Was, wenn nicht?

Skizze zum Thema Absurdes

von  Moja

In der Tram, Frau mit quengelndem Jungen im Kinderwagen.

„Wünsch dir das zum Geburtstag“, sagt die Frau unwirsch.

Der Junge mault. 

„Wann hast du denn Geburtstag?“

Keine Antwort.

„Weißt du es nicht?“, fragt sie spöttisch.

Ihr boshafter Unterton lässt mich aufmerken.

Der Junge guckt verstockt.

Nach einer Weile fragt sie zweifelnd:

„Hast du überhaupt Geburtstag?“

Entsetzen im Gesicht des Jungen.

Die Bahn hält.

Auweia, denke ich, und steige aus.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (18.07.23, 18:32)
Wahrlich seltsam, was man manchmal in öffentlichen Verkehrsmitteln zu hören bekommt. Ob die Frau nicht die Mutter war? Falls doch, wäre die letzte Frage noch befremdlicher.

 Moja meinte dazu am 18.07.23 um 19:35:
Das fragte ich mich auch, Graeculus, ich bin mir nicht sicher, vielleicht war sie die Mutter. Mich beschäftigt die Szene immer noch. Ich sah das Entsetzen in den Augen des Kindes. Die Frau begriff nicht, was sie sagte und ihm antat, umso schlimmer! - Irgendwann - das möchte ich nicht erleben - wird es ein Herstellungsdatum geben statt eines Geburtstages. 

Verstörten Gruß,
Moja

 FrankReich (18.07.23, 18:50)
Boah, immer dann, wenn 's spannend wird ... 😤😤

Ciao, Frank

 Moja antwortete darauf am 18.07.23 um 19:38:
Ja, böse, böse, aber DIESER JUNGE war ECHT, ich sah sein Entsetzen, die unbändige Wut.... :dizzy:

Grüßchen, Moja
Agnete (66)
(18.07.23, 19:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas (18.07.23, 19:20)
Hu. Da entstehen viele Geschichten in meinem Kopf Dank dieser paar Zeilen. Einige davon sehr düster.
Ziemlich gut.
Agnete (66) schrieb daraufhin am 18.07.23 um 19:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 18.07.23 um 19:40:
Seelische Grausamkeit gepaart mit Dummheit, sage ich mal. Der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen.

Danke Judas und auch Agnete.
Grüße, Moja

 AngelWings (18.07.23, 20:52)
Man muss Grenzen setzen, tanzen die weiß Mäuse auf Tisch.

Ja, ich sprich aus Erfahrung!

Kommentar geändert am 18.07.2023 um 20:53 Uhr

 Moja ergänzte dazu am 19.07.23 um 17:49:
Stimmt!  :)
Moja grüßt

 AchterZwerg (19.07.23, 06:48)
Tja,
einem Kind das Recht auf die eigene Identität abzusprechen oder die zumindest in Frage zu stellen, gehört mit Sicherheit zu den perfidesten Mitteln, die eine Dressur so hergibt.

Chapeau :(

 Moja meinte dazu am 19.07.23 um 17:50:
Dressur - ist treffend! Ein Vierjähriger versteht ja noch keine Ironie oder sarkastischen Bemerkungen.

Danke & Grüßchen,
Moja

 AngelWings meinte dazu am 19.07.23 um 18:17:
Dressur sind  keine Tier, das Kleine Menschen die Kopf durch setzen wollen. Wenn nicht mal l nein sagt da Tanzen sie die auf Nase, bis jungen Alter, Papa und Mama bekomme ich ein BMW er muss Gold besitzen, dass auf fällt. Jung verdiene erstmal Geld baue dein Zunkft auf. Bevor hohe Wunsch hast.

 DanceWith1Life (19.07.23, 14:29)
ich kann fast seinen inneren Widerstand spüren gegen "Fangfragen", von denen er sich nicht fangen lassen will. Als Ex-Hausmann der Zuhause die große Ehre hatte ( das meine ich ernst, es ist ein Privileg, die Gesellschaft von Kindern zu erfahren) kann ich die Mutter teilweise verstehen, auch wenn ich immer bemüht war solchen Unsinn zu vermeiden.

 Moja meinte dazu am 19.07.23 um 17:53:
das ist auch ein Aspekt, Dancer, wer weiß, was in dem Kleinen tatsächlich vor sich ging? - danke!
Moja

 harzgebirgler (01.09.23, 19:05)
Was für eine sadistische 'Mutter'! :angry: Allerdings gilt auch ansonsten: "...es ist so schwer, auf ein menschliches Gemüt zu spielen und ihm seinen eigentümlichen Laut abzulocken, es verstimmt sich so leicht unter ungeschickten Händen, daß selbst der geübteste Menschenkenner, der in der Hebeammenkunst der Gedanken, wie Kant sie nennt, auf das Meisterhafteste bewandert wäre, hier noch, wegen der Unbekanntschaft mit seinem Sechswöchner, Mißgriffe tun könnte." (Kleist)

LG vom Harzer

 Moja meinte dazu am 04.09.23 um 17:29:
Ja, das stimmt, lieber Harzer, danke dir sehr für das Zitat und die Empfehlung!

Schönste Grüße, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram