Rosinante

Bild zum Thema Beobachtungen

von  AchterZwerg

Dieser Text gehört zum Projekt    Gruselkabinett
(Für das "Gruselkabinett" qualifizieren sich Texte entweder aufgrund Ihres Inhaltes und/oder aber (meistens) aufgrund der Kommentare bzw. des Diskussionsverlaufs darunter.)


Windmühlen

klappern verschlafen

hören kaum sich

selber zu


Wut bloß und Zwietracht

treiben die Flügel voran


Die Stute schlägt aus




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(18.09.23, 08:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.09.23 um 11:11:
Lieber Teo,

lt. Cervantes ist Rosinante ja in Wirklichkeit ein Hengst, der einmal (!) wie ein Berserker unter die grasenden Stuten gefahren sein soll.
Also so ähnlich wie beim 8., nur umgekehrt.

Bange Grüße
Selbiger

Den Namen erhielt der Gaul übrigens wegen seines Wohlklangs. :)

 nadir (18.09.23, 09:56)
Schöner Text. Ich persönlich hätte geschrieben:

Windmühlen
klappern verschlafen
hören kaum sich
selber zu.

Aber das ist Geschmackssache.

Lg
Patrick

 AchterZwerg antwortete darauf am 18.09.23 um 11:16:
Du hast ganz Recht, Patrick,
das ändere ich. Klingt trotz der metrischen Verschiebung deutlich besser.

Vielen Dank <3

 EkkehartMittelberg (18.09.23, 11:38)
Hallo Piccola,
                                                                                                man kann mit Wut und Zwietracht lange leben, wenn auch nicht glücklich.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 18.09.23 um 18:28:
Lieber Ekki,
und wenn dann noch die Sache mit der Reinkarnation zutreffend sein sollte ... ui, jui jui ... :(

Aber, wir sind es ja gewohnt. ;) :)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 18.09.23 um 20:36:
Ich male mir das lieber auch nicht aus und träume von Harmonie.

 Quoth (18.09.23, 12:10)
Wenn hier jemand das Banner der Dichtung weiterträgt und die Defizite mit flammenden Worten benennt, dann bist Du das, AchterZwerg!

 AchterZwerg ergänzte dazu am 19.09.23 um 15:21:
Danke schön, Quoth! :P

 GastIltis (18.09.23, 15:18)
Wusstest du eigentlich, Achter,
der du doch sonst alles weißt, dass wir mal eine Userin hatten, die ein langes Gedicht über den edlen Don Quixote geschrieben hatte? Nicht! Sie nannte sich O-Ton. Lang ist es her. Nun haben wir Rosinante. Wer mag jetzt wohl Sancho Panza sein?
LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.09.23 um 18:32:
Lieber Gil,

Sancho ist diesmal zum Selbstbestäuben. 

An O-Ton kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass sie
entflohen ist. Aber gilt nicht:

Man inkarniert so lang man kann,
die Frage lautet eher "wann" :D

 diestelzie (18.09.23, 16:53)
"Die Dichter und Denker haben schließlich einen Auftrag." Oder so ähnlich (?) sprach das Pferd ;) .
Ich sag mal so: Auftrag erfüllt, lieber Achter...

Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 18.09.23 um 18:35:
Danke schön, liebe Kerstin.

Wir Zwerge sind ja von Haus aus fleißig und durch die Bergwerksarbeit gestählt.
Das ehemalige Grubenpferd erhält bei uns sein Gnadenbrot. <3

 Saira (18.09.23, 16:56)
Hier ist die Rosinante in all ihrer Pracht



 AchterZwerg meinte dazu am 18.09.23 um 18:38:
*prust)

Ein gelungenes Foto, liebe Sigi.
Und ich bewundere dich aufrichtig für diese Nahaufnahme (war sicherlich nicht ganz ungefährlich ...) :D <3

 Saira meinte dazu am 18.09.23 um 18:53:
Klar, diese Nahaufnahme hatte Folgen ... für Rosinante:


 AchterZwerg meinte dazu am 19.09.23 um 15:19:
Ob Wilma wohl mitgewirkt hat?

Du, du, du! 8-)

 AngelWings (18.09.23, 17:15)
Wenn man Pferd oder Pony richtig behandelt, dann beißt und Schlag es auch nicht auch egal Stute, Hengs, oder Wallace ist. 

Teolein (70) meinte dazu am 18.09.23 um 18:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 18.09.23 um 18:30:
Das Pferd gehört mir nicht! Ja, ich bin das gewesen, früher Jahren. 

Warum muss das über PN, ich habe keine geheime.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.09.23 um 18:40:
Oh, Angie,
wie bezaubernd du auf diesem Bild aussiehst!

Kein Wunder, dass dir Teo und sogar Rosinante aus den kundigen Händchen fressen! Echt getz!
Teolein (70) meinte dazu am 18.09.23 um 18:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 05.10.23 um 07:53:
😂😂
Agnete (66)
(18.09.23, 18:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.09.23 um 15:23:
Ja,

manche Pferde sollen sogar zählen können. :)

 FrankReich meinte dazu am 23.09.23 um 21:31:
Jolly Jumper kann sogar schreiben und rechnen. 👋😂

 eiskimo (18.09.23, 20:46)
Ein tiefsinniges Bild unserer Medienlandschaft. Die lebt ja weitgehend von heißer Luft. Sich selbst befeuernd. 
LG
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 19.09.23 um 15:24:
Ja, ja die Medien,
entweder man glaubt ihnen oder man  ignoriert sie ...

 Didi.Costaire (18.09.23, 22:41)
Da gibt es wohl manchen, der roh sie nannte.

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 19.09.23 um 15:25:
Lieber Dirk,

wie du weißt bin ich Vegetarierin. :)

 Tula (18.09.23, 22:57)
Hallo 8er

Alles hat auch irgendwo seine Vorteile. So eine Stute mit narzisstischem Größenwahn 
kann mitunter auch erheiternd wirken. Der sprundende Bach weiß es ...  ;)

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 20.09.23 um 06:22:
Lieber Tula,

das Problem mit der Heiterkeit ist offenbar, dass sie nicht auf alle gleichermaßen erheiternd wirkt. ;)
Aber wenigstens auf uns2!

 TassoTuwas (20.09.23, 01:00)
Tach 8ter,

im Innern hab ich es immer schon gewusst.  Es gibt ihn, den Zwerg mit Riesenmut! 
  :) !
LG TT

Kommentar geändert am 20.09.2023 um 01:00 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 20.09.23 um 06:27:
Danke, Tasso. 
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, ich hätte die klassische Anmerkung:
Ähnlichkeiten mit lebenden Wesen und realen Handlungen sind rein zufällig!

unter das Gedicht gesetzt. ;)

 Terminator (20.09.23, 05:42)
Rosinante? Hm, "The Expanse" habe ich auch geguckt, aber nicht alle Folgen.

 AchterZwerg meinte dazu am 20.09.23 um 06:34:
Musste mir die Serie erst ergoogeln, kann mich aber darin  gleich doppelt wiederfinden. Bei Wiki heißt es ja:

Die sogenannten Gürtler (englisch Belter) betreiben  Asteroidenbergbau, leiden aber unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden) und weisen aufgrund der  Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen auf. Hauptstützpunkt des Gürtels ist de facto der Zwergplanet  Ceres
Lachende Grüße

der 8.

 Terminator meinte dazu am 20.09.23 um 06:42:
Weil ich zur  Flasche gegriffen habe, habe ich dann wohl den Sinn des Textes nicht verstanden.

 AchterZwerg meinte dazu am 20.09.23 um 07:05:
Es scheint sich immerhin um ein edles Getränk zu handeln, dessen innewohnender Geist jederzeit herausspringen könnte ... 
In deinem Fall wird das aber vermutlich nicht nötig sein. ;)  
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram