Der Witzbold

Sonett zum Thema Humor

von  Didi.Costaire

Da steht er wieder und erzählt
aus seinem Repertoire an Witzen.
Dass die ihm ausgehn? Weit gefehlt!
Man sieht ihn seine Zunge spitzen.

Dann redet er blasiert gewählt,
lässt ab und zu die Zähne blitzen,
spielt mit der Mimik, guckt gequält.
Doch reißt das keinen von den Sitzen,

spricht er mit Füßen, hebt die Hände.
Die Gestik wirkt total versessen.
Der Witz wird Stück für Stück umzingelt.

Warum sich letztlich niemand kringelt?
Der Komiker hat die Pointe
vermasselt oder schlicht vergessen.


Anmerkung von Didi.Costaire:

.
Der Humor ist
etwa so gut wie
der Humorist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (15.05.13)
ich glaube, das sonett hat gar keine poände ... lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
Gut gesehen, Lothar. Vielleicht ist der "Witzbold" eine Art Büttenredner.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (15.05.13)
Wie tragisch für einen Witzbold! Auf der anderen Seite... das verpassen oder vermasseln sämtlicher Pointen kann auch eine Kunst und hoch amüsant sein - wenn es gewollt ist!

Die tragische Variante:

"Oh, sweet Christabel. Share with me your poem.
For I know now, I'm a puppet on this silent stage show.
I'm but a poet who failed his best play.
A Dead Boy, who failed to write an ending
To each of his poems."
Nightwish - Beauty of the beast
(Kommentar korrigiert am 15.05.2013)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 16.05.13:
Hallo Trekan,
hier ist es gewollt, also nicht tragisch.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(15.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 16.05.13:
Das freut mich. Danke, Gerda!

 ViktorVanHynthersin (15.05.13)
"Der Witz wird Stück für Stück umzingelt." - eine köstliche Formulierung und treffende Beschreibung.
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.05.13:
Hallo Viktor,
mir war es auch ein besonderer Spaß, die Formulierung vom umzingelten Witz, den Manfred auch weiter unten niedergeschrieben hat, einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (15.05.13)
Hallo Dirk,
so plastisch, da tauchen vor meinem Auge sofort dieser armseligen "Comedians" auf, die sich scharenweise auf den Fernsehkanälen tummeln. Das Publikum tobt vor Begeisterung, wer ist eigentlich mehr zu bedauern?
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 16.05.13:
Ja, so übertrifft man sich zuweilen gegenseitig im Negativen. Das Publikum in meinem Gedicht macht da aber nicht mit!
Danke für deine Zeilen und herzliche Grüße, Dirk

 irakulani (15.05.13)
Einen Witz so zu erzählen, dass er tatsächlich lustig ist, ist eine hohe Kunst, die leider nur wenige beherrschen.

Um so mehr...:-))

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
So ist es, Ira.
Ich freue mich, dass dir mein Sonett gefällt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Perry (15.05.13)
Hallo Dirk,
bei uns in Bayern heißt es: "Witz komm raus, du bist umzingelt."
Viele Stand up Comedians haben heutzutage so eine prägnante Vortragsart, dass die Pointe fast zur Nebensache wird.
Ein witziger Text mit Tiefgang.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
Hallo Manfred,
den Spruch kenne ich als Norddeutscher ebenfalls seit meiner Kindheit und auch hier hatte ich ihn im Hinterkopf, um daraus etwas Neues zu machen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(15.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
Ja, Hauptsache schrill...
Danke für deine Worte und herzliche Grüße, Dirk
gaby.merci (61)
(16.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
Hallo Gaby,
Wiedererkennungswert ist immer gut, wenn es um Gedichte geht.
Danke für deine Zeilen und herzliche Grüße, Dirk
Wiesengrund (46)
(16.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.13:
Ja, den Witzbold sollte man in Anführungszeichen setzen. Deine Charakterisierung gefällt mir gut, erinnert sie mich doch an   diesen Krimi.[/u] Die Handlung ist zwar nicht dieselbe, aber es hätte auch so laufen können wie von dir beschrieben.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk

 Jorge (20.05.13)
Deinen "Witzbold" habe ich aus Reisegründen erst jetzt gelesen. Den Profis geht die Pointe sicher kaum durch die Lappen. Aber den ungezählten Alleinunterhaltern passiert so etwas häufiger. Auch meine spanischen Landsleute haben davon in Fülle.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.05.13:
Ja, das ist sicherlich einer aus der zweiten Reihe.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(21.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.05.13:
Tja, so ein nahrhafter Boden tut auch Witzen gut.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (21.05.13)
... hab ich irgendwie übersehen, Didi. Siehst du es mir nach?

Gefällt mir. Natürlich!

Liebe Grüße
Llu ♥

edit: Brauche wohl eine neue Brille ... :D
(Kommentar korrigiert am 21.05.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.05.13:
Hallo Llu,
dein Lob freut mich heute genauso wie es das letzte Woche getan hätte.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.05.13:

 harzgebirgler (03.05.21)
hat wer dabei mehr sich im sinn
ist schnell des witzes wirkung hin.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.05.21:
Das Publikum zum Lachen bringen?
Es will auch mir nicht recht gelingen.
'Nen Witz erzählen kann ich nicht,
nur schreiben drüber im Gedicht.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram