nachtwach

Kurzgedicht zum Thema Alleinsein

von  BeBa

im haus gegenüber
dunkelt das letzte fenster

was bleibt
ist meine straße
diffus im laternenlicht

dazu ganz vereinzelt
graue schatten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (10.01.20)
Hallo BeBa, schade.
Wenn es nun „dunkle Gestalten“ wären, hätte ich vermutet, sie stammten aus einem Kriminaltango aus den 50er Jahren. Aber die „grauen“ machen es ja auch, wenn das Alleinsein beschrieben wird. LG von Gil.

 BeBa meinte dazu am 10.01.20:
Aus den 50ern? Sind wir schon so alt? :0

Danke und LG
BeBa

Antwort geändert am 10.01.2020 um 22:56 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 11.01.20:
Na du nicht!
Bei dir könnte es höchstens zum Wiegenlied gereicht haben. Übrigens ein schöner Refrain:
"Und sie tanzen einen Tango,
Jacky Brown und BeBa Miller.
Und er sagt ihr leise: "Beba,
wenn ich austrink, machst du dicht."
Hazy Osterwald, kann ich nur empfehlen.
Schönes Schlaflied.
LG vom hämischen Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(10.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 10.01.20:
Oh ja, ganz sicher.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (10.01.20)
Hallo Beba,
vielleicht wird einer von denen, die nachtwach allein sind, eine graue Gestalt aus ihrer Einsamkeit erlösen.
LG
Ekki

 BeBa äußerte darauf am 10.01.20:
Hoffen wir mal das Beste, lieber Ekki. Immer optimistisch ...

LG
BeBa

 AchterZwerg (11.01.20)
Beeindruckend gut, Beba, findisch. :)

Für mich ist die "Farbgestaltung" des Gedichts besonders interessant: Es gibt Schwarz, Weiß und Grau. Wobei Grau als Zusammenmischung bunter (!) Farben, die hier für das (schwindende) Leben stehen, verstanden werden kann.

Der8.

 BeBa ergänzte dazu am 11.01.20:
Danke dir, lieber 8.

LG
BeBa

 IngeWrobel (12.01.20)
Schon beim ersten Lesen hatte ich ein déjà-vu und fühlte mich in meiner Gasse. Nur das Ende war irgendwie anders...
Nun beim erneuten Lesen weiß ich, was mich hinderte, zuzustimmen: In meiner Gasse gibt es um die Zeit allenfalls graue Schatten.
Trotzdem gefällt es mir natürlich – ist ja nicht mein sondern Dein Gedicht. *lächel*
Liebe Grüße in die Nacht
von der Inge

 BeBa meinte dazu am 12.01.20:
Liebe Inge,

du hast Recht. Und ich hätte schon viel früher, nämlich nach GiLs erstem Kommentar darauf kommen können. "Gestalten" ist tatsächlich nicht korrekt.

Danke dir, ich werde es ändern. Hier hinterlasse ich noch die Ursprungsversion, damit der Thread nachvollziehbar bleibt:


nachwach

im haus gegenüber
dunkelt das letzte fenster

was bleibt
ist meine straße
diffus im laternenlicht

dazu ganz vereinzelt
graue gestalten

 IngeWrobel meinte dazu am 12.01.20:
Wow! Mein Kommentar war weniger als ein Änderungsvorschlag – ich hatte die Worte nur in meine Welt und Stimmigkeit gebracht...
Deine Bereitschaft, an Deinen Texten zu arbeiten und Kommentare zu respektieren, gefällt mir sehr. Auch in der Hinsicht gleichen sich unsere Gassen, Straßen.
Einen zauberhaften Sonntag wünsche ich Dir!
Inge

 juttavon (13.01.20)
Schön, wie Du solche Stimmung in Worte bringst!

(Ein Vorschlag:
Z 2 "erlischt das letzte fenster"
- da liegen Konnotationen nahe wie Leben erlischt, Kerze oder Licht erlischt, gefiele mir auch klanglich besser.
"dunkel" ist schon im Titel "nachtwach" enthalten.)

HG Jutta

 BeBa meinte dazu am 18.01.20:
Hallo Jutta,

sorry, ich übersah deinen Kommentar, war aber keine Absicht.

Eine interessante Idee, dein Vorschlag. Ich denke ...

LG und danke dir,
BeBa

 monalisa (15.01.20)
Hallo Beba,
"Kurztext des Tages", einer an dem man (ich) hängenbleibt, in die Straße, die Stimmung hineingezogen wird. Durch die Änderung der "Gestalten" in "Schatten" hat deine Gedicht noch dazugewonnen, wird offener und überlässt die Leserin ihrer eigenen Sichtweise und Gedankenwelt, in die Schatten (nur undeutlich zu erkennen) lässt sich vieles hineindenken, auch Gestalten.

Liebe Grüße
mona

 BeBa meinte dazu am 18.01.20:
Danke dir, liebe Mona, für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass du meine Änderung auf Anregung von Inge gut findest. ich bin ganz deiner Ansicht, dass der Text dadurch gewonnen hat.

LG
BeBa

 FrankReich (15.01.20)
nachtwache?

 BeBa meinte dazu am 15.01.20:
Hallo Frank,

nachtwach!

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram