die mich meeresfrisch umschäumte

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  GastIltis

Ich weiß nicht recht. Wenn ich es wüsste,
dann lebte ich jetzt auf und küsste
die Muse, die mich frisch umschäumte,
weil ich von ihr als Venus träumte.

Was nützt die Venusfliegenfalle,
mit der ich Musen, zwar nicht alle,
doch erst Erato mir einfinge,
um mit ihr all die muntren Dinge

aus der Erinnerung zu retten.
Ich opferte die schönsten Stätten,
die feinsten Verse, kühnsten Zeilen,
um schmachtend-liebend zu verweilen.

Ich weiß nicht recht. Wenn ich es wüsste,
dann lebte ich jetzt an der Küste
mit einer Muse, die ich träumte,
und die mich meeresfrisch umschäumte.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, franky, Gerhard-W., Habakuk, juttavon, kirchheimrunner, Lluviagata, Marjolaine, millefiori, niemand, plotzn, Sinshenatty, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh, wa Bash, Walther,
Lieblingstext von: franky, Gerhard-W.,
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (29.01.18)
"Wow"
Weil es sprachlos macht!
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 29.01.18:
Hallo Tasso, das sollte es nicht. Vor allem nicht traumlos!
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
fdöobsah (54)
(29.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 29.01.18:
Hallo Unaussprechlicher,
ein jeglich Treffen soll sich lohnen,
denn Sachsen-Anhalts Laistrygonen
im Leben einmal zu begegnen:
da mag es schon mal Raben regnen …
Nun ernsthaft: von den vielen Kommentaren, die ich deinerseits lesen durfte, trifft mich dieser einigermaßen freundlich, fast schon landsmännisch herzlich. Danke.
Richtig erkannt scheint mir, dass ich mich (sprich das LI) weniger wichtig nehme als den Text selbst. Der Gedanke mit der Venusfliegenfalle ist natürlich differenziert zu sehen. Immerhin fleischfressend (männermordend wäre zu hoch gegriffen) sollte sie doch ein kleines Symbol für die Gefährlichkeit sein, die von der Kraft der Lyrik, des Tanzes und des Gesanges ausgehen kann, wenn die rechten Protagonisten aufeinander treffen. Aber, du schreibst es selbst, und ich bemühe ja stets den Konjunktiv, es bleibt ein Traum.
Zum Titel: „Schaumgeboren“ ist natürlich fast überstrapaziert. Aphrodite steht dafür, obwohl man sich da wohl nicht ganz einig zu sein scheint. „Traumgeboren“ wäre eine andere Variante. Das ist sie in meinem Fall ja wirklich.
Auf jeden Fall freut mich, dass du dich intensiv mit dem Text befasst hast und hoffe weiterhin, Gnade in deinen Augen zu finden.
Viele Grüße von Giltis.
Gerhard-W. (78)
(29.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 29.01.18:
Lieber Gerhard, mir haben heute zwei Dinge Freude bereitet: dein Kommentar und, ja du weißt schon. Und dabei bin ich doch erst seit 2012 im Geschäft. Manchmal denkt man, die Zeit vergeht zu schnell; hier bin ich fast überrascht. Danke und LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh (29.01.18)
Unter der Leichtigkeit der Formulierungen lese ich da einen Batzen Melancholie...

Night falls
Light fades to shade
Lost to the sun's demise
He lies there alone
A cold, wandering soul
Lost in the stars in the sky

100 days of darkness
100 days of lonely bitter light
100 days of darkness
100 days of silence and peace

aus: "100 Days" von SEVEN SPIRES

 GastIltis äußerte darauf am 29.01.18:
Hallo Trekan, zunächst zum ersten Satz. Es hätte mich gewundert, wenn es nicht so wäre. Warum es so ist, wer weiß. Zum deinem Text: da finde ich die unmittelbare Verbindung nicht. Außer in der Melancholie. Aber in 100 DAYS ist es offensichtlich, im Text von mir doch viel mehr versteckt. Nun, vielleicht verkenne ich da deine psychologischen Fähigkeiten. Was heißt vielleicht, sicher. Danke und LG von Gil.

 AZU20 (29.01.18)
Ein munterer Text, den ich gern gelesen habe. LG

 GastIltis ergänzte dazu am 29.01.18:
Hallo Armin, danke für deinen treffenden Kommentar.
Herzlich grüße ich dich zurück. Gil.
Graeculus (69)
(29.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 29.01.18:
Danke Graecu, leider habe ich den Text vor einigen Wochen geschrieben. Nun musste ich mich z.T. erst selbst orientieren. Insofern sind mir meine aktuellen Texte (deine übrigens auch) lieber. Deinen letzten hatte ich bis vor drei Stunden überhaupt nicht verstanden. Den Bezug habe ich jetzt erst gelesen. Ja, Erato sagt mir mehr zu! Danke + LG von Gil.
Graeculus (69) meinte dazu am 29.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (02.02.18)
Wer weiß es schon, wie's wirklich wäre,
käm dir die Muse in die Quere?
Wär die Beziehung mit Erato
vielleicht nur Liebe á la Plato?

Die Musen sind so schwer zu fassen,
weil sie sich ungern küssen lassen.
Wie lockt man sie? Wenn ich das wüsste!
Genieß die Stunden an der Küste!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 03.02.18:
Das war doch leider schon der Fall.
Nur, hab ich Dämel sie erkannt?
Die Angeknallten wurden all
zu früh und fehlgenutzt verbannt.

Danach warn dann die Wasserträger
zuständig, die vom Hinterland
dankbar dem alten Schürzenjäger
verliehn sein einstig loses Pfand. (nicht: Dosenpfand!)

LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram