Hilfreicher Wink mit dem Zaunpfahl

Persiflage zum Thema Erziehung

von  loslosch

Omnia, quae sunt, aliquando coeperunt (vulgo, also volkstümlich). Alles, was es gibt, hat einmal (klein) angefangen.

Was quasi als philosophische oder auch nur schlichte Alltagsweisheit daherkommt, kann als pfiffiger Spruch in bedrängten Situationen verwendet werden, wie in dieser: In einem Berghotel ist der Vormittag total versaut, weil verregnet. Die wenigen Gäste hocken in der Gastsstube und harren der Dinge. Der vierjährige Bengel einer verhinderten Wandergruppenfamilie nutzt die Ungunst der Stunde und kräht und juchzt, dass es nur so eine Freude ist, seine Freude. Ein kleiner Stimmungsaufheller bei wolkenverhangenem Himmel. Die gepflegte Dame in der Stubenecke, ebenfalls auf besseres Wetter hoffend, räuspert sich nach wenigen Minuten: "Kann der Junge nicht mal leise sein!" Der keinesfalls genervte Vater gibt, in Ermangelung des lateinischen Sinnspruchs, zurück: "Gnädige Frau, auch Sie haben einmal klein angefangen." Lang anhaltende Stille. Selbstbesinnung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (52)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.06.12:
es darf auch eine luxuslimousine sein. schrottkarren wäre eine klasse tarnung, trude.

... hauptsache resonanz ... wenn ich nur wüsste, wen du meinst!
merci vielmal(s) lo
Gruszka (62) antwortete darauf am 23.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (52) schrieb daraufhin am 23.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 23.06.12:
ein füllhorn ...

wenn die eigenen kids kreischen, ists ok, wehe, wenn die anderen. zu meiner ehrenrettung: noch kinderlos erhielt ich sonntags einen anruf von frau nachbarin: die fahren hier skate board auf der straße, hören nicht auf mich. können Sie was machen? lo: ich überlegs mir.

ich überlegs mir nach 33 jahren noch immer.
magenta (65)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 23.06.12:
17 jahre jünger? der griff ins fotoalbum machts möglich. "erlittene Schönheitsoperation" erinnert mich an helle kohl, als er eine NRW-wahlschlappe kommentierte: wir haben eine niederlage errungen. der unterschied zwischen freiwilliger und unfreiwilliger komik, heidrun. gratias ago lo
Caty (71)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.06.12:
ich lüfte ein geheimnis: der text hat autobiografische züge. lo

 loslosch meinte dazu am 23.06.12:
... quelle catastrophe (feminin)!
Müller (45) meinte dazu am 25.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.06.12:
JWG (in seinem verunglückten "An Schwager Kronos", 1779):

Drunten von ihren Sitzen / Sich die Gewaltigen lüften.
ichbinelvis1951 (64)
(27.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.06.12:
ob die edle dame wie bonifaz dachte, bleibt ewiges geheimnis. rot angelaufen ist sie nicht. wie sagt man so schön: betretenes schweigen. danke, klaus. lo, etwas verspätet
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram