Materialien zu einer Kritik der Kritiken

Sonett zum Thema Kritik/ Kritiker

von  plotzn

Kritiken find ich sowas von beschissen,

so engstirnig, rigide, selbstgerecht

verfasst nur ein Sadist und Folterknecht,

als Lektor hätt ich ihn längst rausgeschmissen.

 

Hat selbst in seinem Leben nichts gerissen

und macht jetzt alle anderen nur schlecht,

so schlecht wie seine Laune, also echt!

Das lässt doch jedes Feingefühl vermissen.

 

Als ob es einem Autor etwas brächt,

wird dessen Werk ganz öffentlich verrissen,

befreit von jeglichen Gewissensbissen.

 

Zu was sich so ein Lästermaul erfrecht!

Der soll sich bloß mit seinem Stuss verpissen.

Ich find Kritiken unheimlich beschissen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(05.09.23, 14:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 20:28:
Servus Teo,

Du solltest doch nicht verraten, dass Du für das Lyrische Ich Pate gestanden bist...

Liebe Grüße und einen guten Anwalt!
Stefan

 GastIltis (05.09.23, 14:26)
Hallo Stefan, 
und wie stehst du zu der bekanntesten Gedichtform itailienischen Ursprungs, du Schelm? Jetzt ist Textarbeit gefordert. Nur: von wem?
Herzlich grüßt dich Gil!

 plotzn antwortete darauf am 05.09.23 um 20:29:
Servus Gil,

na wie schon? Kritisch natürlich! Kritiken finde ich nur mir gegenüber unangebracht...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 06.09.23 um 11:46:
Schön! Du hast wieder mal die Kurve gekriegt, und ich darf mich für den Rest der Woche ärgern.
Traurige Grüße von Gil.

 plotzn äußerte darauf am 06.09.23 um 13:27:
Dann hab ich ja mein Ziel erreicht und jetzt eine Woche lang Freude... Je ärger, desto besser.
montolo (42)
(05.09.23, 14:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 05.09.23 um 16:54:
Also, ich finde das Gedicht/Sonett ist ja mit einem Augenzwinkern
geschrieben und Stefan Plotzn ist ja auch keiner der sich gegen
Kritik sträubt. Und dass er die Gedichtmelodie von Gernhardt
genommen hat, passt, da ja der Besagte ein ziemlich deftiges
Gedicht in die Richtung Sonett losgelassen hat. Mir gefällt es, zu,mal ich auch gerne zwichen Kritikern und Kritikastern einen Unterschied sehe. Der Kritiker ist, kann hilfreich sein, während es dem Kritikaster fast mmer um die Selbstbeweihräucherung geht, unter dem Motto:
Guckt mal alle Doofen, was ich so alles weiß und kann   8-)

LG niemand

 Janna meinte dazu am 05.09.23 um 18:27:
Das sehe ich auch so, liebe Irene. Ich habe durch Textkritik hier und damals schon in der LE einiges gelernt. Irgendwann hatten sich einige dann darauf spezialisiert, Texte geradezu zu verreißen. Jedes Wort, jeder Vers wurde auf die Goldwaage gelegt und dann auch erwartet, dass man alles, was vorgeschlagen wurde, ändert. Das nimmt die Freude am eigenen Schaffen und lässt manchen Schreiber verzagen.

 Didi.Costaire (05.09.23, 15:13)
Ach Stefan,

als kleiner Dichter solltest du doch wissen:
Ich habe ein bombastisches Gemächt
und bin als Kritiker ein toller Hecht.
Drum heule jetzt nicht gleich in jedes Kissen! :D

Schöne Grüße,
Dirk

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 20:54:
Ja, ja, Dirk.

Die größten Kritiker der Strolche
waren früher selber solche.

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg (05.09.23, 16:27)
Hallo Stefan,
ich bin als Kritiker viel quicker,
kritisiere die Metakritiker. :D

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 20:58:
Servus Ekki, Du Schlitzohr!

Hebst du die Kritik denn schon
in die vierte Dimension?

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg (05.09.23, 18:03)
Tja,
Kritiker sind allenthalben unbeliebt.
Und wenn die ihre Eigenmeinung noch aufrichtig verfechten, kommt es niemals nicht zum ausgekotzten Remis.

 Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen ... Eintracht Frankfurt und das eingefleischte Sonett. Mit und ohne Gernhardt. :P

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 22:13:
Servus Piccola,

da haben die Kritiker schon recht, lieber einmal gewonnen und einmal verloren (3 Punkte), als zweimal remis (2 Punkte).

Über die Eintracht müssen wir aber noch mal reden, besonders im Zusammenhang mit "so nett"...

Liebe Grüße
Stefan

 Dieter Wal (05.09.23, 18:18)
Ist es auch keine Hommage an Thomas Bernhard, doch immerhin eine an Robert Gernhardt.

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 22:15:
Servus Dieter,

wann und bei welchem Verein hat denn dieser Thomas Bernhard gespielt? Ich kenne nur Heinz Erhard: "Noch'n (Spiel)Bericht".  ;)

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg meinte dazu am 06.09.23 um 05:37:
. :D

 Dieter Wal meinte dazu am 06.09.23 um 06:21:
Thomas Bernhard spielte durch seinen legendären Elfmeter bei FK Austria Wien ein Tor für seine Mannschaft gegen Eintracht Frankfurt im Jahr 1986. Sie gewannen dadurch mit 4:3. Sag bloß, Du wusstest das nicht. Und wo spielte Heinz Erhardt?

Antwort geändert am 06.09.2023 um 06:23 Uhr

 plotzn meinte dazu am 06.09.23 um 08:42:
Sag bloß, Du wusstest das nicht.
Höre ich da etwa leise Kritik heraus?


Ich kenn mich halt in der Alpenliga nicht so gut aus. Mir ist da nur Toni Polster erinnerlich.

Heinz Erhardt, geb. Flohe, spielte die meiste Zeit für den 1. FC Köln und war sogar Teil der Weltmeister-Mannschaft von 1974.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.09.23 um 09:05:
Höre ich da etwa leise Kritik heraus?
Textkritiker werden dank der liebreizenden Agnete neuerdings als üble Beleidiger tituliert, weil die Süße nicht zwischen Textkritik und ad personam unterscheiden kann. Insofern steht es mir völlig fern, Textkritik zu üben. ;)

 plotzn meinte dazu am 06.09.23 um 11:09:
War ja nur Spaß, ich will doch nur spielen...

Mir wäre lieber, wenn hier keine Fehden mit anderen weitergeführt werden. Auf mich oder mein Gedicht darf man gerne draufhauen. Sofern der Ton noch im Rahmen ist, kann ich das gut ab. Am liebsten aber natürlich humorvoll oder kreativ...

 Dieter Wal meinte dazu am 06.09.23 um 11:17:
Mir wäre lieber, wenn hier keine Fehden mit anderen weitergeführt werden.
Abseits! Neuer Spielbeginn.

 plotzn meinte dazu am 06.09.23 um 13:29:
Danke, Däumchen hoch!

Antwort geändert am 06.09.2023 um 13:30 Uhr

 Janna (05.09.23, 18:22)
Sehr gelungen, lieber Stefan, dein spöttelndes Sonett im Gernhardt-Stil. Frech und flott, das gefällt mir. 

Liebe Grüße

Janna

 plotzn meinte dazu am 05.09.23 um 22:16:
Vielen Dank, Janna! Freut mich.

Liebe Grüße
Stefan

 Saira (06.09.23, 08:00)
Moin Stefan,
 
am schlimmsten sind doch die Kritiker, die nur auf andere zeigen, jedoch die eigne Nase tunlichst meiden.
 
 
Verständnisvolle Grüße
Sigi

 plotzn meinte dazu am 06.09.23 um 08:45:
Servus Sigi,

eigentlich nehmen diejenigen, die vor meiner statt ihrer eigenen Haustür kehren, mir nur die Arbeit ab...  ;)

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas (11.09.23, 20:19)
Lieber Stefan,
jetzt musst du stark sein!

Kritiken gibt es zweierlei
mir widerfährt nur eine Sorte
und muss es sagen bitte verzeih
ich kenn nur Lobesworte
  :D  :)   :P   :ermm:  ! 

Herzliche Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 12.09.23 um 09:41:
Mein lieber Tasso, ich nahm mir schon lange
vor, dass ich deine Huldigung mal angeh,
doch ich verschob es.
Ein Dichter mit solch wunderbaren Gaben
ist über jegliche Kritik erhaben,
selbst die des Lobes!


Ich bin mir sicher, du weißt meine Zurückhaltung zu schätzen...

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram