Schweigen

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Man wird zum Merker, wenn man lange schweigt.


2. Schweigen allein macht noch keinen Philosophen.


3. Der beste Kontrast zum Geschwätz ist Schweigen.


4. Gemeinsames Schweigen befruchtet gemeinsame Diskussionen.


5. Langes Schweigen erhöht das Gewicht der Rede. (Willy Brandt)


6. Beharrliches Schweigen kann Wahrheitsfindung verhindern.


7. Törichte Worte versinken im Meer des Schweigens.


8. Unter Gräbern liegen schamhaftes und barmherziges Schweigen.


  9. Langes Schweigen hebt die Freude bei einer erneuten Ansprache. (Achter Zwerg)


10.  Schweigen kann feig und unmenschlich sein und werden. (Mondscheinsonate)




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (24.10.23, 05:41)
Lieber Ekki,
Ich kann mich mit deinen Zeilen, was mich selbst bei Ungerechtigkeiten angeht, unterstreichen und identifizieren, jedoch nicht bei anderem Schweigen bei Dritten. Ich werde Juristin und bin auf jedes Wort geschult, ja gedrillt worden, sehe genau hin und wenn jemand kompletten Mist verzapft, fahre ich drüber. Ich kann Schweigen über Ungerechtigkeiten und Unsäglichkeiten sowie einen Verstoss gegen Gesetze nicht leiden, somit ergänze ich deine Sätze mit: Schweigen zum richtigen Zeitpunkt kann feig und unmenschlich sein und werden. Mein Vorteil ist, dass ich IPR geschult bin, was Internationales Privatrecht bedeutet. Eine Klage kann also auch länderübergreifend in meinem Land stattfinden, wenn ich klage. Das wird enorm teuer, nur nebenbei. 
Kollektiv gesprochen sollte Mut an erster Stelle stehen. Aufstehen gegen Hetze, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit, Ungerechtigkeiten sonstiger Art sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht und das ist traurig. Hingegen, das ist zu differenzieren, eine Diskussion, ohne kollektives "die", nämlich "alle" ist anständig und erstrebenswert, jedes hat zwei Seiten. Für jene, die nicht wissen, wie man richtig formuliert, sei das Wort "manche" oder "einige" zu verwenden. Dies alles zu deinem Punkt 7. 
Wer, im Übrigen, glaubt, er sei überlegen, nur weil er/sie im waschechten Narzissmus schwelgt, der steht auf verlorenem Posten, wenn endlich das Schweigen im Kollektiv gebrochen wird. Und, sich zurückziehen, nicht kämpfen, sich denken "Die/Der ist nicht ernst zu nehmen", all das kumulativ aufgezählt, ist definitiv nicht die Lösung gegen Ungerechtigkeiten und im Übrigen, "töricht" ersetze ich gegen "beschissenes" oder "grenzgestörtes", das trifft es eher bei manchen. 
Deine Zeilen gefallen mir sehr.
P.S. Bei manchen merkt man auch die psychotischen Schübe, überhaupt wenn Sprechdurchfall aus dem Mund kommt, besonders in Massen. Das ist ganz interessant zu beobachten.

Kommentar geändert am 24.10.2023 um 05:58 Uhr

 AngelWings meinte dazu am 13.11.23 um 19:25:
Ja, Schweigen in Gericht hat, aber ein Grund! 

Der jener darf derjenige nicht benennen!


Zum Glück würd mir, dass mir er sparte!

 Mondscheinsonate (24.10.23, 05:41)
Sorry, doppelt.

Kommentar geändert am 24.10.2023 um 05:42 Uhr

 AchterZwerg (24.10.23, 06:45)
9. Langes Schweigen hebt die Freude bei einer erneuten  Ansprache.

Herzliche Grüße
Piccola ;)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.10.23 um 07:14:
Liebe Mondscheinsonate,
dein facettenreicher Kommentar unterstützt meinen Versuch, Schweigen unter unterschiedlichen Aspekten zu problematisieren, sehr. Danke! Ich hoffe, dass er im Zusammenwirken mit meinen Aphorismen die Diskussion belebt und dass du damit einverstanden bist, dass ich meinen Aphorismen einen von dir hinzufüge.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.10.23 um 07:20:
Hallo Piccola,
keine Frage für mich, dass sich 9. sehr gut in die Sammlung fügt. Ich hoffe, du bist einverstanden.
Herzlichen Dank, Ekki

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 24.10.23 um 07:42:
Selbstverständlich.

 plotzn (24.10.23, 09:55)
Lieber Ekki,

dazu kann ich nicht schweigen.

2 finde ich wegen des ironischen Untertons besonders schön. Er kommt auch meinem Motto nahe, das ich in den Weiten des Netzes entdeckt habe: Es ist besser, seine Inkompetenz durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden zu beweisen.

Herzliche Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.10.23 um 10:16:
Vielen Dank, Stefan. Da ist dir ein sehr feiner Aphorismus gelungen. Ich wage kaum, ihm den etwas plumperen an die Seite zu stellen: "Nicht alle, die schweigen, hätten etwas zu sagen." Ich will es nicht übertreiben. Deshalb frage ich, ob ich auch deinen Aphorismus aufnehmen darf?
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn meinte dazu am 24.10.23 um 10:39:
Lieber Ekki,

der ist (leider) nicht von mir. Ich habe den Spruch irgendwo im Internet und ohne Autorenangabe gefunden. Wenn du ihn aufnehmen willst, dann bitte mit "anonym" als Quelle.

 GastIltis meinte dazu am 24.10.23 um 17:17:
auch zu 2):
"Mit Philosophen muss man sprechen, wenn sie Zahnschmerzen haben." (Mark Twain).
LG von Gil.
Taina (39)
(24.10.23, 10:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 10:20:
Grazie, Taina. Je länger man darüber nachdenkt, desto aspektreicher wird Schweigen.

 AZU20 (24.10.23, 11:11)
Da kann man nur schweigen. Ich schließe mich gerne an. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 11:44:
Merci, Armin

LG
Ekki

 Saira (24.10.23, 15:52)
Hallo Ekki,

meine Favoriten sind Nr. 5, 8 und 9.

Ich gehöre eher zu den schweigsamen Menschen, Geschwätz nervt mich, ein gutes Gespräch hingegen empfinde ich als wertvoll.

Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 17:36:
Grazie, Sigi,
mich freut, dass du die Erste bist, die besonders auf die Nr. 8 verweist, erinnert sie doch an das geheimnisvolle Schweigen.

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (24.10.23, 17:36)
Zum Schweigen:

Ich sehe mir im TV z.B. keine Talk-Shows an (Maischberger, Illner, Lanz, Will …), weil da zwar geredet, aber nichts gesagt wird. Gelegentlich lese ich die Zusammenfassungen, die genauso nichtssagend wie die Aussagen der Teilnehmer sind. Ebenso steht es mit den angeblichen Höhepunkten, die extra erwähnt werden.
Ich warte darauf, dass der Moderator (m,w,d) eines Tages sagen wird: „Jetzt kommen wir zum Höhepunkt des Abends, einem zehnminütigen Schweigen ohne jeglichen Anlass!“

Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 17:44:
Gracias, es tut gut, wenn man so weitgehend übereinstimmt wie wir in diesem Falle, Gil. Freilich will ich nicht verhehlen, dass unser Konsens ein wenig hochmütig ist, Gil. Aber wir gönnen uns ja sonst nichts. :)

Herzlich 
Ekki
Teolein (70)
(24.10.23, 18:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 19:58:
Merci, Teo,
ein starker Wille wird das Gelernte stützen.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (24.10.23, 19:20)
reden ist silber doch schweigen ist gold
dort wo freier rede die macht voll abhold -
zum schweigen zu bringen und mundtot zu machen
zählt in diktatur'n zu'n gebräuchlichsten sachen. :angry:


lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.23 um 20:01:
Merci, Henning, das Schweigen aus Unterdrückung ist ein besonders interessantes Thema.

LG
Ekki

 Owald (25.10.23, 00:54)
"Ich habs Euch ja gesagt", sagte der Schweigemönch.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.23 um 22:55:
Merci für den witzigen Kommentar, Owald

LG
Ekki

 Tula (25.10.23, 22:15)
Hallo Ekki
Schweigen ist eine Kunst für sich, d.h. im richtigen Moment und "gekonnt". Zum Beispiel, wenn man gar nicht mitreden kann, weil man Null Ahnung vom Thema hat - 'bedächtiges Schweigen'. Kauft dir fast jeder ab, du bist ein Weiser ...

Wenn der Chef redet bzw. prahlt - 'Langeweile,-Schweigen' - wenn der das bzw. überhaupt noch etwas bemerkt, ist der entweder erleichtert (er fürchtet dein Wissen) oder herrlich stinksauer (weil du gelangweilt in die Ecke glotzt). Aber er kann dir nichts, du hast ja geschwiegen ...

Nur wenn die Quasselstrippe von Frau sich im Restaurant selbst unterbricht und dir schon wieder vorwirft, nichts zu sagen, dann musst du kreativ dein Schweigen brechen. Aber nur für einen ganz kurzen Moment ...  :D

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.23 um 00:25:
Merci Tula,
ich wusste schon immer, dass Schweigen Gold ist, aber nach deinem witzigen Kommentar kann ich es belegen.
Amüsierte Grüße
Ekki

 Beislschmidt (13.11.23, 19:09)
Langes Schweigen erhöht das Gewicht der Rede.... :ermm: sagte schon Willy Brandt
Beislgrüße 

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.23 um 20:38:
Merci Beisl,
du nimmst mir sicher ab, dass ich das nicht wusste. Ich lasse den Aphorismus mit deiner Korrektur mal stehen.
LG
Ekki

 AngelWings (13.11.23, 19:21)
Kommt darauf an! Schweigen ist auch eine Erleuchtung. Warum, rede ich eigentlich mit Mensch, der keine antworte darauf!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram