Klagelied vom frivolen Tod

Lied zum Thema Nacht

von  GastIltis

Tirol ist nicht Priol, mein Kind.
Und Urban kein Pirol.
Und was uns aus den Ohren rinnt,
ist Kupfervitriol.

Gieß Eisen, Kobalt, Zink und Blei,
zur Not auch Brom und Jod,
in die Phiole, nichts vorbei:
Das ist der sichre Tod!

Tirol ist nicht Priol, mein Kind.
Knallgelb pfeift der Pirol.
Das erste Tröpfli macht uns blind,
das zweite nicht ... zum Wohl!


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: minimum, EkkehartMittelberg, TassoTuwas, Didi.Costaire, plotzn, LottaManguetti, TrekanBelluvitsh.
Lieblingstext von: plotzn.
Ja, zum Wohl!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.12.20)
Hallo mein Freund, der Schluss deines Gedichts zeigt, dass der frivole Tod auch Freunde hat.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 03.12.20:
Lieber Ekki,
ich sehe, dass man gewisse Zeilen erst einmal verstehen muss. Dazu benötigt man oft einen bestimmten Pegel. Ist der erreicht, wird alles leichter und friedvoller. Eben frivoler.
Danke, mein Freund und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas (03.12.20)
Lieber Freund, ich hab obiges Werk als Einkaufszettel ausgedruckt und gehe damit gleich in die Apotheke. Ich nehme an du hast nichts dagegen einzuwenden. Ich brauche Material für fünf bis sechs Personen!
Dann wird's ein schönes Fest
Grüssle TT

 GastIltis antwortete darauf am 03.12.20:
Danke Tasso,
ich kann dir aus der Erfahrung heraus nur raten, dass man solche Vorhaben nicht hinauszögern sollte. Mit dem Fest meintest du wahrscheinlich den Nikolaus. Richtig! Ich gehe mal davon aus, dass dich zur Menge die Apothekerin (Betonung liegt auf weiblich!) sehr gut beraten wird. Warum, lasse ich offen, rechne aber mit deinem Verständnis. Wir lesen uns spätestens nächste Woche. Erwartungsfrohe Grüße sendet dir Gil.

 Didi.Costaire (03.12.20)
Hallo, du Chemiker,

'ne Triole ist das nicht,
jedoch ein witziges Gedicht,
und seien wir doch ehrlich:
Tirol ist auch gefährlich!

Beste Grüße,
Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 03.12.20:
Lieber Dirk,
den Chemiker lasse ich großzügig gelten. Wenn man in einem großen Chemieunternehmen mit zehntausend Mitarbeitern gelernt hat (61317 war meine Betriebs-Nr., Datenschutz ist abgelaufen), zwar in einem Metallberuf, hat man von Chemie doch etwas mitbekommen. Zur Triole sage ich: Schelm! Du Schelm, um deutlich zu werden. Noten kenne ich, mehr dazu nicht; das andere spare ich aus!
Ansonsten danke ich dir für deinen wie immer aufschlussreichen Vierzeiler.
Viele herzliche Vor-Nikolaus-Grüße sendet dir Gil.

 plotzn (03.12.20)
Da hast Du uns aber schön was eingeträufelt, mein Lieber!

Man riecht förmlich den höllischen Schwefelgeruch.
Vitriöjöj (Vitriolöl) und Oachkadzlschwoaf (Eichkätzchenscheif) sind übrigens zwei der Wörter, die man zur Bayerischen Einbürgerung fehlefrei aussprechen können muss. Nur so, falls du mal Interesse hast...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 03.12.20:
Lieber Stefan,
zum Glück bin ich nicht geruchsempfindlich. Zum Leidwesen von ungefähr vier Frauen in meiner Familie, die alles riechen. Auch das, was noch nicht da ist. Also, Corona war es nicht, vielleicht die drei Jahre in der Chemiebude. Wer weiß. Heute habe ich übrigens an deinem Kommentar nichts auszusetzen, da ich nicht die Absicht habe, noch einmal Bayern zu besuchen. Gut so!
Danke und ich grüße dich herzlich zurück. Gil.

 FRP (03.12.20)
Im Osten gabs, bedenk ichs wohl
ganz früher den Minol-Pirol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minol-Pirol

 GastIltis ergänzte dazu am 03.12.20:
Hallo Rainer (hab ich in deinem Gästebuch gelesen),
danke für den Hinweis. Obwohl ich meinen Führerschein bei Heinz Melkus gemacht habe, bin ich im Osten zwar zeitlich weniger, nach Kilometern aber viel viel mehr unterwegs gewesen als im Westen. Auch wenn ich die Zeit nach der Wende für uns im Osten mal als Westen bezeichne. Kompliziert? Nicht für ehemalige Minol-Pirol-Auto-Piloten. Danke für deinen ersten Kommentar bei mir.
Viele Grüße aus dem Norden von Gil.

 LottaManguetti (03.12.20)
Hat es etwas zu bedeuten, dass ich Magnesium vermisse?
Auch jenes hinterlässt Spuren.
Schön finde ich deine Reime auf - iol. Toll!

Ansonsten: An mir ist Chemie völlig vorbeigegangen.
Ich frag mal meinen Jüngsten, der studiert sowas. :)

Bis denne
Lotta

 GastIltis meinte dazu am 03.12.20:
Ach Lotta, das weiß ich nicht.
Jedenfalls nimmt meine Frau, die große Tochter glaube ich auch, täglich Magnesium in Wasser gelöst zu sich. Das soll gegen Krämpfe gut sein. Ob es Spuren hinterlässt? Konnte ich noch nicht entdecken.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich ins Periodensystem der Elemente gesehen habe, du weißt doch, Mendelejew.
Da ich ja ein mathematisch-naturwissenschaftliches Abi an den Franckeschen Stiftungen in Halle gemacht habe, hatten wir neben zehn Stunden Mathe/Woche auch je sechs bis sieben Physik und Chemie. Und in allen drei Fächern Spitzenlehrer, da wir das Glück hatten, eine Klasse überspringen zu dürfen.
Vor deiner Zeit? Ungefähr.
Danke und liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram