Moderne Pädagogik

Satire zum Thema Erziehung

von  loslosch

Non omnibus dormio (Cicero, 106 -43 v. Chr., Epistulae ad  familiares). Wörtlich: Ich schlafe nicht in allen Angelegenheiten. Frei: Ich lasse mir nicht alles gefallen. Variante: Ich übe nicht gegen alle die gleiche Nachsicht.

Die letzte Version berührt die "moderne" Pädagogik. Nicht die gleiche Nachsicht üben, das bedeutet, dass man die Umstände des Einzelfalles erwägt.

Und das geht so: Kommt ein sozial eingebetteter Erstklässler um wenige Minuten verspätet zum Unterricht und kriegt eine deftige verbale Ermahnung: "Sandro, warum bist Du so spät!" Etliche Minuten danach erscheint ein Mädchen, von der die Frau Lehrerin (und Schulleiterin) weiß, dass es sozial weniger gut eingebettet ist. Diesmal  setzt sie einen sozialen Impuls: "Aini, schön, dass Du da bist."

Der zuerst verspätete Knilsch hält sich die Ohren zu. Wo ist also das Problem?


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die schönsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.01.10:
Problem: Gut gemeint ist schlecht gemacht. Sie hätte den Schlingel - übrigens mein 25-Jähriger damals - unter 4 Augen, in der Pause, instruieren können, kindgemäß. Dafür fehlte die Zeit.

Nää, die Sensibilität! Sandro war übrigens stocksauer übers geplante Posten. Als ers dann las, war er erleichtert. Er unterrichtet doch demnächst selbst. Das Lob geb ich an ihn gleich weiter, denn der 7-Jährige hatte mich damals vollgejammert. So, das LI war hier gar keines. :) :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram