Latein im Rückwärtsgang

Lehrstück zum Thema Worte

von  loslosch

Roma tibi subito motibus ibit amor (Quelle unklar; vielleicht Martin von Tours, besser bekannt als Sankt  Martin, ~316 n. Chr. bis 397 n. Chr., oder, noch älter, der große römische Rhetoriklehrer Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.). Rom, dir eilt die Liebe unvermutet in Leidenschaft zu. Oder, als inhaltlich völlig abweichende Variante: Rom, als Folge von Umwälzungen wird die Liebe zu dir schlagartig schwinden.

Zwei unterschiedliche, sprachlich korrekte Übersetzungen, ausgerechnet eines lateinischen Satzpalindroms. Vorwärts oder rückwärts gelesen, stets mit derselben Buchstabenfolge. Ein anderes berühmtes lateinisches Palindrom kennt erstaunlicherweise ebenfalls stark abweichende Übersetzungsvarianten:

In girum imus nocte et consumimur igni (Quelle ebenfalls unbekannt). Nächtens gehen wir im Kreis und werden durch das Feuer verzehrt. Oder, ganz anders: Wir (die Mücken) umkreisen nächtens das Feuer und werden (von ihm) verzehrt. Zwei prachtvolle, zugleich doppelsinnige Palindrome.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 star (08.11.10)
Wie sagten wir früher immer; "Gutes Zeug".

 loslosch meinte dazu am 08.11.10:
Hehe, aus dem Hanf Journal Forum? Lo

 star antwortete darauf am 08.11.10:
Kurz nach der Zeit, als der Stern noch'n gutes Magazin war. Gut heraus gew-w-wuselt das.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.11.10:
w-w-w ist gar nicht so schwär (mit Anfangswissen). Ich wundere mich immer über die Vielzahl der Altruisten, bin wohl selbst der Egoist. :) Lo

 Bergmann (08.11.10)
Parbleu!
LG, Uli

 loslosch äußerte darauf am 08.11.10:
Lies bitte meinen Kommentar unter Didi.Costaire hier ... :) Lothar
Susa (55)
(08.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 08.11.10:
Findest Du bei gnudung.de - die palindromische Dialektik aber nur bei mir (vom 7.12.09):

Geist, sieg! [These]

Tatgeist? - Sieg, Tat! [Antithese]

Geist belebt Sieg. [Synthese]

Danke für die schöne Steilvorlage. :) Lo
Susa (55) meinte dazu am 08.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fidibus (51)
(08.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.11.10:
Welches "m"? Lo
Fidibus (51) meinte dazu am 08.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.11.10:
Gäbe es ein lat. Wort otus (otis, otes, ots), hätte man ein Satzpalindrom mit geradzahliger Buchstabenmenge. Aber das wäre kein ästhetischer Vorzug gegenüber dem hier mittelständigen "m". Was soll´s. Lo

 Didi.Costaire (08.11.10)
Hallo Lothar, die Sätze klingen nach "normalem" Latein im ganzen Satz - wie schwierig das im Deutschen zu bewerkstelliegen ist, wissen wir ja.
Wenn dann noch zwei grundverschiedene Blickwinkel zum Spiel mit den Buchstaben hinzukommen, ist das höchst beachtlich.
Tolle "Ausgrabungen"!
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 08.11.10:
Ausgrabungen? Und wie! Erst fand ich im www die Übersetzungsvariante zum 2. P. Der kluge Übersetzer bemerkte nicht die Eigenschaft der Variante. Dann nach langen Monaten der Zitatprüfungen die Variante zum Rom-Palindrom, ebenfalls ohne Hinweis auf Varianten. Wenn man Dinge mit Spürsinn aus dem www zusammenfügt, kann durchaus "Neues" entstehen. Parbleu! Lothar

 Bergmann meinte dazu am 08.11.10:
Quod erat demonstratum.


P.S.:
Ich mache aufmerksam auf Dreyers Palindrom-Heft im Wohlleben-Verlag. Hier aus dem Vorwort, das auf der Webseite steht:

«SCHielfleiSCH» ist der Versuch, jahrzehntelange Palindromstudien einer Großform nutzbar zu machen, in der sich erzählende, lyrische, dramatische und Hörspiel-Elemente die Waage halten. Ein assoziativ gleitender Dialog aus ausschließlich palindromischen Passagen suggeriert einen Fall von Spaltungs-Irresein: Stimmen hetzen ein Individuum durch die vier Elemente, zwingen es, die Welt zu benennen und umzubenennen, stiften es zu erotischen Initiativen an und hetzen es zuletzt zu einer globalen Brandstiftung auf.

Das Palindrom als Radikalfall des Anagramms ist eine absurde Textform, deren Zeichenfolge vor- und rückläufig gelesen Sinn ergibt. Es hat in allen Schriftsprachen zu Rätselsprüchen von dunkler Triftigkeit geführt, so im Mönchslatein zu dem berühmten Satz «In girum imus nocte et consumimur igni»: Wir kreisen in der Nacht und werden vom Feuer verzehrt. Dieses Kreisen ist auch das Kennzeichen des Palindroms selbst, das buchstäblich anfang- und endelos in sich selbst münden kann. Die Schwierigkeit, einen doppelt zu lesenden Text durch die Klippen der Syntax zu steuern, führt den Palindromisten von selbst zur Dichte nichtalltäglicher Ausdrucksweise, und das Kreisen in sich wiederholenden Vokalen und Konsonanten ergibt eine spezifische Klanglichkeit. Beides zusammen macht «SCHielfleiSCH» zu einer Wort-Musik, in der kein Detail von seiner Stelle gerückt werden kann – ein geheimnisvolles Binnenprinzip determiniert jedes Zeichen und jeden Laut.
(Antwort korrigiert am 08.11.2010)

 loslosch meinte dazu am 08.11.10:
Quod erat demonstratum würde heißen: Alles längst bewiesen. Mit Ausnahme der dunklen Mönchquelle fühle ich mich - nach Max und Moritz - schuldenfrei. 16 Seiten Oktav, 2 Seiten auszugsweise im Netz, das könnten Dirk und ich auch leisten - wobei es heute schwerer ist als vor 15 Jahren. Dennoch, ich lass die Finger davon ...

Die besondere Klanglichkeit des P. erkenne ich nur mit Mühe, eher nicht. Dreyer hat auch viele P. als eine Art Slapstick beigemischt. Erstauflage 150 Stück. Neeneenee...

Dank für den Hinweis, Uli. Lo
Graeculus (69)
(08.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.06.13:
vor 3 jahren fand ich im netz eine vermutung richtung martin. nach meinem gefühl sollte das palindrom älter sein.

du findest etliche lat. palindrome im netz, sogar englische. mein favorit:

A MAN A PLAN A CANAL PANAMA
Graeculus (69) meinte dazu am 08.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 08.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 08.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.06.13:
du findest unter -> SiteMap -> Projekte die "Buchstabensuppe de luxe". oder in einem meiner palindrome den link sofort, hier:  nebelgrab. das war vorher die falsche kennnr., sorry.

auch andere haben beigetragen, besonders Didi.Costaire
(Antwort korrigiert am 08.06.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram