Die Wohnung im vierten Stock

Ballade zum Thema Gesundheit

von  eiskimo

Die alten Krugs hatten wir immer nur bedauert. Er war bei der Eisenbahn gewesen. Darum die Wohnung in der Altstadt, alter Bestand noch von Vor dem Krieg, vierter Stock, kein Aufzug

Sie Verkäuferin. Beide ohne Führerschein.

Früher hatten sie alles mit dem Fahrrad gemacht, und natürlich per Bahn. Da fuhren sie umsonst. Sie hatten ihre kleine Rente, ihre Wohnung im vierten Stock. Und sie hatten unser Mitgefühl. Vierter Stock, kein Aufzug. Und jünger wurden sie ja nicht.

Die Krugs nahmen das völlig gelassen. „An die Treppen haben wir uns gewöhnt,“ sagten sie immer. Nein, sie klagten nicht. Sie gingen tapfer ihre Treppen hoch, drei, vier Mal am Tag, wenn es sein musste. Um die Post zu holen oder ihre Zeitung. Auch mit den schweren Einkäufen bepackt, wenn sie am Markt gewesen waren.

„Wir haben ja Zeit,“ sagte er. „“Und er hält Maß beim Bier,“ sagte sie. „Wir kaufen halt vernünftig ein….“

Die Krugs wurden beide steinalt. Fit wie ein Turnschuh. Keine Muckibude, keine Diät.  Nur Bewegung.

Jetzt, nach ihrem Tod, ist das Haus in Eigentumswohnungen umgewandelt worden. Junge Leute mit Kindern sind eingezogen. Und es wurde mächtig umgebaut. An der Rückseite haben sie einen massiven Schacht angefügt, da, wo vorher die Fahrräder standen. Den Aufzug.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (19.09.22, 08:48)
Die Krugs sind meine Helden des Alltags.

 AZU20 (19.09.22, 10:53)
Wie alt mögen diese jungen Leute werden?

 uwesch meinte dazu am 19.09.22 um 17:13:
Ja, das ist der Gang der Dinge mit den vor allem Altbau-Wohnungen. Die neuen Fahrstuhlfahrer werden sicher nicht so alt werden wie die davor. :D  LG Uwe

 Quoth (19.09.22, 17:33)
Strapazen halten gesund. Deshalb freue ich mich auch immer über die steile Treppe, die zu uns heraufführt mit ihren hohen Stufen ... Ja, die jungen Leute werden dann, um die Bewegung, die sie sich durch den Aufzug sparen, wieder reinzuholen, ins Fitnessstudio rennen. Absurd!

 eiskimo antwortete darauf am 19.09.22 um 17:40:
Wie viele Kinder können keinen Purzelbaum mehr, werden von den Eltern zur Schule chauffiert, haben schon mit 12  Übergewicht....
Gewisse Krankheiten sind hierzulande programmiert.
Wenn Du sagst "absurd", dann nenne ich das mal "dumm".

 BeBa schrieb daraufhin am 20.09.22 um 07:27:
Schließe mich gern an.

 EkkehartMittelberg (19.09.22, 18:23)
Hallo eiskimo,
bei der Suche nach interessanten Themen vergisst man zu oft das Haus, in dem man wohnt.

LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 19.09.22 um 21:40:
Stimmt.
Dabei müsste man sich da am besten auskennen....
LG
Eiskimo

 Graeculus (19.09.22, 23:29)
Dieser Gedanke, sich normal zu bewegen, weil man dann nicht ins Fitness-Studio gehen muß, ist mehr als eine Überlegung wert.

 AchterZwerg (20.09.22, 07:25)
Sozusagen "scheinheilig" konstruiert: Der lapidare Schluss gilt mir als Sahnhäubchen! :D

 eiskimo ergänzte dazu am 20.09.22 um 10:09:
Danke für die Wertschätzung, auch, was die Erzähltechnik angeht. Die Story an sich wäre ja unspektakulär....
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram