Zwei Gesichter von gelb

Alltagsgedicht zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Forsythien leuchten mit strahlenden Fanalen den Frühling ein.
Rapsfelder kontrastieren kraftvoll das frische Grün.
Reife Kornfelder wiegen sich im Sommerwind.
Letzte gelbe Blätter im November lassen noch Wärme spüren.

Fahle Blitze künden Donnerschläge an.
Eiter fließt aus schwärenden Wunden.
Gelbe Gesichter deuten auf eine zerfressene Leber.
Gelber Neid macht farbenblind.

Sengende Sonne zerbröselt die Erde zu Staub.
Sonnenblumen zeugen von prallem Leben.

Juni 2013




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(11.09.23, 08:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 08:23:
Merci, Taina,
ich hoffe, dass die zwei Gesichter angemessen gestaltet sind.
LG
Ekki
Taina (39) antwortete darauf am 11.09.23 um 09:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70)
(11.09.23, 10:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.09.23 um 11:30:
Merci, Teo, das Gedicht sollte realistisch sein. Ich hoffe, dass das gelungen ist.
Beste Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (11.09.23, 14:12)
Gelbsucht ? Ist GELB nicht auch die Farbe für ein Pakt mit dem Teufel. ???Gelbe Gewerkschaften, gelbe Parteien, gelbe Gefahr ???
Für mich ist Gelb ein glatter Zwischenlöffel.
Frohe Woche wünscht der Pensionstarifklempner

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.09.23 um 15:20:
Gracias, Petakle,
man sagt der Teufel stinke nach Schwefel. Ich bringe gelb über schwefelgelb mit dem Teufel in Verbindung.

LG
Ekki
Taina (39) ergänzte dazu am 11.09.23 um 15:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 15:56:
Merci, das stimmt. Gelb waren auch früher die Postkutschen: "Hoch auf dem gelben Wagen..."

 uwesch (11.09.23, 16:35)
Schön, wenn man nicht farbenblind ist LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 16:48:
Ja, Uwe, und wenn man bereit ist, sich für unterschiedliche Farben zu öffnen.

 AchterZwerg (11.09.23, 17:08)
Lieber Ekki,
Farben, die das Licht reflektieren, gelten als aktiv und materialisieren angeblich die Liebe Gottes.
Aber wie bei allem, gibt es auch hier eine dunkle Seite.
Das hast du sehr schön, geradezu Benn-mäßig, herausgearbeitet. :) 

Herzliche Grüße
der8.Überzwerch *hüstel)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 18:00:
Grazie, Piccola,
Benn-mäßig ist für mich eines der schönsten Komplimente.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (11.09.23, 18:14)
Lieber Ekki,
 
wieder bringst du Farbbilder, die mich an- und abturnen, aber sie sind realistisch und kraftvoll!
 
Die ersten vier Verse sind wie Flashs, einfach nur schön und meine Favoriten :)
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 22:21:
Vielen Dank, Sigi, das Schöne hilft uns das Hässliche zu ertragen, das auch zum Leben gehört.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (11.09.23, 18:34)
Hallo Ekki,
manchmal wundert man sich, welche Schlussfolgerungen manche Leute ziehen. Vor mehr als zehn Jahren habe ich mich mit verschiedenen Symptomen in der Notaufnahme des hiesigen Klinikums vorgestellt. U.a. habe ich dem Notarzt mitgeteilt, dass meine Frau mir gesagt hatte, dass ich etwas gelblich aussähe. „Da haben Sie aber eine gute Frau“, meinte er. Nun hatten sie tatsächlich ein Problem, in 17 Tagen heraus zu bekommen, wieso ich mir aus heiterem Himmel eine Hepatitis zugezogen hatte. Aber immerhin, sie hatten Erfolg!
Raps und Forsythien waren es nicht!
Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.23 um 22:31:
Gracias, Gil,
ich habe mir als Zehnjähriger eine veritable Gelbsucht eingefangen mit Schulspeisung, vor der ich mich ekelte, die wir aber essen mussten.
Viele Grüße
Ekki

 harzgebirgler (12.09.23, 10:08)
xi würd' gerne krümmen dem westen ein haar
doch der weiß schon längst um die GELBE GEFAHR!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 16:52:
Merci, Henning,

hoffentlich wird das nicht ein catch as catch can.

LG
Ekki

 plotzn (12.09.23, 14:08)
Servus Ekki,

das BVB-Gelb vereint beide Gesichter, das mitreißende aus der letzten Saison und das aktuell enttäuschende.

Das Positive und das Negative liegen oft gar nicht weit auseinander, wie auch Deine beiden Schlussverse zeigen.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.23 um 16:54:
Vielen Dank, Stefan,

aus unserer Sicht ist gelb also die Farbe der Synthese.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram