Gebildete Einbildung oder eingebildete Bildung

Satire zum Thema Bildung/ Wissen

von  loslosch

Qui stultis videri eruditi volunt, stulti eruditis videntur (Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; De institutione oratoria). Wer den Einfältigen gebildet erscheinen will, erscheint den Gebildeten als ungebildet.

Gelungene Bildungsstafette voller Einbildungen auf dem Weg nach oben. Das Ende der Treppe erreichen nur die wahrhaft Gebildeten, die so frei sind, sich ein abschließendes Urteil zu bilden, ganz unverbildet. Bildung entäußert sich nicht durch Äußerungen über Bildung, wirkt durch ihr eigenes Gepräge. Aber auch Eingebildete vermögen sich aufzuplustern, vermöge ihres genüsslichen Schweigens. Was bleibt? Bildung lebt in den unverbildeten Werken Gebildeter.


Anmerkung von loslosch:

Quintilian wirkt in seinen Schriften epigonal. Wenn diese Sentenz nicht plagiiert ist, ist sie eine seiner besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AbrakadabrA (45)
(23.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 23.02.15:
lo schlägt sich doch nicht ko ...
AbrakadabrA (45) antwortete darauf am 23.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann schrieb daraufhin am 23.02.15:
Emil, nee nee.

 loslosch äußerte darauf am 23.02.15:
ja, aron, deswegen schätze ich diesen spruch so sehre.

 TrekanBelluvitsh (23.02.15)
Ja, Verschwörungstheorien bauen auf diesen Effekt.

 loslosch ergänzte dazu am 23.02.15:
da bin ich mir nicht sicher. der spruch passt auch auf die lernsituation: kleiner stümper erklärt großem stümper was.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 23.02.15:
Du sollst doch nicht immer die Regierungserklärung der Kanzlerin auf Phönix schauen!

;-)

 solxxx (23.02.15)
Und wenn Gebildete sich einbilden, Bildung hätte zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun, dann ist das Einbildung.

 loslosch meinte dazu am 23.02.15:
bildung und intelligenz bewegen sich ja auf verschiedenen skalen.

 niemand meinte dazu am 23.02.15:
Während Gebildete alles Fremde/Angelesene nachplappern, denken Intelligente meist selbst
LG Irene (weder das eine noch das andere)

 loslosch meinte dazu am 23.02.15:
ach so, ja die gebüldeten ...

 EkkehartMittelberg (26.02.15)
Man sollte Einfältigen nicht mit Bildung kommen. Man raubt ihnen ihre Identität.

 loslosch meinte dazu am 26.02.15:
richtig. aber ich finde den antiken gedanken weiterreichend: wenn halbkönner nichtskönnern was erklären, kann das erheiternd sein ...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Einverstanden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram