In den Tag hinein träumen

Aphorismus zum Thema Traum/ Träume

von  EkkehartMittelberg

1. Wer nur in den Tag hinein lebt, verliert die Distanz, dessen Besonderheit zu erkennen.


2. Die Tage, in die man ohne Desillusionierung hinein lebt, sind gezählt.


3. Gepriesen sei der Tag, den man mit Bedacht gepflückt hat.


4. Krieg reißt alle Tagtaumler aus den Träumen.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (14.03.22, 11:39)
echt traumhaft ist das leben eher selten
in dieser noch wohl besten aller welten.

lg
henning

 HerzDenker meinte dazu am 14.03.22 um 11:42:
"Tagtaumler" finde ich klasse! Wer taumelt, hat den festen Halt im Alltag verloren. Er sollte ihn wieder zum All-Tag machen!

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 14.03.22 um 11:49:
@Harzgebirgler. Merci. So ist es Henning. Das Leben ist eher traumatisch.
@HerzDenker: Gracias, leider ist es für Tagtaumler so schwierig, festen Fuß zu fassen.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 14.03.22 um 12:22:
Ja, daher bemühe ich mich, wo es passt, ihnen ein paar Hinweise auf einen stabileren Boden zu geben.

 TrekanBelluvitsh (14.03.22, 13:27)
Das Gegenteil davon ist ja das Pläne schmieden. Aber mal ehrlich: Pläne klappen nie. Und wir reden uns das dann schön, indem wir behaupten, wir seien flexibel.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 14.03.22 um 15:13:
Merci, Scheitern als Tagträumer und Pläneschmied war das Ende von dem Lied.
LG
Ekki

 AZU20 (14.03.22, 14:09)
Nr. 4 trifft es besonders. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.03.22 um 15:17:
Gracias, Armin, der Krieg ist nur der Vater aller Undinge.
LG
Ekki

 Graeculus meinte dazu am 14.03.22 um 15:57:
Dabei ("Der Krieg ist der Vater aller Dinge.") hat Heraklit sich schon etwas gedacht. Aus Gegensätzen besteht das Leben, und aus ihrem Kampf gegeneinander entwickelt sich das Leben.
Bedenke nur, wie sich die Verhältnisse jetzt verändern!
(Dieses Prinzip als gut oder schlecht zu bewerten, ist eine Frage der Moral und lag Heraklit fern.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 16:30:
Das ist mir bekannt, mein Freund. Aber ich bedaure es dennoch, dass Heraklit die Frage der Moral fern lag.
Indem Heraklit den Krieg für denkbar erklärt, nimmt er ihm viel von seinem Schrecken.

 diestelzie (14.03.22, 16:43)
Irgendwie sind Tagträume ja der Beginn der Kreativität.
Dafür ist im Krieg kein Platz und die Träume rauben da eher den Nachtschlaf.
Mir gefallen alle vier Aphorismen, lieber Ekki.

Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 17:21:
Merci, Stelzie, es ist ein kluger Gedanke, Tagträume als Beginn der Kreativität zu sehen.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (14.03.22, 17:38)
Hallo Ekki,

zu 2 kann ich nur sagen, das Weltgeschehen macht es uns auch nicht leicht!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 17:47:
So ist es, mein Freund. Durch die Nachrichtenflut häufen sich die Desillusionierungen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (14.03.22, 17:43)
Hallo Ekki,

die Realität macht es den Hanns Guck-in-die Lufts nicht leicht. Schade eigentlich...

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 17:53:
ja, merkwürdig, Didi, man findet die Hans Guck in die Lufts nicht unsympathisch, obwohl man selbst nicht dazu gehören möchte.
Heitere Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(14.03.22, 18:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 19:06:
Je länger ich darüber nachsinne, halte ich beide Varianten für denkbar.
Es heißt nicht Traumata, sondern Trauma und damit kann die Seele unterschiedlich umgehen.
wa Bash (47) meinte dazu am 14.03.22 um 20:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.22 um 12:29:
Ich frage mich, ob du etwas Mühe darauf verwendet hast, den vierten Aphorismus positiv zu deuten. Ich halte doch nicht die Zivilisten in der Ukraine, die jetzt vom Leid des Krieges heimgesucht werden, für Tagträumer, sondern zum  Beispiel jene Diplomaten und Politiker, die Warnungen vor Putins imperialistischen Krieg in den Wind geschlagene haben und jene Tagtaumler, die vor den beiden Weltkriegen die Soldaten mit Hurra und klingendem Spiel in den Tod an die Front geschickt haben.
Den Unsinn, dass Trauma und Traumata unterschiedliche Begriffe seien, konnte ich nicht stehen lassen. Du hast das später erst bemerkt und als PS nachgetragen, hast aber deinen Irrtum nicht korrigiert.
wa Bash (47) meinte dazu am 15.03.22 um 13:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.22 um 13:30:
Die negative Unterstellung ist nur deiner Fantasie entsprungen. Der Beigeschmack ist deinereiner.
wa Bash (47) meinte dazu am 15.03.22 um 13:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (14.03.22, 18:44)
Hallo Ekki,
 
was nützen uns die schönsten Zeilen, wenn wir uns nicht die Zeit zum Träumen nehmen? Die Zeit für Illusionen, für die Erinnerungen an gute Tage, die Gedanken an die Zuversicht und die Hoffnung. Und für die Gestaltung der Zukunft.

Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 19:12:
Ja, Gil, solange man nicht darin versinkt, sind weder Tagträume noch Illusionen verwerflich.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (14.03.22, 18:51)
Servus Ekki,

4 gilt leider nicht nur für die Tagtaumler (schönes Wort!), auch viele andere wurde jäh aus ihrer heilen Welt gerissen.

Nur, um Deine durchdachten Aphos durch Gegenüberstellung eines seichten Spaßes noch mehr erstrahlen zu lassen, hier mein Gedanke zum Titel:

Wer nachts schlecht schläft, muss in den Tag hinein träumen

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 19:15:
Grazie, Stefan, deine Zugabe ist durchaus nicht seicht, sondern eine charmante Ergänzung.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa (14.03.22, 19:42)
Hallo Ekki,
ich würde mir gern den Tagtaumler aus deiner Sammliung pflücken :) ! Aber den darfst du natürlich nicht aus der Hand geben.

Ich weiß nicht, kann man nicht auch mit Bedacht in den Tag hineinleben, achtsam annehmen, was er so bietet, und ihn gerade dadurch zu etwas Besonderem machen. Wir sind es gewohnt nach Stundenplan, Ziel und Zweck zu leben, und verbauen uns vielleicht gerade dadurch die Sicht auf die vielfältigen Schätze, die dieser eine Tag, nämlich heute, in sich birgt. Mit dieser Sichtweise ließe sich ein Gegensatz zwischen 1. und 3. aufheben :).

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 20:12:
Grazie, Mona,
ja, man kann mit Bedacht in den Tag hinein leben und so den Gegensatz zwischen 1 und 3 aufheben.
Mir scheint freilich, dass die Formulierung "in den Tag hinein leben" die Bedachtsamkeit ausschließt. Aber vielleicht beschließen wir mit der Entscheidung dafür den Anfang eines Bedeutungswandels.

Liebe Grüße
Ekki

 Jorge (14.03.22, 23:32)
Nicht jeder, der seine Träume lebt, träumt in den Tag hinein.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.22 um 23:39:
Das stimmt, Jorge. Man kann seine Träume auch bewusst leben.
LG
Ekki

 AchterZwerg (15.03.22, 06:56)
Lieber Ekki,
diesmal möchte ich deine Botschaft nicht teilen. Auch nicht bestätigen.
Gerade dem "Tagtaumler" gelingt es ja, offen und spontan durch die Welt zu spazieren: Er ist der eigentliche Weise! Und derjenige, der den Sprung in die innere Freiheit wagt, wo Konventionen, geistige Fertiggerichte und vorgekaute Konzepte nicht greifen.
Er (allein?) besitzt das Talent zum Glück. Und zu einem "guten" Leben.

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.22 um 11:06:
Ich glaube gar nicht, dass wir hier auseinander liegen, Piccola. Es gibt selbstverständlich die lebenserhaltenden kreativen Träume. Aber es gibt auch die leichtsinnigen Träume, die die Realität nicht wahrhaben wollen, zum Beispiel von jenen, die nicht wahrhaben wollten. dass der "lupenreine Demokrat" Putin von langer Hand einen Krieg vorbereitete oder die Tagtaumler, die vor den beiden Weltkriegen mit Hurra-Gesängen die Soldaten zu dem alles vernichten Krieg in die Züge an die Front begleitet haben. An jene Tagträumer habe ich gedacht.
Herzliche Grüße
Ekki
MarieT (64)
(15.03.22, 10:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.22 um 11:22:
Grazie. Marie, das Einstehen für Menschenrechte und Demokratie in schweren Zeiten, das sind Träume, an denen wir festhalten sollen, das Verdrängen von Tatsachen, zum Beispiel, dass Aggressoren wie Putin Großmachtsziele verfolgen, sind Träume, die wir uns abschminken müssen.

Wie schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße
Ekki

 Dichter.Zeitgenosse. (15.03.22, 13:21)
Ich teile das Menschenbild nicht, dass hinter diesen Sätzen steht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.22 um 16:20:
Das ist dein gutes Recht. Vielleicht treffen wir uns ein anderes Mal.

 Saira (16.03.22, 17:20)
Lieber Ekki,
 
ich denke ja, dass Menschen, die nur in den Tag hineinträumen, den Bezug zur Realität verlieren.

Zu Nr. 4: Wer Krieg erleidet, wird schockartig in einen tatsächlichen, in seiner Schrecklichkeit noch nie geträumten, Alptraum katapultiert. Der Unterschied zum eigentlichen Alptraum ist, dass es kein Erwachen gibt :(
 
Mit lieben Grüßen
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.03.22 um 18:02:
Vielen Dank, liebe Sigi, ich fühle mich verstanden.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram