Etwas allzu Anrüchiges

Satire zum Thema Natur

von  loslosch

Naturalia non sunt turpia (Euripides, ~483 v. Chr. bis 406 v. Chr.; Hypsipyle (eine Königstochter aus der griechischen Mythologie)  - eine Tragödie). Natürliche Dinge sind nicht anstößig.

Der Satz aus dem verschollenen Manuskript des berühmten Tragödiendichters entstammt lateinischen Fragmenten. Er richtet sich gegen die engen Schranken der Etikette. Lassen wir einen Busfahrer von seinen Reiseerlebnissen berichten. Ein voll besetzter Ausflugsbus auf der Non-stop-Fahrt nach Paris. Der Fahrer spricht ins Mikro: "Ich fahre jetzt einen Rastplatz an, damit die Damen und Herren sich ein wenig die Beine vertreten können." Sprach´s und aus der Bus-Toilette tönten laute Fahrgeräusche, begleitet von beifälligen Bekundungen der fahrenden Gesellschaft. Kurz darauf hielt der Bus. Wer nicht ausstieg, war die Dame vom Notdurft-Häuschen. Nachdem alle entstiegen waren, rief der Fahrer: "Nun kommen Sie, wir wollen Rast machen." Antwort aus dem Busklo: "Nein, ich will nicht. Ich schäme mich."

Hätte die ehrbare Dame den antiken Spruch gekannt, wäre sie frohgemut aus ihrer Trutzburg herausgekommen mit den Worten auf den Lippen: Naturalia non sunt turpia. - Leider war sie des Lateins nicht mächtig.


Anmerkung von loslosch:

Furzmalheur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

supernova (51)
(15.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.04.13:
die bayern sind wortmeister, bea: wenns arscherl brummt, ists herzerl gsund. woher stammt das fachwort meteorismus? nichts aufgespürt. ich vermute, der blähbauch wird als fremdkörper, meteorit, gespürt. lo

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 15.04.13:
Meteor; von altgriechisch μετέωρος metéōros „in der Luft schwebend“ (nachdem er den Körper verlassen hat ))))
Beste Grüße
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 15.04.13:
ja. trotz großem graecum, 6 jahre: denn dat ham ma nit jeliert. der beweis fehlt aber dennoch. vermutlich der schwellbauch, herausgehoben. lo
supernova (51) äußerte darauf am 15.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 15.04.13:
hatte ich schon überflogen. ich suche nach der wortherkunft me-te-or-ismus. wie kommt man vom meteor auf den schwellbauch? meine "theorie" wird nirgendwo bestätigt. keine hinweise in der etymologie. blähbläh...
supernova (51) meinte dazu am 15.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.04.13:
nett! wie du das gefunden hast! der emfamf rülpst durchn rüssel.

 EkkehartMittelberg (15.04.13)
Die begleitende Anekdote des Busfahrers ist amüsant. Wenn ich mir manchen Kommentar im Internet ansehe, denke ich, dass der Spruch umgekehrt auch sehr gut passt: Anstößige Dinge sind nicht natürlich.
t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 15.04.13:
alles hängt vom begriff ab, ekki. beispiel: käufer zur floristin: sind die blumen künstlich? - natürlich! - künstlich oder natürlich? - künstlich natürlich!

manche bei kv würden sagen: gehts noch? t.t. lo
(Antwort korrigiert am 15.04.2013)
AronManfeld (43)
(16.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.04.13:
sigmund war ein kind seiner zeit und wirkt auf die heutigen partiell verklemmt. er glaubte, seelen sezieren zu können, und achtete bei sich selbst auf äußerste diskretion. naja, das ist wieder very clever ... woraus stammt denn das zitat? lo
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.04.13:
Sigmund Freud scheint dem Phänomen der Scham nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet zu haben; sie gilt ihm im Wesentlichen neben dem Ekel als Reaktionsbildung gegen die anarchische Äußerung infantiler Sexualität, speziell exhibitionistischer bzw. voyeuristischer Triebimpulse.[10] (wiki.) zur fußn. 10 von wiki: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie Frankfurt am Main 1989, S. 53.
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.04.13:
wieso geirrt:

Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen des Schwachsinns.

Sigmund Freud

(1856 - 1939), eigentlich Sigismund Schlomo Freud, österreichischer Psychiater und Begründer der Psychoanalyse.

das fand ich unter |aphorismen.de|
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.04.13:
Lg2= liebe grüße von der zweitfrau.

das zitat macht sinn! meine mutter, die verklemmte, wollte im altenheim, dement wie sie war, die klotür nicht zumachen.

ohnangenähm.
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.04.13:
ich bin aalglatt und gefühlswarm.

 Thomas-Wiefelhaus (28.11.20)
Schlimm wird es, wenn man aus falschem Scham die wichtigen Themen nicht anspricht.

Luther: Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?

 loslosch meinte dazu am 28.11.20:
parodie: warum onanieret ihr unter den tischen? gefallen euch meine töchter nicht?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram