Uralter Sinnspruch

Glosse zum Thema Erziehung

von  loslosch

Quae nocent, docent (geflügeltes römisches Wort). Was schadet, belehrt. Oder: Durch Schaden wird man klug. What pains us, trains us - sagt der Brite.

Der Spruch ist älter als Rom (753 v. Chr.). Sogar älter als die Menschheit. Dahinter steht ein Lern-, ja Überlebensprinzip, nicht einmal zu beschränken auf die Welt der Primaten. In der modernen zivilisierten, technisierten Lebenswelt müssen manche hochentwickelten Primaten-Eltern diesen Lehrsatz als Erziehungsregel neu entdecken. Wenn der 3-jährige Hosenmatz am Schalter des häuslichen Elektroherdes herumspielt, sollte die Erwachsenenhand die Temperatur auf der Herdplatte ertasten. Hält sie einige Sekunden lang die Hitzegrade aus, "darf" der Kleine für eine einzige Sekunde die Temperatur selbst "erfühlen", ggf. mit sanftem Zwang. Das aufkommende kurze kindliche Gejammer fördert den Eigenschutz. Man mag einwenden, dies sei eine Art Argumentum ad baculinum (Argument mit dem Stock). Hier werden jedoch keine Bestrafungen wirksam, sondern die Folgen des (Fehl-)Verhaltens demonstriert. Vorsicht: Wenn das Gejammer des Kleinen wie Musik im Ohr des Erwachsenen klingt, hat der "Erzieher" bestimmt etwas falsch gemacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.09.14)
Falkenhayn hat bei Verdun 1916 bewiesen, dass dem so nicht sein muss...

 loslosch meinte dazu am 11.09.14:
unser osmanischer marschall erich hatte keinen schaden, ist eines natürlichen, wenn auch frühen todes gestorben.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 12.09.14:
Frei nach dem Motto: "Ich weiß, das wird für euch mörderisch, aber dieses Opfer bin ich bereit zu bringen."

 loslosch schrieb daraufhin am 12.09.14:
oder nach dem mottto: ich opfere meine soldaten für eine gute sache.
ichbinelvis1951 (64)
(11.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.09.14:
nocumenta sunt documenta. was versehrt, das lehrt. sehr schön. (von mister google.)

der letzte spruch könnte auf den vergewaltiger passen: Gib dem nach der sich wehrt! Im Nachgeben wirst Du als Sieger hervorgehen! (Der Klügere gibt nach.) aber sonst riecht der spruch des ovid nach bergpredigt.
Graeculus (69)
(11.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 11.09.14:
aus dem steuer-bestseller des seligen franz konz: wenn du glaubst, du bist zu nichts mehr nütze, kannst du immer noch ein schlechtes beispiel geben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram