Man glaubt nicht, wie manipulierbar man ist

Anekdote zum Thema Selbstbestimmung

von  EkkehartMittelberg

Schon in den Fünfziger Jahren habe ich „The hidden persuaders“ von Vance Packard gelesen und wusste seitdem, wie leicht unser Unterbewusstsein manipuliert werden kann. Weil ich viel über die geheimen Verführer weiß, hielt ich mich nur für begrenzt verführbar.

Ebenfalls in den Fünfziger Jahren hatte mir die Werbung eingebläut, dass Bräune für gutes Aussehen unverzichtbar sei. Bis vor etwa 10 Jahren folgte ich dieser törichten Botschaft und habe heute mit den Folgen meiner Verführbarkeit zu kämpfen.

Meine Frau wollte mir vor unserem letzten Urlaub im Süden das Versprechen abnehmen, dass wir uns nicht in die Sonne legen und ich entgegnete ihr im Brustton der Überzeugung: „Die törichten Jahre sind längst vorbei.“ Wir waren dann auch konsequent, aber diese Konsequenz ist sehr brüchig.

In der letzten Nacht träumte ich dies: Wir machten eine Seereise auf einem ungewöhnlich großen luxuriösen Schiff. Dieses hatte riesige Swimmingpools und bis in den letzten Winkel standen Liegestühle, auf denen sich Sonnenhungrige räkelten. Das Schiff verfügte über keinen einzigen Schattenplatz, aber darüber beklagte sich niemand. Alle Gäste wetteiferten um die tiefste Bräune.
Ich mit meinem unbelehrbaren Unterbewusstsein suchte mit meiner Frau das Schiff nach dem intensivsten Sonnenplatz ab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (01.09.21)
Hallo Ekki,

ein kleines Häufchen Bewusstsein schwamm wie eine Eisscholle im Meer des Unbewussten, und träumte davon, die Strömung zu lenken .

LG Lé.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Merci, Le, dein Vergleich passt hervorragend zu meiner Anekdote.

 LotharAtzert antwortete darauf am 01.09.21:
Jetzt hört's aber auf. Bewußtsein und das (kollektive) Unbewußte ist nichts, das mit dem persönlichen Unterbewußtsei (als Hort des persönlich Verdrängten, was natürlich leichter wieder ins Bewußtsein"aufsteigt") in einem Atemzug zu nennen ist. Wegen solcher groben Vereinfachungen entsteht viel Durcheinander, den ich dann in meinen Schriften unter anderem ausbaden darf.

Nochma: Das Unbewußte ist das Verdrängte Aller. Das Unterbewußte ist das von mir persönlich Verdrängte. Falls ein Oberlehrer das jetzt als meine eigene "Auslegung" bezeichnen sollte: man kann sich auch auf andere Begriffe einigen, aber an der Unterscheidung/Auswirkung änderte das nix.

Antwort geändert am 01.09.2021 um 11:49 Uhr

 Judas schrieb daraufhin am 01.09.21:
Wegen solcher groben Vereinfachungen entsteht viel Durcheinander, den ich dann in meinen Schriften unter anderem ausbaden darf.
lol armer Lothar

 LotharAtzert äußerte darauf am 01.09.21:
Nix armer Lothar - ich persönlich wachse ja daran. Aber ein alleiniges Wachstum ist auch nicht immer schön - zB. wegen der Ablehnung durch eben das Kollektiv. Wenn die arme Judas das mal verstehen würde, könnten wir aufs Thema eingehen. So sicher nicht.

Antwort geändert am 01.09.2021 um 11:55 Uhr

 Létranger ergänzte dazu am 01.09.21:
Hallo Lothar,

neben dem persönlich Verdrängten und dem kollektiven Unbewussten gibt es ganz sicher auch das persönlich Unbewusste.

Aber man braucht meine Antwort auch nicht als psychologischen oder buddhistischen Essay verstehen. Vielmehr ist es in meinen Augen deutlich ein Bild, das sich (gerne) die Freiheit nimmt, zu vereinfachen.

Sind wir nicht im Litforum ?

Gruß Lé.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.09.21:
Hallo Le.

Ich darf einen Kollegen zitieren: Nein.

Gruß Lo.

 Létranger meinte dazu am 01.09.21:
Ich sage Ja .

wie schön, dass jeder seine Wahrheit für sich in Anspruch nehmen kann.

Das tue ich mit Freude.

Gruß Lé.

 Judas meinte dazu am 01.09.21:
haste jetzt nicht verstanden, oder Lothar? :D
ich (54) meinte dazu am 01.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (01.09.21)
"Es bringt die Luft (in diesem Fall die Sonne) den Hauch zurück, das, was du nicht bist, ist das Glück" (Zitat frei nach Georg Schmidt von Lübeck in "Der Wanderer", bekannt in der Schubert-Vertonung).
Es ist schon merkwürdig. Bei uns gilt Bräune als Zeichen von Vitalität und Attraktivität. In Indien andererseits bevorzugt man möglichst hellhäutige Bräute, in Indonesien spaziert man mit Sonnenschirm und auf dem afrikanischen Kontinent ruinieren sich manche Damen die Hautgesundheit mit Bleichmitteln, weil es dort heißt "hellhäutig is beautiful". Die Werbung tut ein Übriges und man kann jede Menge entsprechender Kosmetika kaufen. Erkenntnisse über das Unterbewusstsein werden von der Reklame gerne genutzt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Grazie, Gina, deine Beispiele zeigen, dass die Beeinflussung des Unterbewusstseins durch die Werbung meistens willkürlich und oft gesundheitsschädlich ist

LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (01.09.21)
con -> von
jahren -> Jahren
Schff -> Schiff

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Danke für die Hinweise.

 harzgebirgler (01.09.21)
die mit allen wassern gewaschenen werber
sind auch stets gerne verstandes spielverderber.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Sie überlisten den Verstand
und haben Bimbes auf der Hand.

LG
Ekki

 AZU20 (01.09.21)
Solange es beim Träumen bleibt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Merci Armin,
solange die Träume etwas anderes bezeugen als der Verstand,
wird dieser vom Unterbewusstsein überrannt
LG
Ekki

 Graeculus (01.09.21)
Manipulierbar im Hinblick auf das Aussehen - das gibt zu denken. In der Regel sind wir ja manipulierbar durch die Informationen, die man uns gibt oder eben nicht gibt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Gracias, Graeculus, ja, das hat mir zu denken gegeben, denn es zeigte mir, dass ich eitler bin, als ich es mir eingestehen möchte.

 Didi.Costaire (01.09.21)
Gut, dass man sich nachts keinen Sonnenbrand holen kann!

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.21:
Gracias, das hättest du nicht sagen
dürfen, Didi. Ich sonne mich jetzt nur noch nachts.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (02.09.21)
Hallo Ekki,
ein Produkt, das alle kennen, alle haben wollen, um dazu zu gehören, ist nicht immer das beste.
Tatsache ist aber ist, die Firma, die es vertreibt, hat die cleversten Marktstrategen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.21:
Gracias, das stimmt Tasso. Wir sollte lernen, Cleverness zu hinterfragen.

Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(02.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.21:
Ja, danke, vielleicht ergeht es einem mit dem Paradies nicht anders.

 GastIltis (14.09.21)
Lieber Ekki,
als mein Hautarzt (Name Paech) in Rente ging, habe ich folgende Überlegung angestellt: Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat und weitere sechs (Augen-, Haus-, Zahn-, HNO-Arzt, Orthopäde, Urologe) abhanden gekommen sind, zwei davon durch eigenen Tod, und man selbst ist noch am Leben, hat man entweder selbst, oder einer der Ärzte einen Fehler gemacht. Ist nur die Frage, wer? Das ist mir beim Lesen deines Textes in den Sinn gekommen. Und mein Pech, für ersteren habe ich keinen Ersatz gefunden!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.09.21:
Vielen Dank für den geistreichen Kommentar, lieber Gil. Du hast keinen Fehler gemacht, denn du bist uns erhalten geblieben und ich hoffe sehr, dass ich die Geschenke deiner Kommentare noch möglichst lange erleben darf.
Herzlichst
Ekki

 Dieter Wal (29.09.21)
Schwimmt schnell auf dich zu Alligator,
ist er der wahre Manipulator.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.21:
Merci, Dieter, wer das Unerwartete tut, um sich zu tarnen, ist als Manipulator nicht leicht zu entlarven.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram