Herbstgesicht

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Braun und wettergegerbt,
windzerzaustes Haar,
zerfurchte Wangen,
Krähenfüße unter den Augen
blickst du schelmisch
den kommenden Frösten entgegen.
Du wirst auch
diesen Winter überstehen.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.10.15)
Die Haut hält mehr aus, als man denken mag. Und nicht nur die.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Merci, trekan. Am meisten hält man aus, wenn man in der richtigen Haut steckt und das richtige Herz dazu hat.

 tigujo (20.10.15)
Kann sein, kann nicht sein

Schön dieser lebendige Trotz in den Augen eines Gejahrten...
lg tigujo

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.10.15:
Ja, danke Tigujo, so stelle ich mir das Nichtgesagte vor: Den Widerwärtigkeiten lächelnd trotzen.

LG
Ekki

 monalisa (20.10.15)
Man muss dieses Schelmische lieben, das sich LD durch alle Stürme hindurch bewahrt hat, wie es Wind und Wetter trotzt und mit einer gewissen Lässigkeit Erfahrungen, Spuren der Zeit, all das, was es bereits überstanden hat, mit sich trägt. In diesem 'überstehen' deutet sich aber doch auch die Härte zahlreicher Kämpfe, eisige Gegenwinde ... an.
Schön, der Zuspruch am Ende, den die Leserin sich auch selbst als Stärkung und Zuversicht mitnehmen darf .

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.10.15:
Grazie, Mona, müsste ich mein Gedicht interpretieren, ich könnte es nicht besser.

Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(20.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 20.10.15:
Merci, Gerda, der Fatalistische erfriert.

LG
Ekki
Lewin (75)
(20.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 20.10.15:
Merci, Lewin, ich kannte das Gedicht von Graßhoff nicht. Du hast Recht, es ist weniger otimistisch, gefällt mir aber gut.

LG
Ekki

 TassoTuwas (20.10.15)
Hallo Ekki,
so stell ich mir ein Gesicht vor, dass das Leben gezeichnet hat und Charakter zeigt.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Gracias, Tasso, es gibt natürlich auch Schurkengesichter mit Falten. ))

Herzliche Grüße
Ekki
janna (66)
(20.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Grazie,Janna, kennst du die Etymologie von Charakter? Hergeleitet von griech charatein = eingraben.

Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(20.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Danke, Graeculus. Es sei allen gegönnt, die sich den Stürmen entgegenstellen.
LG
Ekki

 niemand (20.10.15)
Ich mag Charakterköpfe, aber ich frage mich wieso "braun"?
Wobei man bei dieser Farbe schon heutzutage aufpassen muss, nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden .
Aber Spaß beiseite, in unseren Regionen braun zu werden, läßt einen da eher an eine Sonnenbank denken, oder an die Möglichkeit stets in südliche Gefilde entfleuchen zu können.
Kann sich aber nicht jeder leisten. Daher sehe ich auch viele Charakterköpfe, die zwar furchengegerbt sind, jedoch weit entfernt von gesunder Bräune. Liebe Grüße, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Spassibo, Irene, ich verstehe dich. Doch dieser Typ ist vital braun, nicht angekränkelt von des Zweifels Blässe.

Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(20.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Merci, wa Bash, die erste Zeiole korreliert zwar mit der dritten, differenziert aber zusätzlich. Deshalb lasse ich es mal so, wie es ist.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (20.10.15)
Wie unser Fahrer den Sani-Pass hoch. Schöne Charakteristik. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.15:
Grazie, Armin, es freut mich, dass du so einen Typ in der Realität getroffen hast.

LG
Ekki
Fabi (50)
(30.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.15:
"So ein faszinierender Mensch, der wahrscheinlich schon seit zwanzig Jahren so aussieht."
Merci, Fabi, das entspricht meiner Beobachtung. Herbstgesichter altern nur langsam, als wollten sie schon Beständigkeit zeigen, bevor es Winter wird.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram