Fantasie über den Tod

Satire zum Thema Tod

von  loslosch

Stulte, quid est somnus, gelidae nisi mortis imago? Longa quiescendi tempora fata dabunt (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Amores). Du Tor, was ist der Schlaf anderes als ein Abbild des kalten Todes? Lang andauernde Zeiten des Ausruhens wird uns das Schicksal (hier: Hüllwort für Tod) schenken.

Das Bild des kalten Todes weist nur eine Unstimmigkeit auf, die Erinnerung an Träume. Manche Menschen stellen sich das Leben nach dem Tod als einen ewigen, nie enden wollenden Traum vor mit einem Handicap: alles mitzuerleben und nie eingreifen zu können. Das könnte sehr anregend, aber auch aufregend bis angsterregend sein. Einziger Vorteil gegenüber dem realen Leben: Man kann nicht mehr schweißgebadet aufwachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (23.03.11)
Die Vorstellung vom Leben nach dem Tode als einem lang andauernden, nie enden wollenden Traum kannte ich bisher nicht. Ich kann auch das Beklemmende darin nur schwer nachvollziehen.
Meine Empfehlung gilt in diesem Falle den Zeilen Ovids.
LG Ekki

 loslosch meinte dazu am 23.03.11:
Hier hatte ich mal dare mit schenken übersetzt. Aufgefallen? Es hebt die Satire. Das Beklemmende dient dem satirischen Effekt, mehr nicht. Publius Ovidius Naso sagt danke. Lothar

 Bergmann (23.03.11)
Die Kommentierung zu unserem Dritten im Bunde kannst du nachträglich ruhig noch einmontieren!

Ich sage nur: Wir wissen es nicht. Müßig. Wir kommen ohnehin nicht drum herum. Das ist die einzige Gewissheit, die wir haben. Auch der Christ weiß nicht, WIE es sein wird, er glaubt nur, Dass er sein wird.

Hzlst + t. t.
Uli

 loslosch antwortete darauf am 23.03.11:
Gestern besuchte ich den 90-jährigen Bekannten. Er meinte klar und entspannt, wenn er dann doch einem Gott gegenübertreten müsste und der ihm vorhielte, er habe ihn zeitlebens missachtet, würde er antworten: Sieh auf mein Leben! - Feiner Ansatz. Lothar
ichbinelvis1951 (64)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.03.11:
Klaus, es ist das Bild des kalten Todes, also die ewige Ewigkeit (nach dem Verbleichen). Übrigens gibt es sog. Christenmenschen, denen es im Angesicht des Todes warm und kalt wird. Das hast Du richtig beobachtet oder weißt es vom Hörensagen. Lothar
*Frieda* (48)
(16.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram