Lyrisch Verpacktes

Kurzprosa zum Thema Tod

von  loslosch

Pallida mors aequo pulsat pede pauperum tabernas regumque turres (Horaz, 65 - 8 v. Chr., Carmina). Der bleiche Tod klopft mit gleichem Fuß an die Hütten der Armen und an die Paläste der Könige.

Würde man schreiben "aequat omnes [omnis] cinis" (im Tod sind alle gleich, die Asche macht alle gleich; nach Seneca, Epistulae morales ad Lucilium), könnte das kaum jemanden beeindrucken, ausgenommen solche, die dieses Faktum verdrängt hatten. Wobei es hauptsächlich unter denen viele Hartgesottene gibt. In der Ausdrucksweise von Horaz ist es stimmungsvolle Sprache, voll von Kraft und Anschaulichkeit.

Sie bietet den Armen trostreiche Deutung - ohne banalen Nach- und Beigeschmack.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (21.03.10)
Wie schaurig schön, da kann ich passend zum Sonntag Judica noch gleich eines meiner Lieblingsworte vom Chef loswerden: "Aber Gott sprach zu dem reichen Kornbauern: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern." (Lukas 12, 20)
Graeculus (69)
(23.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.12.16:
das war einmal. die beihilfe ist seit etlichen jahren auf die anteilige erstattung von überführungskosten (zb vom altenheim zur grabstelle im anderen ort) beschränkt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram