Was kümmert es die Eiche...

Fabel zum Thema Vorurteile

von  EkkehartMittelberg

Ein Eichelhäher und ein Eichhörnchen priesen die Eiche, die ihnen reichlich Nahrung bot. Darüber mokierte sich ein neidischer Buchfink. „Wie könnt ihr einen Baum loben, an dem sich die Schweine reiben?“

Darauf entgegnete die Eiche: "Denke über deine Vorurteile nach, Buchfink. Du reibst dich an demselben Baum, an dem sich vor dir die Schweine gescheuert haben.“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.02.23, 02:38)
Uh! Da hat der Buchfink doch glatt das Internet vorhergesehen: Nix zu sagen, aber meckern. ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 09:54:
Merci, Trekan, der Kommentar gefällt mir.

 Verlo (05.02.23, 02:41)
Also reiben sich Schweine an Eichen und reiben sich scheuern sich an ...?

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 05.02.23 um 09:57:
Die Schweine sind schlichte Naturen.  Sie reiben oder scheuern sich an Eichen und das war es.

 Verlo schrieb daraufhin am 05.02.23 um 10:09:
Ekki, ich hatte mich verschrieben (kann es nicht mehr korrigieren): ich habe den Text so verstanden, daß die Schweine sich an der Eichen scheuern, aber die Buchfinken sich an einem anderen Baum reiben.

Nun, da die Sonne aufgegangen ist, lese ich:


Du [Buchfink] reibst dich an demselben Baum, an dem sich vor dir die Schweine gescheuert haben.

Und verstehe überhaupt nichts mehr.

Also: die Schweine scheuern sich an der Eiche, der Buchfink reibt sich an der Eiche, wobei zumindest die Schweine auch die Früchte der Eiche essen ...

Du willst sagen: weil der Buchfink keine Eicheln frißt, macht er die Eiche schlecht?

Ekki, bitte hilft mir! Auch wenn ein Dichter sein Werk nicht erklärt.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 05.02.23 um 11:29:
Das tue ich sehr gerne, weil du so nett fragst, Verlo.

Also: Der neidische Buchfink wirft dem Eichelhäher und dem Eichhörnchen vor, die Eiche zu preisen, an der sich die Schweine reiben. Das geht auf Kosten der Eiche, an der sich nun der Buchfink reibt, im übertragenen Sinne, versteht sich. Diese Tatsache macht sich die Eiche ironisch zunutze, indem sie dem Buchfinken vorwirft, sich durch das Reiben/Scheuern an demselben Baum mit den Schweinen gemein zu machen. über die er sich vorurteilsbehaftet erheben will.

Antwort geändert am 05.02.2023 um 11:52 Uhr

 Verlo ergänzte dazu am 05.02.23 um 13:27:
Danke, Ekki.

Hört sich für mich nach etwas aus der Bibel an.

Warum ist der Buchfink auf den Eichelhäher und das Eichhörnchen neidisch: weil er keine Eicheln frißt?

Und warum ist es schlimm, sich mit jemand gemein zu machen, auf den man "neidisch" ist oder den man kritisiert?

Sind wir vor Gott nicht alle gleich?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 13:41:
Danke für dein Interesse, Verlo. Er ist neidisch, weil die Versorgung mit Eicheln reichlicher zu sein scheint als die mit Bucheckern.
Die Schweine werden sich unbeirrt weiter an der Eiche reiben und sie gelten als unrein. Das fällt auf den Buchfink zurück, wenn er sich mit den Schweinen gemein macht.
Wir sollten alle gleich sein. Aber wie es in Orwells "Animal Farm heißt: "Some are equal, but some are more equal."

 Verlo meinte dazu am 05.02.23 um 13:54:
Aber wie es in Orwells "Animal Farm heißt: "Some are equal, but some are more equal."

Ich denke, vor Gott sind wie gleich.

Das gefällt einigen nicht, deshalb stellen sie sich gegen Gott, mißbrauchen ihn, maßen sich an, in Seinem Namen zu sprechen, Sein Werk zu verbessern. Das sind die eigentlichen "Buchfinken".

Ekki, hast du dich schon mal mit (echten, tierischen) Schweinen unterhalten?

Gedichte schätzen sie wohl nicht, aber reine Seelen.
Taina (39)
(05.02.23, 06:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 11:31:
Merci, Taina. Super, wie du dich in der Sippschaft der Eichler auskennst.  :)
Taina (39) meinte dazu am 05.02.23 um 11:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 11:59:
Machst du bitte mal. Interessiert mich echt.
Taina (39) meinte dazu am 05.02.23 um 20:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (05.02.23, 07:29)
Hinzu kommt, dass sich der Fink während der Frankfurter Messe wieder tierisch aufspielen wird!
Mit Intellektuellen gibt es mittelfristig nur Ärger! Gell, Ekki?

Empörte Grüße
das bescheidene Lämmchen 8-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 11:41:
Vielen Dank, kluges Lämmchen,
die intellektuellen Finkenschläge sitzen nicht immer. Das liegt daran, dass der Buchfink zu viele Bücher frisst. :O

Gesunde Eichenverstandgrüße
Ekki

 harzgebirgler (05.02.23, 10:35)
hallo ekki,

dass sich ein buchfink an der eiche reibt
ist eine reiberei die spurlos bleibt.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 11:46:
Vielen Dank, Henning,
an Eichen sich zu reiben,
lassen Neider besser bleiben.

LG
EKKi

 plotzn (05.02.23, 12:06)
Servus Ekki,

keinesfalls bescheuert, Dein Eichnis vom voreingenommenen Buchfinken...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 12:15:
Gracias, Stefan,
ich liebe wortgewitzte Kommentare.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira (05.02.23, 17:24)
Lieber Ekki,

wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
 
Bist du ein Otto-Normalvogel und tust etwas, was einem Edel-Piepmatz missfällt, wird er versuchen, dir an die Stelzen zu strullern😊.
 
 
Herzliche Abendgrüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 20:19:
Liebe Sigi,
sehr interessant:
"Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe."
Dies könnte auch als Lehre unter der Fabel stehen.
Merci.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (05.02.23, 20:48)
Hallo Ekki, Vor Jahren hatte ich mal ein Gedicht mit dem Titel „Der Heimatzoo“ geschrieben. Es enthält als zweite Strophe:
Ganz vorn, man zahlt ein wenig Geld,
wird automatisch Bier bestellt.
Der Eichfink achtet auf den Strich, 
behält es aber still für sich.“
Damit habe ich die Eiche schon salonfähig gemacht! Und bin dem Streit, ob der Buchfink nun lieber Bucheckern oder Eicheln mag, aus dem Weg gegangen. Was heißt das nun für deine Zeilen? Deine erste Frage steht gar nicht!
Behalt das aber für dich!
Liebe Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.23 um 22:27:
Merci, Gil,
du verrätst nicht, dass du mit dem Eichfink damals etwas anderes gemeint hast. Das ist okay so. :)

Liebe Grüße
Ekki

 lugarex (06.02.23, 07:07)

Басню И.А. Крылова "Свинья под дубом"
Schwein unter der hundertjährigen Eiche
hat sich an Eicheln satt gefressen, bis er platzte...usw.


Dieses Gedicht musste ich bei der Maturitätsprüfung von Russisch rezitieren. Bruchweise kann ich es noch heute...

Nette Erinnerung zum Angang der neuen Woche, Luga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.02.23 um 10:09:
Gracias, das freut mich, Luga

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(06.02.23, 11:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram