Wenn Hunde nicht bellen

Anekdote zum Thema Mensch und Tier

von  loslosch

Etiam me meae latrant canes (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Poenulus - Der junge Punier). Sogar meine eigenen Hunde bellen mich an.

Es könnte schlimmer kommen. Herr Nachbar besaß zwei ranke, drahtige Dobermänner. Sie waren sein ganzer Besitzerstolz. Angeleint am Fahrrad gaben sie das Tempo vor, die Handbremse war stets mehr gefordert als die Pedale. Reichlicher Auslauf ist ja das A und O dieser angstfreien Tiere. Doch wehe, wenn sie losgelassen.

Der Reihe nach. Auf rätselhafte Weise verschied eines Tages der ältere der Dobermänner. Da war es nur noch einer. Und der zeigte, was in einem wahren Dobermann steckt. Besuche eines befreundeten Ehepaars mitsamt Oma starteten, auch für die Nachbarschaft, mit dem üblichen Ritual, waren unüberhörbar. Wobei der Dobermann kaum einen Laut von sich gab. Bis diese Begrüßungspräliminarien für immer verstummten. Was war passiert? Nichts weniger als dies: Der Dobermann hatte sich an Omas Ohr vergriffen. Ob die alte Dame dem Tier ein zu hohes Maß an Vertrautheit und Zutraulichkeit geschenkt hatte? Jedenfalls war nun Ende mit der Freundschaft. Gleichwohl stand Herr Nachbar in Treue fest zu seinem Wachhund. Der Biss sei artgerecht und nachvollziehbar, so seine Einlassung.

Zeitschnitt. Der Halter trug jetzt einen Kopfverband, traute sich nur noch selten aus dem Haus. Auf Nachfrage des Chronisten, leicht schwäbelnd: "Mein Hund hat alles richtig g'macht. Im Spiel hab ich meine Führungsrolle aufgegäben. War mein Fähler." Wenig später war auch der letzte Dobermann von der Bildfläche verschwunden. Hatte der Halter die Schnauze gestrichen voll - wie die alten, verlorenen Freunde?


Anmerkung von loslosch:

Eine wahre Geschichte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.11.14)
Wie sagt man so schön: Hunde die bellen, bellen!
;-)

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
der dobermann soll sich als blindenhund eignen. (er wurde auch im kz eingesetzt.)

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 30.11.14:
Höchstwahrscheinlich gibt es aber doch eher Kampfmenschen als Kampfhunde. Und wenn die (die Kampfmenschen) von ihren eigenen Hunden angebellt werden (gerne auch mehr!), ist da wohl nichts gegen zu sagen. Außerdem spricht es für die Intelligenz der Tiere.
janna (66)
(30.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina schrieb daraufhin am 30.11.14:
Bekanntlich ist der Mensch ja nicht vollkommen, und wenn er einen Augenblick die Herrschaft über seinen Kampfhund, seine Dogge, Dobermann usw. verliert, zahlen manchmal andere, auch Kinder, die zufällig dort stehen, die Zeche.
janna (66) äußerte darauf am 30.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 30.11.14:
@ Janna
ich schließe mich Deinem Kommentar gerne an.
@ Regina
wenn ein Hund vom Menschen versaut wird, sprich
auf aggressiv getrimmt, dann ist ja immer der Hund schuld,
gelle? Der Mensch ist immer das Unschuldslamm.
Hunde nimmt man gerne in Kollektivhaft= Maulkorb
oder schläfert sie gleich ein. Ich vermisse die Kollektivhaft
bei Menschen. Wie wäre es, wenn wir, weil einige was verbrechen, alle mit Handschellen durch die Gegend laufen?
Ja, der Mensch ist nicht vollkommen, er wälzt aber seine Nichtvollkommenheit gerne auf andere ab. Daher sind ja immer die anderen Schuld an dem was er versaubeutelt.
LG niemand

 Regina meinte dazu am 30.11.14:
Ich spreche ja nicht von Schuld der Hunde, meine Lieben, ein Hund ist ja nicht schuldfähig. Aber: Wir sind hier bissgeschädigt. Meine Tochter wurde auf dem Spielplatz im Alter von fünf von einem Spitz in die Lippe gebissen, knapp an der Zunge vorbei, das war Horror pur. Da habe ich mir hier ein paar Sympathien verscherzt, indem ich das polizeilich anzeigte. Ein anderes Mädchen wurde von einem Frettchen in die Wange gebissen, das alles in einem ganz normalen Park in der Stadt. Mich hat ein junger Schäferhund per Wadenbiss vom Fahrrad geholt. Immer behaupten die Halter, ihr Tier würde nicht beißen. Wenn jmd. ein Landhaus hat und mit dem Tier in der freien Natur herumläuft, kann ich das akzeptieren. Wie es mit den Hunden in der Stadt läuft, geht mir auf die Nerven. Da gibts auch noch Typen, die sind zu faul, mit dem Tier spazieren zu gehen, machen nur mal die Tür auf und lassen es kacken. Von nächtl. Bellen spreche ich gar nicht. Wozu braucht man Kampfhunde? Um den Leuten zu drohen? Da sollen sogar schon Kinder skalpiert worden sein, nee, tut mir leid, da kann ich mich nicht mit anfreunden.
(Antwort korrigiert am 30.11.2014)

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
wie immer, wenns um hunde geht, werden schwere geschütze aufgefahren ...

der halter macht den hund aggressiv - oder auch nicht. vom rottweiler etc. geht per se eine andere gefährdung aus als vom schoßhund. mir sind katzenfreunde sympathischer als hundenarren. warum? der hund ist ein herden-/rudeltier, die katze eigenwillig. man lese kurt tucholsky, den das ewige bellen nervte.

und nun googelt mal alle: "hitler schäferhunde". der mann konnte sogar streicheln!

 niemand meinte dazu am 30.11.14:
@ Loslosch
Apropos "Bellen" - mir gehen die Nachbarn mit ihrem Partygehabe und ihrer Scheißmusik auch auf die Nerven,
aber das sind ja Menschen und sag mir keiner was gegen diese Spezies (Vorsicht Ironie!) und erst recht nicht gegen ihren lieben Nachwuchs, der so herrlich zu terrorisieren
versteht, dass die Wände wackeln ...

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
das mag ja stimmen, aber sage mir keiner, so ein bellender wauwau zahle in die marode rentenversicherung ein.

 niemand meinte dazu am 30.11.14:
... das musste ja kommen. Hast Du schon überlegt wie viel man für die Nicht-Wauwaus bis zur Volljährigkeit aus der allgemeinen Kasse bezahlen muss (alleine für Kitta/Schule etc.) und ob sie dann überhaupt arbeiten, das wird sich noch zeigen. Und überhaupt: Man macht ja die Kinderchen nur für die Rente, gelle? Im Übrigen, möge mir der Staat das Geld welches wir eingezahlt haben zurückgeben mit Zins und Zinseszins und wir könnten heute bestimmt besser leben als jetzt, nach 52 Jahren Arbeit und Beitrag.
Ich empfinde mich nicht als Wohltätigkeitsempfänger
und muss keinem dankbar sein.

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
es mag (zu viele) sozialschmarotzer geben. du übersiehst, dass ein staat mit lauter wauwaus gar keine versicherungen hätte, haben könnte.

 niemand meinte dazu am 30.11.14:
Mir geht nur diese verdammte Gehirnwäsche auf den Senkel, dieses stete Gesabel vom Kindermachen für die Rente und dieses stete Ausspielen: Kinderchen gegen Tiere.
Ich kann es nicht mehr hören, wobei ich nichts gegen Kinder habe, sie tun mir sogar bei manchen Eltern sauleid.
Und nach der neuesten Meldung vom Stärken des Elternrechts noch mehr. Ich denke da nur an das kleine Mädchen, das die Mutter misshandelt und zu Tode geprügelt hat, ohne dass man das Recht der Eltern beschnitt.

 Regina meinte dazu am 30.11.14:
Ich finde, Frau niemand argumentiert hier völlig unsachlich. Die Sozialleistungen für Kinder haben nämlich nichts damit zu tun, dass manche Leute verantwortungslos mit ihren Haustieren umgehen und andere dadurch zu Schaden kommen oder belästigt werden. Dass Frau n. der Meinung ist, sie zahle zu viel in die Sozialkassen, ist auch kein Argument für Kampfhunde. Das sind zwei völlig verschiedene Themen.

 niemand meinte dazu am 30.11.14:
@ Regina
Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ich mit Loslosch rede?
Aus seinem Kommentar (Bellen der Hunde geht auf den Nerv) ergab sich unser Gespräch, wenn Du richtig lesen kannst.

 Regina meinte dazu am 30.11.14:
Genau. Ist ja auch logisch.

 niemand meinte dazu am 05.12.14:
@ Loslosch
.
Nimm es mir nicht übel, aber ich lege noch ein klein wenig
und satirisch-ironisch nach:
.
Ach, was muss ich doch von bösen,
"Hund" genannten Wesen lesen,
welche kläffend und in Horden
"Mensch" genannte Wesen morden.
.
Wesen, die in Ess-Kantinen
sich des Wesens "Schwein" bedienen,
sich am Wesen "Rind" oft laben,
"Lämmchen" als Ragout gern haben,
die nach "Kälbchens" Leber gieren,
sich aufs Brot manch "Eber" schmieren,
fein zermahlen, ausgeblutet
und im Wurstdarm kaum vermutet.
.
Ach, was muss ich doch von bösen,
"Hund" genannten Wesen lesen,
welche kläffend und in Horden,
andre, Engelsgleiche, morden.
.
.
mit sati(e)rischen Grüßen, Irene
(Antwort korrigiert am 05.12.2014)
Graeculus (69)
(30.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
liest sich wie ein witziges, spritziges summary.

 Fuchsiberlin (30.11.14)
Wie gut, dass ich Katzenfan bin.

Liebe Grüße
Jörg

 loslosch meinte dazu am 30.11.14:
das freut mich für dich. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram