Vater

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

*

„Ich wurde 1939 eingeschult und 1964 umgeschult“,
sagt Vater bitter.

*

Im Briefkasten steckt die Antwort auf Vaters Anzeige.
Ein Mann bietet seine Dienste an:

FEINE ERDARBEITEN – GRAB 40 EURO.

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.11.20)
Hallo Moja, ein Text, bei dem man im Traum weinen könnte.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 25.11.20:
Danke, Ekki, von der Generation der Kriegskinder träumen die Nachkriegskinder.

Liebe Grüße,
Moja

 FrankReich (24.11.20)
Der Vater dürfte im Jahr von Hitlers Machtergreifung geboren worden sein, das Jahr in dem Sebastian Haffners "Geschichte eines Deutschen" endet. Wir haben keine Schuld an der Vergangenheit, sollten uns jedoch intensiv mit ihr auseinandersetzen, wenn wir nachfolgenden Generationen eine adäquate Lebensqualität bieten möchten.
Dein Text zeigt mir, dass ich noch so einiges nachzuholen habe. 🤔

Ciao, Frank

 Moja antwortete darauf am 25.11.20:
Die Vergangenheit ist nicht vergangen..., das siehst Du ganz richtig, sie wirkt sich auf die nachfolgenden Generationen aus.

Danke Dir!
Moja

 GastIltis (24.11.20)
Liebe Monika,
wir hatten keine Unkosten. Das Ereignis lag irgendwo zwischen den beiden Zahlen Ein-/Umschulung. Mehr einschulungslastig!
Apropos Schule: Zum Glück haben wir noch ein Schulfoto meines Vaters von 1911. Obwohl unser Enkel (8) weder seinem Papa noch mir ähnlich sieht, hat er nach dem Betrachten des Fotos gefragt: „Wo war ich da?“ Danach sind bestimmt in der Nähe von Kiew ein paar Kiesel verrutscht.
Traumlose Grüße von Gil.

 Moja schrieb daraufhin am 25.11.20:
Lieber Gil,
ein kluges Kind, wie kann es Beginnlosigkeit begreifen, sein Nichtvorhandensein in der Welt? Kindermund!
Die verrutschten Kiesel legen Zeugnis ab...

Noch ein paar lose Grüße und danke*schön!
Moja

 TassoTuwas (25.11.20)
Hallo Moja,
was mir dazu spontan einfiel,
Kinderarbeit in der dritten Welt wird zu recht angeprangert und bekämpft, Greisenarbeit bei uns dagegen verschwiegen.
Liebe Grüße
TT

 Moja äußerte darauf am 25.11.20:
Tja, wer könnte Greisen Arbeit abnehmen? In der sogenannten Dritten Welt werden nicht viele alt...

Lass uns an etwas Fröhlicheres denken,
in diesem Sinne grüßt & dankt,
Moja

 harzgebirgler (02.12.20)
das ist ja fast schon spökenkiekerei -
doch jedes leben geht einmal vorbei.

lg
harzgebirgler

 Moja ergänzte dazu am 02.12.20:
tja, mit dem "zweiten Gesicht",
da spaßt man nicht.

Dank Dir schön!
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram