Farbenspiele

Aphorismus zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

1 Farbenspiele der Fantasie verzaubern graue Tage.

2 Er kleidete sich wie ein Papagei und blieb doch eine graue Maus.

3 Wenn grüne Jungen veilchenblau sind, machen sie farbige Komplimente.

4 Sie trug smaragdgrüne, opalblaue oder rubinrote Ringe, aber schöner wurde sie deswegen nicht.

5 Er begann bei den Roten, wechselte zu den Schwarzen und dann zu den Grünen. Dabei blieb er immer farblos.
.
6 In Klängen versinken heißt in Farben ertrinken.

7 Die meisten Menschen haben Lieblingsfarben. Wer sich in die Schönheit verschiedener Farben einfühlen kann, findet Zugang zu unterschiedlichen Seelen.

8 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Menschen-Chamäleon errötet.
November 2011

Neue Farbenspiele

1. Kardinalstugenden sind ein Weg zur Macht, bei dem nur das Gewand errötet. 
 2. Mancher ging mit veilchenblauen Augen nach Hause, der sich beim Weine zu intensiv in kornblumenblaue Frauenaugen verguckt hatte.
3. Wenn Pfauen ihr buntes Rad schlagen, hilft guter Rat gegen Verführer wenig. 
4. Zarter Duft von Veilchen regt die Sinne an, Lilienduft betört sie, das Odeur von Mohn betäubt sie und der Duft von Schwefel vertreibt sie.                                                      5. Keine Epoche hatte so viel Mut zur Farbe wie die Romantik, weil die Sehnsucht mit Farben reist.                                                                                                                6. Wenn jemand die Farbe wechselt, ist die Überraschung gelungen.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(30.10.22, 11:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.22 um 11:56:
Merci, Agnete, die Übereinstimmungen freuen mich.

LG
Ekki

 AZU20 (30.10.22, 12:31)
5: Besser  gleich zu den Grünen.

7. Bei mir ist es blau. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.10.22 um 16:47:
Me3rci, Armin,
nach Umwegen wächst die Überzeugung.

LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (30.10.22, 13:59)
Eine geballte Ladung "Farbstoff"!. :)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.10.22 um 16:50:
Gracias, Trekan, ich hoffe, dass die Palette für jeden breit genug ist.

LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider (30.10.22, 14:56)
Nr,6 
Jeder Klang hat eine Farbe und es gibt Klänge, die wir nicht hören können und Farben, die wir nicht sehen können. Doch gibt es Menschen, die Töne als Farben wahrnehmen.

Sehr gern gelesen Ekki und liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.10.22 um 17:13:
Grazie, Alma Marie,

deine Sicht wird durch das Abendständchen von Clemens Brentano bestätigt.
1."Hör es klagt die Flöte wieder
und die kühlen Brunnen rauschen,
golden wehn die Töne nieder,
stille, stille, lass uns lauschen! (...)"


Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 30.10.22 um 17:40:
Oh, danke Ekki  :)

 harzgebirgler (30.10.22, 18:43)
hallo ekki,

toll bist du hier den farben auf der spur -
da kleckselt jeder malermeister nur!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 10:25:
Vielen Dank, Henning. Am farbigen Abglanz haben wir das leben". Deshalb  versuche ich meine Erkenntnisse über Farben immer wieder zu erneuern.

LG
Ekki

 Saira (30.10.22, 18:49)
Lieber Ekki,
 
du bist ein Künstler geistreicher Weisheiten! Meine Bewunderung ist dir sicher.
 
Meine Favoriten zu den neuen Farbenspielen sind Nr. 1, 2 und 4.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 10:28:
liebe Sigi,

ich freue mich, dass du auch den neuen Beispielen Beacht4ung schenkst.

Herzliche Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (30.10.22, 22:25)
Guten Abend. 
Mir ist jede Farbe recht, Hauptsache sie ist grau.
B.Brecht 
Schreiende Farben gegen leise Farbtöne.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 11:10:
Merci, für die Kunst benötigt man sowohlodie grellen als auch die sanften Farben.

LG
Ekkii
Taina (39)
(31.10.22, 00:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 11:15:
Grazie, Taina,
du scheinst dich auch für unterschiedliche Farben offen zu halten, um sie zum Klingen zu bringen.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (31.10.22, 09:51)
Hallo Ekki,

da hast du einen bunter Strauß gebunden!

Herzliche Grüße
TT

PS. Jetzt beschäftigt mich die Frage, können Farbenblinde eigentlich rot sehen?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 11:20:
Gracias, Tasso, ich nehme an, dass wer rot fühlt, auch rot sieht.

Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram