise die große Hoffnung,, dass in ihr die Mitmenschlichkeit wächst, sodass die mehr Zuspruch finden, die aus Einsamkeit suizidgefährdet sind.
Herzlichst
Ekki

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 30.03.20:
Lieber Ekki,
Dein Wort in Gottes Ohr und für uns anderen gilt, die Ohren möglichst offen zu halten. R. und Du, bleibt gesund!
Herzliche Grüße an Euch beide
Viktor

 TrekanBelluvitsh (30.03.20)
Das diese Problem ernst genommen wird, finde ich erfreulich.

Dass diese Problem im Augenblick nur ernst genommen wird, weil im Hintergrund die Wichtigkeit von Erwerbsarbeit steht,finde ich ärgerlich.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 30.03.20:
Lass uns vom bestmöglichen Ansatz/Beweggrund ausgehen. ...und Danke für Deine Zeilen.
Herzlichst
Viktor

 Jorge (30.03.20)
Einerseits finde ich jede Panik kontraproduktiv aber der von uns allen erlebte Verlauf dieser Krise lässt Schlimmes befürchten.
Die Verzweifelten werden verzweifelter und den Optimisten vergeht ihr Optimismus.
Dennoch hoffnungsvoll
Jorge

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.20:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne (und danke fürs Kommentieren)
herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire (30.03.20)
Hallo Viktor,
es gibt in der Tat einige Menschen, die nicht direkt an Corona, aber wegen des Virus zugrunde gehen.
Ein, wenn auch kleiner, positiver Nebeneffekt bei alledem: Mitunter tauchen lange Zeit Verschollene mal wieder auf...
Beste Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.20:
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Zeilen. Bleib auch Du gesund!
Herzlichst
Der Verschollene

 Teichhüpfer (30.03.20)
Was habe ich denn damit zu tun?

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.20:
Im besten aller Fälle, nichts.

 irakulani (30.03.20)
Lieber Viktor,

Suizide werden zunehmen, aber auch die Fälle von häuslicher Gewalt. Einige Menschen, die mit sich nicht mehr zurecht kommen, die ihre Angst, die die Ungewißheit auslöst, nicht aushalten, richten die Gewalt gegen sich - andere suchen sich den/die Schuldigen in ihrer Umgebung. Auch da ist es wichtig, dass sich die Opfer Hilfe suchen. Auch da wäre die o.g. Tel.-Nr. zumindest eine erste Anlaufstelle.

L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.20:
Liebe Ira,
vielen Dank für Deine Wort und fürs Weiterdenken. Es gibt wahrscheinlich noch weitere Probleme, die Corona indirekt verursacht und die man zunächst übersieht (oder übersehen möchte).
Herzlichst
Viktor

 AvaLiam (30.03.20)
Ich widerspreche dir nicht.

Dennoch fehlt mir eine Zeile, ein Aufruf, eine Ermutigung...

Jede Krise ist auch eine Chance.

Mit diesem Blickwinkel lässt sich vieles leichter ertragen.


Bleib gesund - liebe Grüße - Ava.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.20:
Hallo Ava,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie Kästner sagte: "Wo bleibt das Positive?" Zwar steht im eigentlichen Text nichts positives, in der Anmerkung schon - es gibt Hilfe.
Bleib auch Du gesund!
Herzlichst
Viktor

 Oggy (13.04.20)
“Wir dürfen uns als Gesellschaft nicht allein auf die Opfer durch das Coronavirus fokussieren. Wir wissen, dass zum Beispiel Arbeitslosigkeit Krankheit und sogar erhöhte Sterblichkeit erzeugt. Sie kann Menschen auch in den Suizid treiben. Einschränkung der Bewegungsfreiheit hat vermutlich auch weitere negative Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung. Solche Folgen kann man nicht so einfach direkt ausrechnen, aber sie finden trotzdem statt und sie können möglicherweise schwerwiegender sein als die Folgen der Infektionen selbst.“
(Prof. Gérard Krause, Epidemiologe, 29.3.2020)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-epidemiologe-folgen-helmholtz-100.html

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 14.04.20:
Danke für Deinen Kommentar... und bleibe gesund!
Herzlichst
Viktor

 harzgebirgler (19.09.20)
corona läßt die welt die krise kriegen
und rilke sagte einst: "wer spricht von siegen?
überstehen ist alles" - notgedrungen
denn kaum wird so ein virus ganz bezwungen.

herzlichst
harzgebirgler

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 21.09.20:
Mehr ist dazu nicht zu sagen - vielen Dank für Deine Worte.
Herzlichst
Viktor

 Quoth (25.09.20)
Hallo Victor, glücklich, wer trotz vorgerückten Alters diese Zeit nicht in Isolation verbringen musste. Ich kenne auch Familien, die stärker zusammengerückt sind und die Krise als ein gleichsam defensives Glück erleben.
Vielen Dank für die Empfehlung von "Ein Dreimalhoch"!
Herzlich grüßt Quoth

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 27.09.20:
Hallo Quoth, ich hoffe, Du zählst zu den Glücklichen, jedenfalls wünsche ich Dir das! Vielen Dank für Deinen Kommentar und bleibe gesund!
Herzlichst
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram