Hörte oder heilte Gott?

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Etwa sechzig erwachsene Bibelschüler und fünf Lehrer standen in dem großen Versammlungsraum im Hauptgebäude. Es war die Andachtszeit in der ersten Schulpause zwischen der zweiten und dritten Stunde. Gerade war eine  Kurzpredigt beendet worden. und nun wurde wie üblich laut noch das ein oder andere Gebet gesprochen.
      Ich rang mit mir. Schließlich sprach ich es aus: "Ich habe vor meinem inneren Auge ein Ohr gesehen. Hier ist jemand mit Ohrenschmerzen, den Gott heilen möchte!"
    Augenblicklich wurde es sehr ruhig im Saal. Die Spannung war deutlich zu spüren. Was würde nun passieren? Warten! Dann die Worte des Bibelschuldirektors: "Wenn hier jemand mit Ohrenschmerzen ist, möge die Person sich bitte melden."
      Die Sekunden verstrichen, niemand meldete sich. Es entstand - zumindest für mich - eine peinliche Stille. Plötzlich sagte Bruder Krüger,  der Direktor: "Nun, vielleicht soll das Ohr ja auch heißen: Gott hört!"
    Einen Moment lang Stille. Dann brach ein schallendes, teilweise brüllendes Gelächter aus! Es war offensichtlich, dass dies die meisten meiner Mitschüler(innen) dies etwas anders sahen. Ich hatte eine Weissagung gegeben und sie hatte ganz offensichtlich nicht gestimmt.
 
Als sich wenig später alles aus dem Saal herausbewegte, blieb ich auf meinem Platz stehen. Kurz erholen von dem "peinlichen" Vorfall!
    Da wurde ich gewahr, dass eine junge Frau aus meiner Klasse hinter mir auf ihrem Platz sitzen geblieben war. Sie schaute mich an und sagte: "Ich bin das mit den Ohrenschmerzen!"
      Ich blickte sie erstaunt und leicht vorwurfsvoll an: "Ja, und warum hast du das vorhin nicht gesagt?" Sie blickte schüchtern zu Boden: "Ich war überrascht, so direkt von Gott angesprochen zu werden!"
    Einen Moment lang schwieg ich. Dann, meine eigene Enttäuschung über ihr vorheriges Schweigen verbergend, sagte ich: "Ich verstehe! Gut, aber bist du einverstanden, dass ich für eine Heilung bete?" Sie nickte. Und so geschah es dann auch.
 
Nachdem sie gegangen war, überlegte ich kurz, ob ich bei der nächsten Andacht von dieser überraschende Wendung erzählen sollte. Sozusagen als Wiederherstellung meines angekratzten Rufes. Ach, dachte ich, lass es!
    Als ich am Abend bei der jungen Frau bezüglich ihrer Ohrenschmerzen nachfragte, teilte sie mir mit, dass sie verschwunden waren. Es blieb unser Geheimnis.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 79 meiner autobiografischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram