Todes-Plattitüde

Glosse zum Thema Tod

von  loslosch

Vita homini brevis, in morte est immortalitas (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Der Mensch hat (nur) ein kurzes Leben, Unsterblichkeit gibt es nur im Tod (Standardübersetzung).

Die Sentenz ist interpretierbar: Nach dem Tod beginnt das ewige Leben. Dann ist es eine Plattitüde missionarischer Provenienz. Wie wäre es mit der tiefenphilosophischen Variante: Das Leben ist endlich, der Tod unendlich? Im Grunde ist die Sprache dem Thema nicht angemessen. Wovon ich nichts weiß, darüber sollte ich schweigen. Dies gilt für die treuherzigen Gottesforscher ebenso wie für die primitiven Atheisten. Da können nur noch Dichterworte helfen: Sed omnes una manet nox et calcanda semel via leti (aus den Oden des Horaz). Doch alle erwartet die eine Nacht und der Todesweg, den man nur einmal beschreiten kann. Lyrisch, trauervoll, beschwingt, befreiend.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.08.13)
Die Worte des Horaz sind natürlich viel schöner. Aber ich weiß nicht, ob die Plattitüde so platt ist, denn nur ganz wenige werden schon zu Lebzeiten unsterblich. Der Tod verleiht ihnen eine Gloriole, die vorher kritisierte Äußerungen in einem milderen Licht erscheinen lässt.

 loslosch meinte dazu am 19.08.13:
man kann es als metapher deuten: unsterblicher ruhm. Fama post cineres maior venit. ich stütze mich auf die standardübersetzung mit dem angedeuteten oxymoron.

 ViktorVanHynthersin (19.08.13)
Unsterblich bedeutet, es gibt ein Leben nach dem Tod. Wenn es auch ein Leben vor dem Tod gegeben hat, so ist "das Leben" nicht kurz, sondern unendlich lang. )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 19.08.13:
der tod ist von unendlich langer dauer. meine rede ist: mit meinem tod trete ich in den "zustand" ein, der vor meiner zeugung bestand. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram