Ode auf meinen Jungbrunnen

Ode zum Thema Lebenseinstellung

von  EkkehartMittelberg

Jeden Tag beuge ich mich über dich,
frischer Quell der Erneurung,
um aus deinem klaren Wasser zu schöpfen.
Es reinigt meine Gedanken,
vitalisiert mein Herz
und durchrieselt mich vom Mund bis zu den Füßen.

Dein Wasser belebt mein Blut,
schwemmt Trägheit hinweg,
schützt gegen Passivität,
reißt mich aus alltäglicher Lethargie
und beflügelt meine Fantasie.

Es spiegelt das Böse und das Gute,
die Stille und den Lärm,
die Liebe und den Hass,
das Werden und Vergehen,
Momente und die Ewigkeit.

Ich hoffe, dass du nie versiegst
und mir treu bleibst bis zum Ende,
denn du bist der Springquell meines Daseins,
stillst meinen täglichen Durst,
unverzichtbare Lebensspenderin Poesie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (24.11.20)
Spannend bis zum letzten Wort. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.20:
Merci, das freut mich Gina, weil die Spannung intendiert war.
LG
Ekki

 AchterZwerg (24.11.20)
Dem kann ich 100 %ig beipflichten, lieber Ekki! :)

Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.11.20:
Grazie, wenn du das sagst, glaube ich es gerne, Piccola.
Ekki

 Quoth (24.11.20)
Hallo EM, überzuckert sie nicht vielfach nur eine immer unerträglicher werdende Wirklichkeit? fragt sich und Dich und die Poesie Quoth

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.11.20:
Danke Quoth, Teile der Poesie haben schon immer die Wirklichkeit überzuckert und Teile ihrer Leser waren schon immer nur auf Unterhaltung und Bestätigung aus. Der Leser mach das Buch.
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.11.20:
Vielen Dank, liebe Sigi, an mir soll es nicht liegen. Ich bin ihr unbedingt treu.
Herzlichst
Ekki

 Enni (24.11.20)
Oh, lieber Ekki, da hast du doch den Spannungsbogen bis zum Ende hochgehalten.

Möge doch diese Quelle für dich noch lange sprudeln. Sie vereinigt so viel: Antrieb, Freude, sie bewegt, führt in andere Sphären, lässt den Veerstand mal ruhen, ist Balsam ...

So gesehen kann ich dir unbedingt zustimmen.
Lieben Gruß
Enni

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.11.20:
Grazie, Enni, ja, die Genuss- und Antriebsvarianten der Poesie sind so vielfältig, dass man sie kaum alle erfassen kann.
Liebe Grüße
Ekki

 franky (24.11.20)
Hi liber Ekki

Wunderschöne Ode, bin nur über den Satz gestolpert:
„und durchrieselt mich vom Mund (Kopf) bis zu den Füßen.

Ganz liebe Grüße von Franky

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.20:
Merci, Franky, ja, vom Kopf bis zu den Füßen ist die gebräuchliche Form. Ich habe mich hier für "Mund" entschieden, da das LyrIch sich ja über die Quelle beugt, um daraus zu trinken.
Liebe Grüße, mein Freund
Ekki

 TrekanBelluvitsh (24.11.20)
Ich kenne das. Bei mir ist es etwas ganz anderes, aber die Beschäftigung mit etwas bestimmten verschafft mir auch in dunklen Stunden eine Befreiung.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.20:
Gracias Trekan, es kommt darauf an, dass man einen zweckfreien Bereich hat, in den man sich versenken kann.

 GastIltis (24.11.20)
Lieber Ekki,
deine Ode reißt mich förmlich mit. Zurecht ist es eine Frage der Lebenseinstellung, die auch eine Funktion des Älterwerdens, um es leicht mathematisch angehaucht auszudrücken, darstellt. Aber das „Wie“ ist es doch, was so frappierend ist. Sich Poesie als Lebenselixier bildlich und wahrhaft täglich zu vergegenwärtigen, das muss einfach von innen kommen! Ich bin beeindruckt.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.20:
Merci, Gil, welch schönes Kompliment, mein Freund. Es gibt nicht viele, die Begeisterung für Posie wirklich nachempfinden können.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (24.11.20)
wer sich der poesie derart verschreibt
darf drauf vertrau'n daß sie ihm treu stets bleibt.

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.20:
Lieber Henning,
an Vertrauen wird es mir nicht mangeln. Ich hoffe, ihrer würdig zu bleiben.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (24.11.20)
Born to be alive...

Ein guter Jungbrunnen, Ekki!

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.20:
Danke, das hastdu schön übersetzt, Dirk.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (25.11.20)
Hallo Ekki,
jeder mag seinen speziellen Jungbrunnen haben, wer ihn in der Poesie gefunden hat, dem wird es nie einsam werden.
Herzliche Grüße
TT
Sätzer (77) meinte dazu am 25.11.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.20:
Gracias, Tasso, meine Erfahrung zeigt, das du recht hast.
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.20:
Merci Uwe, Es könnte etwas schief gehen, wenn ich zu viel depressive Texte läse. Aber ich achte darauf, mir nicht zu viel zuzumuten.
LG
Ekki

 AvaLiam (11.12.20)
Was für eine schöne Liebeserklärung an die Poesie.



Lieber Ekki,

so einsam ich die Zeit ohne Poesie in meinem Leben verbracht habe, so sehr kann ich in und mit deinen Zeilen fühlen, die Liebe zum Wort in seinem Kleid der Lyrik.

Ganz sicher versiegt dir diese Quelle nimmer mehr, weiß sie sich doch rein und erfrischend in dem Fluss deiner Worte.

Herzlich
Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.12.20:
Grazie, liebe Andrea, wie schön ist es, in dir eine Freundin zu haben, die den Jungbrunnen der Poesie mit mir teilt.
Erfrischte und erfrischende Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram