Nel blu, dipinto di blu

Ansprache zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Sein Leben ist in blau gemalt.

Hinter dem blauen Piano seiner Klavierlehrerin fing es an, die ihm die Fingerübungen beibrachte.

Er spielte zu oft die blaue Rhapsodie und machte blau, sodass sich die Schule nach vielen blauen Briefen von ihm trennte.

Dann begann der Lebensabschnitt im Blaumann. Wenn er bei den Damen klingelte, gab es blaue Stunden und sie schmolzen dahin, wenn er den blauen Tango tanzte. Die blauen Veilchen in seinem Revers dufteten betäubend und er versenkte sich in vergissmeinnichtblaue Augen, bis ein Ehemann rot sah, der ihn grün und blau schlug.

Es folgten graue Jahre der Besinnung und es geschah das blaue Wunder, dass er schließlich Examen machte. Jetzt durfte er wieder wählen. Seine Frau hat kornblumenblaue Augen. Heute ist sein Hochzeitstag und er bestellt gerade den Blumenstrauß: blaue Hortensien.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.09.23, 06:59)
Lieber Ekki,

nicht umsonst gilt Blau als Farbe der Poeten. Sie steht fü Sehnsucht und Hoffnung. Für ein "Alles wird gut", wie es auch in diesem Text geschieht.
Das Sehnen nach dem Grenzenlosen (Glück) kann sich am Ende in einer Kleinigkeit finden, wie zum Beispiel der armen

Piccola,

die herzlich grüßt.  ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 16:35:
Grazie, Piccola,

"Red roses for a blue Lady" finde ich besonders poetisch. In der blauen Ferne wartet einer, um Piccola in die Arme zu schließen.

Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (06.09.23, 07:48)
Moin Ekki,

blau ist angesagt. Der Kanzler macht es vor.



Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 06.09.2023 um 07:53 Uhr

 Saira antwortete darauf am 06.09.23 um 09:27:

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 06.09.23 um 16:40:
Gracias, Dirk,

der Kanzler mit der Augenklappe weckt die Illusion, als könne man mit ihm Pferde stehlen.

Blaue Grüße
Ekki
Taina (39) äußerte darauf am 06.09.23 um 19:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (06.09.23, 07:55)
Den Text hast du wohl an einem blauen Montag geschrieben, als du blau warst und mit einem blauen Auge davongekommen bist. Azurro, so ist der Himmel für uns beide,.....

Kommentar geändert am 06.09.2023 um 07:57 Uhr

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 06.09.23 um 16:48:
Merci Gina, 
das mit dem blauen Montag stimmt. Ich hatte einen Pfau gesehen, der ein Rad in Blautönen schlug und konnte nicht widerstehen.
Gerade fliegt ein Flamingo in den blauen Himmel....

 plotzn (06.09.23, 08:35)
Servus Ekki,

dagegen wirkt Picassos blaue Phase ja wie ein blassblauer, halblauer Abklatsch...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 17:00:
Gracias, Stefan ich finde auch, dass Picasso ein wenig überschätzt wird. Als Münchhausen den weltberühmten blauen Opal aus dem Louvre stahl, hat er dessen Kunst getoppt.
Türkisblaue Grüße
Ekki

 Saira (06.09.23, 09:37)
Moin, lieber Ekki,

ob es sich in deiner Ansprache womöglich um Heino handeln könnte?




Wie sang er 1992 so „schön“? :dizzy:
 

Ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian
Wenn beim Alpenglühn wir uns wiedersehn
Mit ihren ro-ro-ro-roten Lippen fing es an
Die ich nie vergessen kann

 

 
 
Herzliche Grüße :P
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 17:25:
Grazie, Sigi, ich habe in den Alpen Enzian gefunden. Über Heinos Geschmack kann man geteilter Meinung sein, aber mit dem Enzian hatte er recht. Die Farbe ist so faszinierend,
wie dein wunderschönes Foto sie zeigt.

Herzliche Grüße
Ekki

 Tula (06.09.23, 11:08)
Moin Ekki
und darauf einen Curaçao!

Blauäugige Grüße
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 17:34:
Vielen Dank, Tula,
in meiner Jugend habe ich mich mit Freunden durch die Farben getrunken. Meistens ging das gut. 
Aber einmal habe ich schrecklich gelitten, mit Escorial grün. Über meine Erfahrungen mit grün werde ich demnächst berichten.

Aber heute noch kobaltblaue Grüße
Ekki
Teolein (70)
(06.09.23, 17:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 18:00:
Gracias! Aber sicher doch, Teo. Immer wieder gerne erinnere ich mich an Westfalia Herne. Lass mich mal Stefans Lieblingsfarbe wissen. Vielleicht fällt mir etwas ein.
Lucid blaue Grüße wie der Himmel heute.
Ekki

 Dieter Wal (06.09.23, 18:33)
Ob ein r otes oder b laues, jedes Buch hat für sich Schlaues.

Sehr schöner Text. Kein Blau zu viel.

Kommentar geändert am 06.09.2023 um 19:12 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 15.09.23 um 10:13:
Erich Kästners 2. WK-Aufzeichnungen werden auch als Blaues Buch bezeichnet.

 Mondscheinsonate (06.09.23, 19:43)
Schöner Text, auch der Titel ist ein Ohrwurm, schlussendlich "Volare".

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 21:21:
@ Dieter Wal

Vielen Dank, Dieter. Ich kenne dich nicht so liebenswürdig milde.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 21:25:
Hallo Mondscheinsonate,

Grazie, ja, dieser Evergreen hat mich animiert.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(07.09.23, 12:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.23 um 16:31:
Merci, Moni, das stimmt, obwohl die positiven Assoziationen überwiegen. (siehe oben)

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram