Kleines Lexikon romantischer Posen - heute: "Sehnsucht"

Essay zum Thema Literatur

von  toltec-head

Die Sehnsucht der weichgespülten Romantiker ist wie ihre ->Traurigkeit vor allem immer eins: grundlos. Sie ist immer einfach nur Sehnsucht. Gäbe es für sie einen angebbaren Grund, so käme dies dem weichgespülten Romantiker wie eine Befleckung vor. Nein, die Sehnsucht ist Sehnsucht nicht einmal nach nichts, selbst das wäre zu konkret, sie ist Sehnsucht, die einfach nur im Zustand der Sehnsucht verharren möchte: Sehnsucht und sonst nichts!

Nehmen wir zum Vergleich das Beispiel eines Mannes, der keinen sehnlicheren Wunsch hat, als sich von der Hand eines anderen Menschen anal penetrieren zu lassen. Eine solche Sehnsucht wäre der Sehnsucht der sogenannten weichgespülten Romantiker diametral entgegengesetzt. Sie ist nicht nur viel zu konkret, sondern bringt "handfest" all das auf den Punkt, was der weichgespülte Romantiker abhorresziert: den Anderen, das Penetriertwerden und die anale Sphäre.

Auch der weichgespülte Romantiker bildet sich zwar gerne ein, von einem Anderen zu träumen. Aber für ihn ist dabei ganz wesentlich, dass dies nichts mit Penetriertwerden und schon gar nichts mit der analen Sphäre zu tun hat. Der "Andere" des weichgespülten Romantikers ist, sagen wir, ein sehr wenig konkreter "Anderer", dessen Funktion vor allem darin besteht, das lyrische Ich in seinem Zustand ewiger Sehnsucht verharren zu lassen. Was der weichgespülte Romantiker dabei nicht versteht, ist, dass ein Anderer, der einen nicht auf die eine oder andere Weise penetriert, gar kein Anderer ist, sondern nichts anderes als bloß das eigene sich weiter aufspreizende lyrische Ich des weichgespülten Romantikers selbst.

Der Andere, der richtige Andere, der einen penetrierende Andere, ist immer ein Stück weit der Tod des Ichs und weil der Andere immer ein Stück weit der Tod des Ichs ist, hängt er immer auch mit der analen Sphäre zusammen. Denn die anale Sphäre, die Erdaussscheidungssphäre, das ist im Menschen die Sphäre des Todes. Kleinere Tode, größere Tode: immer geht es um ein gegenseitiges Sicheinverleiben und von dem, was danach davon übrig bleibt.

Wer daher diese drei, den Anderen, das Penetriertwerden und die anale Sphäre nicht zusammendenkt, der mag noch soviel von der Hand eines Anderen schwärmen. In Wahrheit sehnt er sich nur danach, sein Ich lyrisch aufzuspreizen. Dies und nichts anderes ist denn auch der Kern der romantischen Sehnsucht oder besser gesagt der heute sogenannten romantischen Sehnsucht, die aber in Wahrheit nur die Sehnsucht weichgespülter Romantiker ist: die lyrische Aufspreizung des Ich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(01.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 03.06.13:
Und du der letzte Cowboy, mein Lieber.
Jack (33)
(01.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 03.06.13:
Ja, diese mädchenhaft verschämte Sehnsucht, wie sie auch bei jungen Männern vorkommen kann - die mag ich auch!
Jack (33) schrieb daraufhin am 03.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cooori (20)
(02.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 03.06.13:
Den konkreten Anderen von Mead musst ich erst mal googlen. Danke für den Hinweis. Sträflich von mir vernachlässigter Autor. Mein Bruder hat mich auch schon mal auf ihn hingewiesen. Steht jetzt auf meiner definitiven Leseliste!
cooori (20) ergänzte dazu am 04.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram