Salem Aleikum

Parabel zum Thema Lebensbetrachtung

von  EkkehartMittelberg

Ein Beduine sitzt vor seinem Zelt und zieht an seiner Wasserpfeife: Die Karawane zieht vorbei.
Einige verrennen sich in eine Fata Morgana. Die Hunde verstummen allmählich.

© Ekkehart Mittelberg, Januar2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.01.14)
Wenn ich so vor meinem Zelt sitze, habe ich oft den Eindruck, dass die Hunde lauter bellen, je größer die Fata Morgana ist, je mehr ihr hinterherrennen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.14:
Vielen Dank, da hast du recht. Ich vergaß ganz, dass Hunde auch eine Fata Morgana haben und dass sie vor Neid lauter bellen, wenn ihr andere hinterherrennen. )

 loslosch antwortete darauf am 24.01.14:
in dieser ungeklärten situation helfen die höhner weiter:  hier.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.01.14:
Gracie especiale für diese Erinnerung, Lothar. Dieser einfühlsame Song gehört seit langem zu meinen Favoriten.
t.t.
Ekki

 susidie (24.01.14)
Ach Ekki, was ich da alles sehe. Aber das ist dann gleich so persönlich. Weil ich ja oft mit dabeisitze vor dem Zelt mit der Wasserpfeife und meinen lieben Bedous. Aber der hier, den du beschreibst, das ist ein ganz besonderer, ein alter weiser Stammesfürst, der da gemächlich betrachtet, was um ihn herum so los ist. Seine Fata Morgana hat er schon lange gelebt. Und mit dem Weiterziehen hat er auch nicht mehr viel am Hut. Ach, ich wünschte, ich könnte ihn dir mal vorstellen. Ihr würdet euch gut verstehen, da bin ich sicher.
Liebe Grüße und Gute Nacht wünscht dir, Su :)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.01.14:
Gracie, Su, du triffst meine Vorstellung genau. Bist du einverstanden, wenn wir ihn "gelassen" nennen?
Hypnos agathos, auch für dich.

 susidie ergänzte dazu am 24.01.14:
Oh ja. Vor allem er wäre damit einverstanden. Ich werde ihn von dir grüßen demnächst :)
Laileh sa'eeda tisbah'ala khair Su :)
MarieM (55)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.14:
"und ganz sicher immer wieder Teil der Karawane"
Ja, merci Marie, aber irgendwann versucht man auszuscheren, greift zur Wasserpfeife und lächelt über die aufgeregten Hunde, von denen man weiß, dass sie nur noch den Mond anbellen, wenn die Karawane schon längst vorbei ist.
Liebe Grüße
Ekki
MarieM (55) meinte dazu am 24.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.14:
Einverstanden.

 AZU20 (24.01.14)
Ich gehe wieder ins Zelt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.14:
Danke Armin, solange, bis die nächste Karawane vorbei zieht. Du benötigst keinen Feldstecher mehr.^^
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (24.01.14)
Alaikum salam mein Habibi,
auch hier ist der Weg das Ziel. ...und wenn die Hund gänzlich verstummt sind, ist die Karawane (endlich) weiter gezogen.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.14:
Merci, so ist es mein Freund. Doch der Beduine hat sich verabschiedet. Er hat schon so viele Karawanen kommen und gehen gesehen und amüsiert sich über das Gebell der aufgeregten Hunde, die keinen Unterschied machen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Fuchsiberlin (25.01.14)
..., und manch eine Oase wird durch eine Hallizunation geboren.

LG
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.14:
Vielen Dank, Jörg. Man sollte sich nicht daran gewöhnen.
LG
Ekki
chichi† (80)
(25.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.14:
Merci, Gerda, Gelassenheit gehört zu den Geschenken des Alters.
Liebe Grüße
Ekki

 Dieter Wal (25.01.14)
Falls es genügt, um Bediunen etwas zu verstehen, Theol. studiert, Lawrence von Arabien und Saint Ex gelesen zu haben, verrennen sich Karawanen nicht, sondern folgen uralten Handelwegen. Auch machen sich Beduinen nicht viel aus Halluzinationen. In der Wüste hast du die nach 3 Minuten spätestens ohne Kopfbedeckung. Dass eine Karawane vom Weg abkommt, wäre mir neu. Bot in einem Beduinenzelt übrigens öfter Gästen des Bibel-Erlebnis-Hauses, die ich zeitweise durch die Ausstellungen führte, Tee an. Möchtest du auch einen?

PS:

Karawanen ziehen vorÜBER, eher nicht vorbei.
(Kommentar korrigiert am 25.01.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.14:
Lieber Dieter,

auch Beduinen haben Halluzinationen, solche und andere. Aus den anderen lernen sie vielleicht.
"Zum Anderen waren die chinesischen Karten ungenau, sodass sich die Karawane oftmals in den Bergen verirrte und Zeit verlor." (Nikolai Michailowitsch Prschewalski – Wikipedia)

Bei meinem nächsten Berlin-Besuch hoffe ich deinen köstlichen Tee genießen zu dürfen.

Schöne Grüße, alter Beduine

PS: Es ist a Kreiz, immer öfter gehen schöne Frauen an mir vorbei. Es ist bald vorüber.

 TassoTuwas (25.01.14)
Hallo Ekki,
ich kann ja leider kein beduinisch, aber jetzt ist mir was über diese wüste Angelegenheit geflüstert worden.
O man, jetzt hats geschnackelt.
Herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.14:
Tasso, ich bin davon überzeugt, dass jeder Beduine, mit dem Herz auf dem rechten Fleck, (du bist doch auch einer) es schnackelt. )
Herzliche Grüße
Ekki

 Ganna (26.01.14)
...bei so viel Gelassenheit steige ich vom Kamel und setze mich dazu...ich hoffe, der Beduine lässt auch eine Frau an seiner Pfeife ziehen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.14:
Es wird ihm eine Ehre sein, Ganna, und sein Zelt wird immer für dich offen stehen.
LG
Ekki
Pocahontas (54)
(27.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.01.14:
Grazie, Sigi. Weisheit ist ein sehr schönes Kompliment für einen älteren Autor. Sie setzt distanzierte Betrachtung voraus.
Ein jüngerer Mensch sollte versuchen, klug zu handeln und die Betrachtung auf später verschieben.
Aber diese alte Beduine darf weise sein und ich freue mich, dass du ihm diese Betrachtungsweise zuerkennst.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (09.12.17)
...doch in der karawanserei
ging's hoch noch her bis nachts um drei!

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.17:
So ist das Leben, Henning.
Nahts um drei war die Fata Morgana vorbei.
Herzliche Grüße zurück
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram