Solche wie wir

Lebensweisheit zum Thema Aktuelles

von  AchterZwerg


Die Jahre? Sie werden dement, erinnern sich nicht,

vergessen die Titel, das Usergesicht:

Was heute die Foren befüllt, steht wohl niemals im Licht.


Vielleicht sucht ein Eichhorn voll Inbrunst Papier

zum Nestbau aus schlichtesten Laiengedichten,

vielleicht träumt sein Junges in schludriger Pracht,

und wählt sich die Verse als Hauptquartier

Erato, die wird es schon richten;


vielleicht ist sie es, die fröhlich von oben her lacht

aus Chören und Chaos und Himmelsgerümpel,

als Muse im Kreise von Engeln und Boten,

die gern mal ein wenig die Glut entfacht,

das Leben im azurnen Tümpel.


Was gelten Poeten, ein singender Schwan,

verscharrt in den städtischen Bibliotheken,

wer deutet Hermetik vor allem warum?

All das, was wir vormals in Liebe getan,

allein und sogar mit Kollegen?


Die Jahre? Sie bleiben dement, erinnern sich nicht,

vergessen die Namen, ein Usergesicht:

Was heute die Foren befüllt, stand meist niemals im Licht.





Anmerkung von AchterZwerg:

Ganz anders sieht es natürlich bei uns hochbegabten Zwergen aus! 8-)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (23.08.23, 18:52)
Tja, da lebt doch der eine oder andere Hochbegabte verkannt unter uns.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 06:31:
Liebe Regina,
wen stört schon ein kleiner überflüssiger Buchstabe (hier das v)? :P

 lugarex antwortete darauf am 24.08.23 um 16:50:
super erkannt -- auf der kante gekannt -- aber noten sind in noten nur für chaoten, weil keine Note "v" - nicht einmal für einen dementen Pfau...gebe da als Trost...

elgö luga

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 25.08.23 um 07:19:
Ein dementer Pfau schlägt vermutlich fortwährend sein Rad und wundert sich nicht einmal über die mangelnde Resonanz unter uns alternden Mäderln. 8-)

 GastIltis (23.08.23, 19:22)
„Was hülfe es uns Hobby-Flöten, so wir die ganze Welt gewönnen und gäben doch Schaden mit unserm Gequäle!“

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.08.23 um 06:33:
Liebwerter Gastl,
das nenne ich mal eine angemessene, schönsprachige Antwort auf eine (un-) bekannte Lebensweisheit! :D

 Saira (23.08.23, 19:51)
Liebe Heidrun,


Die Jahre? Sie bleiben dement, erinnern sich nicht,
vergessen die Namen, ein Usergesicht:
Was heute die Foren befüllt, stand meist niemals im Licht.

Sehr schön der Gegensatz zu den ersten drei Versen, in denen du die Gegenwart beschreibst.

Tiefgründig und weise wie nur eine hochbegabten Zwerge schreiben kann. :)

<3 liche Grüße
Sigi



Kommentar geändert am 23.08.2023 um 23:57 Uhr

 AchterZwerg ergänzte dazu am 24.08.23 um 06:37:
Danke schön, liebe Sigi,
angesichts  der heftigen Diskussion um die offenbar extrem ausgeprägten Talente einzelner User*innen, wollte ich mal einen Gang runterschalten. Schon wegen des Klimawandels ... ;)
Teolein (70)
(23.08.23, 20:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 06:42:
Lieber Teo,

vielleicht macht Weisheit immer (!) ein wenig traurig. Das lst gewissermaßen ihr harter Kern.
Manchmal lehrt sie uns Demut ...
Teolein (70) meinte dazu am 24.08.23 um 07:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 08:58:
Mein Helmut war ja uns' Uli.
Aber der hat nun schon lange dicht gemacht. :(
Und mit der Demut meine ich ausschließlich die vor der Dichtkunst. Dem Benn, dem Rilke, dem Heine ...
Manche von denen schreiben halt einen Tic besser als unsereins.
Teolein (70) meinte dazu am 24.08.23 um 09:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (23.08.23, 20:02)
also ich finde, des is a bisserl kniffliger, also eigentlich Lieblingsterrain der "Hermetiker"
Jetzt leg me mal die handys weg und gießen langsam ein
ganz langsam
und nehmen einen tiefen Schluck
so geht Weißbieryoga
ganz ohne   verbiegen.
Ich denke Goethe wäre begeistert
Das ist heute Bierwerbung
da haben am Nebentisch noch Steppenwölfe platz.
und träume
mit dem was die Jugend beballert wird
kannste mal deine billige Vision ausblenden
ich will in Ruhe dieses Hologram geniessen.

überraschend für mich, nach rave kam die neuentdeckung akkustischer instrumente
also inklusive cello und blockflöte  mit mehrstimmigen gesang
der funke hat überlebt

Kommentar geändert am 23.08.2023 um 20:03 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 06:46:
Wow, Dancer,

würdest du das auf besonderen Wunsch eines Zwergs separat einstellen?

Dein Gedicht finde ich ausgesprochen gut! Schon wegen des Funkens. <3

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.08.23 um 08:45:
jetzt leg me mal die handys weg und gießen langsam ein
ganz langsam
und nehmen einen tiefen Schluck
so geht Weißbieryoga
ganz ohne   verbiegen.
Paulanerwerbung

wenn ich dieses Teil so einstelle, krieg ich Ärger

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 16:30:
Ach so. Wie schade! :(

 Tula (23.08.23, 21:54)
Mein lieber 8er
Große Dichter sterben arm und unbeachtet, um Jahre nach ihrem Tode durch einen unerwarteten Zufall entdeckt zu werden und schließlich nach millionenfachem Verkauf ihrer Werke für alle Ewigkeit in den Pantheon deutscher Literatur einzutreten (d.h.  in die Schulbücher, was wiederum sicherstellt, dass sie über Generationen ein bedeutendes Hassobjekt pubertierender Abiturienten sind).

Deshalb habe ich gestern mein Konto leergemacht, d.h. heimlich alles anderswohin überwiesen. Morgen früh geht es los. Eine sagenhafte Reise um die Welt, auf der ich alles verprassen werde. Wichtig ist, dass ich arm sterbe, der Rest meiner Familie wird sich schon irgendwie durchschlagen.

Meine Gedichte, die ich seit Jahren in die Foren poste, sind sicher auf etwa 27 USB-Pens abgespeichert und ruhen nun in einer Schatulle (übrigens mit nettem Osterhasenmotiv) im Keller. Ich gehe also davon aus, dass irgendwann zwischen anno 2085 und 2105 einer meiner Nachfahren die Schatulle finden und neugierig öffnen wird ...

-‐-

- "Stell dir vor, gestern habe ich eine Dose mit Dürermotiv im Keller gefunden. Total verstaubt, aber irgendwie witzig diese elektronischen Minivibratoren darin, mit Sicherheit von einer unserer Urmütter. Schade, dass keiner mehr funktioniert ..."
- "Und? Zeig mal her!"
- "Sei nicht böse Schatzi, ich habe die aus Versehen dann mit all dem anderen Zeug in den Müll gekloppt. Ganz nebenbei 87 Anthologien. Ich suchte bis Band 43, aber keiner der Autoren hieß Sommelbommer wie wir. Also nur Frucht irgendeiner pathologischen Sammelsucht ..."

Seufz 

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 06:53:
Tja,
mein lieber Tula, was soll ich sagen: Elektronische Minivibratoren gehören nicht (!) in die Restmülltonne.  Und eselohrige Anthologien schon gar nicht.

Von zukünftigen Sommelbommers hätte ich mir mehr erwartet! :( ---

Aber trotzem: Vielen Dank für deinen überaus witzigen und zutreffenden Kommentar! <3 <3
Daniel (50) meinte dazu am 02.09.23 um 00:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo (23.08.23, 22:13)
Mit dieser Art Foren-Demenz kann ich gut leben. Stell Dir nur vor, jemand müsste die ganze "Befüllung" dereinst mal sichten...
entspannte Grüße
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 06:55:
Ja, ist schon traurig. Daraus kann man nicht mal Papierflieger draus basteln ...
Aber wir emsigen Zwerge haben eh keine Zeit für sowas. 8-)

 EkkehartMittelberg (23.08.23, 22:51)
Hallo Piccola,

im Lichte stehen Lichtgestalten.
Die heute in den Foren walten,
sind meist die aufpolierten Alten.

Amüsierte Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 07:03:
Ich sehe, mein lieber Ekki,

dein geschultes Germanistenauge hat den Kern des Ganzen sofort erkannt.
Um es mit Heinrich Heine zu sagen:
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." ;)

Mild lächelnde Grüße
Piccola

 Didi.Costaire (24.08.23, 16:19)
Ja, es stimmt, die kleinen Hochbegabten,
die die Laberköpfe überragten,
die sich nie an Zwergenlyrik labten,
werden was und bald zu Hochbetagten. :) 


Beste Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 24.08.23 um 16:34:
:O 

So isses. Leider.
Außer bei uns! :D :P

 AZU20 (24.08.23, 17:17)
Dein letzter Kommentar trifft die Wahrheit. LG

 AchterZwerg meinte dazu am 25.08.23 um 07:22:
Tja,
leider ist die Wahrheit ein allzu wendiges Wesen ... 8-)

 Oops (30.08.23, 09:54)
...meist die Ü50er, mehr die Ü60er bevölkern noch die Foren. Schön wenn sich einige verantwortlich fühlen 
( zwinker ) und täglich  dabei bleiben mögen. LG Oops :)

 AchterZwerg meinte dazu am 30.08.23 um 18:10:
Mir gefällt es hier super.
Viel, viel mehr als bei meinen Erstversuchen vor Ort. <3
Und ich schaue eigentlich täglich mal rein, was mir so manches Lachtränchen garantiert.

Herzliche Grüße
der8.
Daniel (50)
(02.09.23, 00:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 02.09.23 um 12:18:
Danke schön, Daniel,
für dieses vermutlich unverdiente Lob. ;)
Fakt ist jedoch, dass habwegs gute Lyrik erst nach vielen Jahren Übung + Erfahrung + Kenntnis der Formenvielfalt entstehen kann.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram