Zwiespalt

Alltagsgedicht zum Thema Abschied

von  tulpenrot

hab sie

gehen lassen

nicht zurückgehalten

nicht gekämpft um sie

wie viele Menschen

war auch sie

nur vorübergehend

eine Begleiterin

 

lasse

auch ihre Worte

die großen

leeren

hilfreichen

oder verletzenden

in denen sie sich erkennen ließ

hinter denen sie sich verstecken konnte

sie gehen mit ihr

 

wofür ihr Herz schlug

wann es erkaltet oder

sogar erstorben ist

niemand weiß es

nicht einmal ich

nun ist sie fort

seit Jahren schon

tot und dennoch



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.10.22, 07:33)
Ganz recht: Es ist nicht viel, was bleibt und Erinnerungen sind trügerisch.
Manchmal genügt es, sich ein Lächeln ins Gedächtnis zu rufen ...

Liebe Grüße
der8.

 tulpenrot meinte dazu am 19.10.22 um 17:02:
Vielleicht.

Danke und viele Grüße
das Rote von der Tulpe

 TassoTuwas (19.10.22, 11:13)
Hallo Angelika,
nichts kann uns so lange beschäftigen wie der Zwiespalt!
Zwiespalt bedeutet Zweifel und die Frage habe ich alles richtig oder falsch gemacht haben wir im Gepäck.
Bis es eine Klärung gibt oder uns das Vergessen erlöst.
Herzliche Grüße
TT

 tulpenrot antwortete darauf am 19.10.22 um 17:03:
Hallo TT,
ja, so ist es und wird wohl so bleiben.
Danke und viele Grüße
Angelika

 Moja (19.10.22, 11:16)
Sehr berührend, liebe Angelika! 
Diese Einsicht kommt oft erst, wenn es zu spät ist und beschäftigt auch mich immer wieder. 

Herzlichen Gruß,
Moja

 tulpenrot schrieb daraufhin am 19.10.22 um 17:07:
Anscheinend kommen Einsichten zu Zeiten, die nicht einsichtig sind, oder sie kommen gar nicht.
Das sind trübe Aussichten.
Denke ich mal...

Viele Grüße
und Danke
Angelika

Antwort geändert am 19.10.2022 um 20:46 Uhr

 AZU20 (19.10.22, 13:07)
Die Erinnerung bleibt. LG

 tulpenrot äußerte darauf am 19.10.22 um 17:08:
Fragt sich nur, ob das so gut ist.
LG

 Teichhüpfer (24.10.22, 22:56)
Im Leben kommt das Sterben von Gemeinsamkeiten. Du erkennst, daß das von deiner Umwelt gewollt ist. Wann hört das auf?

 tulpenrot ergänzte dazu am 25.10.22 um 09:13:
Nein, ich glaube nicht, dass das von meiner Umwelt gewollt ist. Warum sollte sie das gewollt haben? Ich denke, es ist eine Unfähigkeit oder Gedankenlosigkeit.
Aufhören wird es nie.

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.10.22 um 04:59:
Ich kenne das Problem, daß Du da ansprichst. Jeder Mensch ist Unterschiedlich, aber bitte Mensch bleiben.

 Teichhüpfer (24.10.22, 22:56)
Im Leben kommt das Sterben von Gemeinsamkeiten. Du erkennst, daß das von deiner Umwelt gewollt ist. Wann hört das auf?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram