Lokasenna

Sonett zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Es musste wohl der Gott des Wahnsinns sein,
der mich in einem Vierecktraum verlockte,
derweil ich einst vor Asgards Pforten hockte.
In Hel war ich mit Garm zu oft allein.

Verwirrt vom legendären Raus und Rein
genoss ich, wie mein Atem ständig stockte,
wenn er die öden Asen clever schockte:
Ich kroch fast in den Monitor hinein,

wenn er sich allgemein die Gunst verbockte,
von Zeit zu Zeit sein Lebenslicht verzockte,
als Adler, Fliege oder Stute rockte -
bis Odin ihn auf Trolljagd spießig blockte.

Sobald er wieder auftaucht, logg ich ein;
ich liebe dieses Spiel aus Sein und Schein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.06.08:
Och ich weiß nicht, liebe Janna, ist nicht überall dort eine Art Friedenshalle, wo sich Götter, Halbgötter und Göttchen versammeln um sich auf die Schultern zu klopfen, Sternchen zu polieren und sich gegenseitig zu versichern, wie göttlich sie doch alle sind?
Schön, dass dir mein Blick auf Asgard gefallen hat. Freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (11.06.08)
Ich auch. LG

 Isaban antwortete darauf am 11.06.08:
Das freut mich Armin.
Liebe Grüße,
Sabine
Angelika Dirksen (62)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 11.06.08:
Aber Geli, ich und ironisch? Hast du mich je ironisch erlebt?
Danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir der kleine Ausflug in die nordische Mythenwelt gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine
Clerk (43)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 11.06.08:
Hallo S.,
ein hübsches neues Kleid zwingt uns Frauen ja auch manchmal, uns ein wenig anders zu bewegen, als wir es sonst tun würden, zum Beispiel beim Hinsetzen, Aufstehen und was das Maß unserer Schritte betrifft. Aber so wirklich wohl fühlt man sich dennoch nur, wenn man sich darin zuhause fühlt, wenn es gut und locker sitzt und man nicht ständig den Bauch einziehen oder am Rock zupfen muss, wenn man die passenden Schuhe trägt und wenn es einen umspielt, ohne dass es durch seine vorgegebene Form gewaltsam einengt. Habe ich schon erwähnt, dass ich Sonette sehr mag?
Der Satz mit den mythischen Höhen nimmt meine Mundwinkel natürlich mit in eben jene. Hab vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung und das Lob.

Liebe Grüße,
Sabine
astromant (62)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 11.06.08:
Danke, Bernd.

 Didi.Costaire (11.06.08)
Liebe Sabine,

ich kann mir vorstellen, dass es zwei oder drei Leser gibt, die die ganzen alten Säcke nicht kennen und das Sonett daher nicht so ganz kapiert haben. Deshalb habe ich das folgende kleine Gedicht verfasst:

Lokus-was?
Ich zog mir das Sonett von Isa rein
und las, bis meine linke Socke mockte.
Doch glaubt ihr, dass der Text mein Hirn beflockte?
Stattdessen war die Hose voll - oh nein!

Liebe Grüße
Dirk

 Isaban meinte dazu am 11.06.08:
Irgendwie hast du da was durcheinander gebracht oder hängt das jetzt auch wieder mit der Multitasking-Fähigkeit zusammen? :-D
Ich wage gar nicht zu schreiben, dass ich mich über deine Rückmeldung freue. ist ja doch irgendwie ne anrüchige Sache, ne?
Ach ja, die Socke solltest du dann auch eventuell wechseln - nur mal so zur Anregung bemerkt, wie ich meine Anregungen zu bemerken pflege.

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus (11.06.08)
.
Liebe Sabine,

ja, das habe ich mir schon gedacht: LI steht auf Loki!

;-)

Allerdings braucht ich erst einmal einige Zeit, um Erkundigungen einzuziehen.
Die germanische Götterwelt ist mir nicht gegenwärtig genug, um auf Anhieb etwas mit dem Text anfangen zu können.
Interessanterweise mischt sie sich virtuos mit der virtuellen Welt des Internets, da kommen also zwei "Andere Welten" zusammen, und das finde ich gelungen (aber erst postwiki).

Wortwahl und unterlaufene Formvollendung gefallen mir ebenfalls, wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die -"ein"-Reimkette nicht allzu inspiriert ist, allerdings setzt sie sich schön und klanglich klar von den -ockte(n) ab.

Lieber Gruß
Uli

 Isaban meinte dazu am 11.06.08:
Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass der Text dich neugierig machen konnte. Ich hätte nicht gedacht, dass Odin, Thor, Loki und Co allgemein so unbekannt sind, lieber Uli. Freut mich sehr, dass dir der Text trotzdem gefällt.
Siehste, bei KV kann man noch was lernen.
Ich habe mal unter Caterinas Kommentar einen Link gepostet, der Einblick in die kleine Diskussion zwischen Loki und den Asen gibt.
Und ja, sei mal ehrlich, so ein frecher, cleverer Halunke ist allemal spannender als so manche Götterversammlung - oder nicht?

Liebe Grüße,
Sabine
Caterina (46)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.06.08:
Ich habe auf die Schnelle keinen anderen Link gefunden, aber vielleicht hilft das hier weiter:


 Lokasenna

Danke für deine Rückmeldung, Käthe und für deine spannenden Assoziationen.

Lieb grüßt
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram