Tschüss, Badesee

Bericht zum Thema Mitmenschen

von  eiskimo

Wir waren die ersten, das glauben wir fest,  wir haben ihn entdeckt, diesen Badesee.

Versteckt gelegen, kaum größer als ein halbes Fußballfeld, aber die Idylle pur!

Erst waren wir nur für uns, dann kam am Ferienende ein junges belgisches Paar dazu.

Beides Musiker. Sie spielten Gitarre und wir sangen zusammen französische Chansons.

Im Jahr drauf waren vor uns schon ein paar Motorradfahrer da, sie zelteten. Drei Pärchen.

Sie tranken ganz gut, abends wurde es ziemlich laut, und wir hielten dezent Abstand.

Eines Morgens standen noch zwei Wohnwagengespanne aus Holland am See, zwei Familien.

Die Kinder schon älter, alles echte Wasserratten. Die hatten auch ein kleines Schlauchboot.

Als wir wegfuhren, kamen noch andere Camper. Sie bauten ihre Zelte unter den Bäumen auf.

Am Ufer die Wasserpflanzen waren schon weniger geworden. Müll schwamm dazwischen.

Ein Jahr später hatte die Gemeinde drei Duschen und ein Klo-Häuschen aufgebaut.

Es gab auch Hinweisschilder und einen festen Weg. Wir fanden kaum mehr einen Zeltplatz.

Erstmals standen auch Wohnmobile am Ufer. Leute mit Hunden, Wäscheleine und Stühlchen.

Die schönen Stellen am See waren jetzt immer besetzt. Das Klohäuschen reichte nicht mehr.

Abends und bis spät in die Nacht hinein Gejohle, Party-Lärm und zum Teil auch Betrunkene.

Wir schliefen schlecht, es gab auch Zoff und wir mussten sehr auf unsere Sachen aufpassen.

Wir sind im Jahr darauf trotzdem wieder an unseren See gereist. Mit Alternativen im Gepäck.

Die Gemeinde hatte alles eingezäunt und zu einem Drei-Sterne-Campingplatz umgewandelt.

Es gab eine Frittenbude und ein paar Tischtennisplatten. Fürs Baden musste man bezahlen.

Dafür hingen überall Plakate mit abends Live-Musik und jeden Samstag „Miss-Bikini-Wahlen“.

Wehmütig guckten wir auf unseren See. Alles voller Standup-Paddler. Überall Grillgeruch.

Das war es dann.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (06.09.23, 10:29)
Tja, so ändern sich die Zeiten. . je schöner der Platz umsomehr Menschen lockt er an. Ich hoffe ihr findet ein neues schönes Plätzchen.

LG Oops

Kommentar geändert am 06.09.2023 um 10:44 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 06.09.23 um 10:59:
Danke, wir haben ja kein Abonnement auf Idylle. Wir sind auch bereit zu teilen. Aber vielerorts wird man einfach platt gemacht....
Liebe Grüße 
Eiskimo

 uwesch (06.09.23, 10:53)
Ja wir wollen doch alle den schönsten Platz haben - bis er nicht mehr genießbar ist. LG Uwe

 eiskimo antwortete darauf am 06.09.23 um 11:01:
Das ist sicher so. Manche wollen aber diese Plätze auch  gleich profitabel vermarkten. Dann kippt es noch schneller.
LG
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (06.09.23, 11:29)
Der Grundgedanke dahinter ist mir zu naiv-romantisch, aber gerne gelesen.

 eiskimo schrieb daraufhin am 06.09.23 um 11:55:
Mein Grundgedanke ist eher rational-kritisch: Menschen können mit Natur nicht umgehen...

 Verlo (06.09.23, 15:30)
Ich hab mehrere Lieblingsseen: da war ich bisher immer allein oder mit Freunden.

eiskimo, sieh mal hier:

http://www.andreasthieme.net/bergsee_tau_1.html

 eiskimo äußerte darauf am 06.09.23 um 18:03:
Das war klar, dass Du mit Norwegen jetzt gleich beliebig viele Asse aus dem Ärmel ziehst.
Hier trampeln wir uns platt. Dazu sind etliche Seen nur noch halb gefüllt - ich spreche vom sehr trockenen Frankreich.
Andere trifft es wettermässig aber viel härter, also kein Jammern.
VG
Eiskimo

 lugarex (07.09.23, 08:16)
Modell der Demokratie?

elgö luga

 eiskimo ergänzte dazu am 07.09.23 um 11:31:
Wenn alle Alles haben sollen, wird es knapp...
Grüße vom städtischen Schwimmbad
Eiskimo
kipper (34) meinte dazu am 07.09.23 um 22:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 07.09.23 um 22:43:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 07.09.2023 um 22:43 Uhr wieder zurückgezogen.
kipper (34) meinte dazu am 07.09.23 um 22:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 07.09.23 um 22:52:
Ich bin neidisch
kipper (34) meinte dazu am 07.09.23 um 23:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 07.09.23 um 23:07:
Ich habe einen Schwimmteich, du Troll.
Und jetzt:
Punkt.
kipper (34) meinte dazu am 07.09.23 um 23:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 08.09.23 um 00:02:
Kennst du eine höfliche Methode, sich einen lästigen Menschen vom Leibe zu halten? Dann verrate sie uns, du unerschütterlich Heiterer.
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 09:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 08.09.23 um 13:33:
Ignorieren ist eine gute Idee. Dann fang bitte mit meinen Beiträgen an!
Viel Dank im Voraus!
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 08.09.23 um 22:15:
Das Thema ist so etwas von erschöpft. 
Solltest du heiterer Bursche das jetzt auch endlich kapieren?
Das wäre schön...
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 08.09.23 um 22:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 08.09.23 um 22:30:
Nun, nichts.
Warum sollte ich mit heiteren Zeitgenossen,  die ihre Kommentare und Re-Kommentare 3 oder 4 mal anklicken und offensichtlich betrunken sind,  sinnlos diskutieren. 
Leg dich schlafen und träume süß.

 eiskimo meinte dazu am 08.09.23 um 22:31:
@kipper
Statt wieder den Oberlehrer zu spielen, lies doch einfach mal, was da meine Bitte war: Ignoriere meine Beiträge, lass sie links liegen, guck nicht drauf.. Ich tue das mit Deinen Texten doch auch, es geht.
Mit Ausschalten von Öffentlichkeit hat das gar nichts zu tun.

 Graeculus meinte dazu am 08.09.23 um 22:36:
Es ist doch befremdlich, daß derselbe Gott, der uns befohlen hat, unsere Mitmenschen zu lieben, Mitmenschen geschaffen hat, die es uns so schwer wie möglich machen, diesem Gebot zu folgen.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.09.23 um 22:50:
"Alltags-Sadisten haben keine Hintergedanken. Sie wollen einfach Spaß haben … und das Internet ist ihr Spielplatz", fasst das Team um Erin Buckels von der University of Manitoba zusammen. Mit Kollegen der Universitäten Winnipeg und British Columbia hatte sie erstmals das Charakterprofil von Netztrollen untersucht. Damit baute sie auf einer Reihe früherer Studien auf, die bereits die Beweggründe und Äußerungen solcher Störenfriede untersucht hatten. So war etwa erwiesen, dass unsympathischere Menschen und Außenseiter mehr moderne Technik nutzen – und zwar zur Unterhaltung statt zum Sozialisieren (Phillips & Butt, 2006). Eine Interview-Studie mit Wikipedia-Trollen förderte zutage, dass diese vor allem aus Langeweile, Aufmerksamkeitsbedürfnis, Vergnügen, Rache und Schadenfreude handeln (Shachaf & Hara, 2010). Die vier Charakteristika für das Trollen im Internet allgemein sind: Aggression, Täuschung, Störung und der Erfolg dabei (Hardaker, 2010). Und schließlich scheinen vor allem Männer zum Troll zu werden: Sie bewegen sich nicht nur häufiger im Internet als Frauen, sondern legen online auch mehr antisoziales Verhalten an den Tag (Zweig, Dank, Yahner & Lachman, 2013)."
 Heise.de: Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
kipper (34) meinte dazu am 09.09.23 um 00:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 09.09.23 um 08:16:
Aber du musst dich doch gegenüber einem unechten Literaten nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen. 
Es ist nicht schlimm und ganz o.k..Also bleibe heiter und werde immer heiterer.
kipper (34) meinte dazu am 09.09.23 um 08:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (09.09.23, 08:38)
Kipper schwimmt derweil von Cavo hinüber bis zur Isola
Hoffentlich nicht alles Delfin Style -- könnte auch zu Atemnot führen.


Überhaupt nicht vergnügt, ein erholsames Weekend, luga 
kipper (34) meinte dazu am 09.09.23 um 09:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram