Columbus

Gedicht zum Thema Literatur

von  toltec-head

Nachdem das Berufsleben aus einer Reihe von Umschulungen bestand, mit Mitte 40 zu seiner Mutter ziehen.
Was für ein Glück!
Keine Städte mehr kennen, sondern wieder nur den Ort, wo man aufwuchs.
Keine Frauen mehr kennen, sondern nur noch die eine Frau, die man als Kind schon kannte.
Die Sonne scheint über die Autobahn, die an zehnstöckigen Plattenbauten im Norden Berlins vorbeiführt.
Dies ist Berg Athos.
Wenn man morgens um neun den Computer hoch fährt, das nicht als Arbeit bezeichnen, sondern als unentgeltliche Profession.
Sein altes in einen Blogger-Raum umgewandeltes Kinderzimmer kaum noch verlassen.
Die Mutter bringt manchmal ein Tablett mit Essen.
Hauptsächlich über das Bloggen bloggen.
Traurig finden, dass die vielen anderen Blogger lediglich professionelle Schriftsteller nachahmen.
Die Machenschaften der Herausgeber- und Verlegermafia verachten.
Das Bloggen ist von der Form her eine Tätigkeit, eine Lebensweise, die erst noch zu erfinden ist.
Berg Athos, wenn man aus dem Fenster schaut, immer fest im Blick.
In der Zwischenzeit Fußnoten zur Dichtung des vergessenen Offiziers Ewald Christian Kleist verfassen.
Oder als Troll professionelle Schriftsteller wie den Herausgeber der ZEIT anbloggen.
Sich selbst als einen nur interessierten Menschen, Amateur oder Liebhaber bezeichnen, der sich ganz bewusst von den bezahlten Propaganda-Schreiberlingen abgrenzt.
Mit Unbehagen beobachten, wie sich ein Forum in einen Chat-Room verwandelt.
Es wäre schön, wenn alle Foren statt aus Jugendlichen und Rentnern nur noch aus Drop-Outs bestünden.
Jugendlichen und Rentnern fehlt der rechte Ernst.
Mit Jugendlichen und Rentnern lässt sich kein Berg Athos gründen.
Jugendliche und Rentner sind schlimmer als Drop-Ins, weil sie die Hölle des Arbeitslebens noch nicht oder nicht mehr vor Augen haben.
Die Blogossphäre könnte die idiorrythmische Gemeinschaft der Zukunft werden, aber die Jugendlichen und Rentner verhindern dies.
Wegen der vielen Jugendlichen und Rentner irgendwann mit dem Bloggen aufhören.
Nur noch mit seiner Mutter sein und aus dem Fenster schauen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Silvi_B (48)
(18.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 18.11.14:
Bei dir ist immer alles so durcheinander, Silvi. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
AbrakadabrA (45)
(18.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 18.11.14:
Zu mehr als zu einer Mischung zwischen Graeculus und dir werd ichs in diesem Leben nicht mehr bringen, Großer.
AbrakadabrA (45) schrieb daraufhin am 18.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram