My way

Gedankengedicht zum Thema Eigene Welt

von  EkkehartMittelberg

Wenn Skylla und Charybdis drohen,
lenk' ich mein Schifflein vorsichtig hindurch.
Wenn die Sirenen singen,
sind meine Ohren taub.
Wenn einer reines Wasser trübt,
will ich davon nicht trinken.
Wenn der Kompass ausfällt,
folge ich den Sternen.

Ich verweile,
wo ich kluge Worte höre,
tauche ein,
wo bunte Fische schwimmen
und Träume ein Zuhause haben,
bin dabei,
wo Fehler gemacht werden.

Ich nehme gerne neue Wege,
bis ich an meine Grenzen stoße.
Ich vertraue so lange,
bis man mich täuscht.
Ich mag Menschen,
die sich nicht überschätzen.
Ich bleibe mir treu,
wenn jemand mich verführen will.

Ich kann vieles.
Doch ohne Liebe
bin ich nichts
und kann dies alles nicht.

© Ekkehart Mittelberg, November 2013


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Inspiriert durch den gleichnamigen Song von Frank Sinatra

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.11.13)
Gute Reise! Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und ein Fünkchen Verstand im Kopf!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Merci, Trekan, das mit dem Wasser gelingt leichter als das mit dem Verstand.

 AZU20 antwortete darauf am 27.11.13:
Das mit dem Verstand klappt auch, da bin ich sicher. LG

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 27.11.13:
Na, wer sein 'Schiff' so steuert, dass da immer die Handbreit Wasser ist, bei dem muss ja auch etwas 'gezündet' haben, würde ich meinen...

 SapphoSonne (27.11.13)
Nur wer liebt, kann wahrhaft leben.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.11.13:
Grazie, Sappho, dem kann und will ich nichts entgegen halten.
LG
Ekki

 Bergmann (27.11.13)
Ob Liebe als Garant deiner Utopie(n) genügt, bezweifle ich.
Aber inzwischen steht für mich fest: Du bist der neue Zackenbarsch, der Überzackenbarsch!
LG, Uli

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.11.13:
Ja Uli, die Liebe allein reicht nicht. Aber nichts schützt so wie sie. Doch wenn es zu behaglich wird, hilft befreiende Ironie.
Mit dem Zackenbarsch dienst du mir leider nicht, denn den habe ich nicht kennen gelernt. Wenn er aber seinen Namen nicht zu Unrecht trug, hatte er ein paar Zacken.
Buona notte und LG
Ekki
(Antwort korrigiert am 27.11.2013)

 ViktorVanHynthersin (27.11.13)
Diesen Gedanken, lieber Ekkehart, schließe ich mich gerne an, treffen sie doch fast den Wortlaut meiner eigenen. Als Standortbestimmung sollte man sie öfter (für sich) formulieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Gracie especiale, Viktor. Die Standortbestimmung muss und wird sich von Zeit zu Zeit ändern. Aber was mich angeht, wird die Liebe mein Kompass bleiben.
Herzliche Grüße
Ekki
Hasenvogel (43)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Vielen Dank, Hasenvogel, die Feuerwehr ist vorsorglich in Bereitschaft. )
Pocahontas (54)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Besten Dank, Sigi, genau so sehe ich den Protagonisten.
Herzlichst
Ekki

 Galapapa (27.11.13)
Hallo Ekkehart,
was Du beschreibst, geht den Menschen immer mehr verloren.
Wer so leben kann, der besitzt die Fähigkeit, zufreiden sein zu können und Zufreidenheit ist die Basis für das Glück.
Hab mich gern von der Zusersicht und Lebensfreude Deines Textes einfangen lassen.
Herzliche Grüße!
Galapapa

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Vielen Dank, das freut mich sehr, Galapapa. Solange die Zufriedenheit nicht zu satt wird, sehe ich das auch so.
Herzliche Grüße
Ekki
Fabi (50)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Vielen Dank, Fabi. Ja, Misstrauen verfinstert den Blick und macht das Leben ärmer.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (27.11.13)
Ja, ohne Liebe ist alles nichts.
Kluge Zeilen, Ekki, wobei das Gehen neuer Wege ein wenig aus dem maritimen Bild ausschert.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Merci, Dirk. Zum maritimen Bild: Hast du einen Moment Zeit, mir zu sagen, ob du
"Ich fahre gerne neue Routen" für eine Verbesserung hältst?
Wäge doch bitte dabei ab, dass
"Ich gehe gerne neue Wege"
einen engeren Bezug zum Titel hat.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.11.13:
Ja, so etwas mit Routen ging mir heute morgen auch durch den Kopf und ich fand es nicht hilfreich. Mittlerweile ist mir etwas anderes eingefallen, was ich für besser halte: Du ersetzt einfach das Verb "gehe" durch "nehme", dann ist die Art der Fortbewegung flexibel.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Besten Dank, Didi, wird gleich gemacht.
MarieM (55)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Grazie, Marie,
ich bin kein Bibelleser, habe aber noch in Erinnerung, dass es in 1. Korinther 13 heißt:
"Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
Daran glaube ich voller Hoffnung fest.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (27.11.13)
Auch Odysseus musste lange Irrfahrten überstehen um dann endlich "nach Hause" zu kommen, lieber Ekki.
Die Wege sind oft nicht leicht, sind verschlungen, sind Umwege. Geleitet von der Liebe sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, das ist, was stärkt und was eine Persönlichkeit ausmacht.

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Ich danke besonders dafür, Ira, dass du auf die Anspielungen zur Odysse verweist. Ja, nichts stärkt so wie die Liebe.
LG
Ekki
chichi† (80)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Vielen Dank, Gerda.
Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Lieber wa Bash,
mit der Musikalität hapert es, offen gestanden, aber ich lasse mir die "Rettung" durch Frank Sinatra gefallen.
Muchas Gracias
Ekki

 Alias (27.11.13)
ich sehe es förmlich vor mir: den strudel zwischen skylla und charybdis, singende sirenen...
dazwischen ekkehart in seinem schifflein, neue wege erkundend, vertrauensvoll bis an seine grenzen gehend.
da muss man schon viel mut und liebe in sich haben. ich beneide ihn.
lieben gruß von ingrid

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Merci Ingrid, der schlaue Odysseus hat es mir gezeigt und von daher weiß ich, dass es möglich ist.
Liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(28.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.13:
Merci, Stefan, ja, die Liebe in unterschiedlichen Erscheinungsformen hilft, einen Lebensweg konsequent zuj gehen.
Liebe Grüße
Ekki

 Dieter Wal (28.11.13)
Wunderschön, weil du ein Mensch bist, und es in deinem Gedicht umso deutlicher wird.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.13:
Grazie für deine passenden Worte, Dieter.

 moonlighting (28.11.13)
Ich kann meinen Vorkommentatoren da nur zustimmen.


LG
Moon

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.13:
Vielen Dank, Moonlight, ich freue mich darüber.
LG
Ekki
Scrag (28)
(03.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.12.13:
Das ist ein schönes Kompliment.
ich danke dir, Markus
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram