Texte schön drapiert

Bild zum Thema Literatur

von  eiskimo

7TC7q6Pfx2invkDsRsoneDMaRXklNcH8LErMfwge97zE08Ta2MBjQNbJ476WmAyO8Bpj+f4460PCR8EGaAAAAAElFTkSuQmCC


Was wir so schreiben, klar, das sitzt wie angegossen – aber oft ist es auch dünn und fadenscheinig, glatt gebügelt, Hauptsache pflegleicht, manchmal arg durchsichtig-aufreizend, sogar schmutzig; manchmal viel zu dick oder es passt auch einfach nicht, schon vom Stoff her – kurz: Wie wir uns so präsentieren mit unseren Text(ili)en, kann echt kleidsam sein und trendy …. oder auch mal overdressed, vielleicht sogar daneben. Schreiben ist halt vielfach Design, und Design wiederum ist Mode.
PS: Jetzt für den Herbst und Winter dürfen die Kreationen ruhig etwas länger ausfallen, und: Natur ist angesagt in sanften Tönen




Anmerkung von eiskimo:

Achtung: Es gibt natürlich Texte, die ganz anders gestrickt sind. Die vertragen keinen Weichspüler!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(04.11.23, 16:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux (04.11.23, 16:34)
Ich denke, du hast hier einen treffenden Vergleich gezogen.
Jeder kann sich angesprochen fühlen, keiner muss sich angesprochen fühlen.
Mir gefällt`s, weil es passt.

 eiskimo meinte dazu am 04.11.23 um 16:48:
Danke! Ich will hier auch keinen in irgendein falsches Gewand stecken. Wie Du schon treffend sagst: Jeder ist frei sich davon was anzuziehen.
Ich sehe es mit Humor. Denn so ein bisschen hat KV ja auch was von einem Laufsteg, und es werden da Stoffe kreativ verarbeitet in der Hoffnung auf Anerkennung.
Schmutzige Wäsche gibt es auch, grins.
LG
Eiskimo

Antwort geändert am 04.11.2023 um 16:53 Uhr

 Redux antwortete darauf am 04.11.23 um 17:50:
Ja, deshalb: treffend.
Und wer nach dem Lesen deines Texts in einem falschen Gewand steckt, dem ist es nicht angelegt worden.

 AchterZwerg (04.11.23, 18:07)
Lieber Eiskimo,

Luft und Sonne trocknen einfach alles.
Auch den Schmutz, der immer wieder vergeblich ausgeeimert wird,

weiß der8.Gutwetterzwerg

 eiskimo schrieb daraufhin am 04.11.23 um 18:23:
Danke herzlichst  auch für Luft, Sonne und Gutwetter!
Eiskimo
kipper (34) äußerte darauf am 04.11.23 um 20:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo (04.11.23, 21:02)
eiskimo, probiere es mal mit "ich", statt dich hinter "wir" zu verstecken: 

Was ich so schreibe, klar, das sitzt wie angegossen – aber oft ist es auch dünn und fadenscheinig, glatt gebügelt, Hauptsache pflegleicht, manchmal ...

 eiskimo ergänzte dazu am 05.11.23 um 07:51:
Bekanntlich gibt es ein inklusives Wir und ein exklusives, und natürlich hätte ich den Text auch von vorn herein einengen können auf Ich....
Mein Thema war aber eigentlich der "Stoff", die materielle Nähe von "Schreiben" und "Schneidern", beides kreative Betätätigungen...

 Verlo meinte dazu am 05.11.23 um 08:56:
Jedoch sind, eiskimo, "wir" nicht deiner Meinung, wie kipper  anmerkte.

Sicher ist (vermutlich) nur, daß du für dich sprichst.

Jedenfalls passe ich meine Texte nicht der "Mode" an oder dem politischen Wind, höchstens meinen Erkenntnissen.

 eiskimo meinte dazu am 05.11.23 um 09:41:
Zu Deinem letzten Satz siehe mein letzter Satz (Anmerkung), ud zu der Kritik davor siehe Redux

 Verlo meinte dazu am 05.11.23 um 10:19:
eiskimo, alle deine Sätze sprechen für dich, nicht für uns. 

Für dich kannst du schreiben, was du willst.

Schreibst du für uns, solltest du mit Widerworten rechnen.

Egal bei welchem Thema.

Also: versuche es mit "ich" ...

 Quoth (05.11.23, 09:07)
kleidsam - schönes Wort!

 Oops (05.11.23, 10:45)
Geschmäcker ändern sich Geschmäcker sind verschieden. Die Mode setzt den Trend und alles kommt irgendwann  wieder.

Ich finde den Vergleich mit Geschriebenem beinahe passend. Auf jeden Fall sehr klug umfasst das Thema.

LG Oops

 eiskimo meinte dazu am 05.11.23 um 11:03:
Danke für Deine locker drapierten Worte - Mode hat ja auch viel Anregendes.
LG
Eiskimo
kipper (34) meinte dazu am 05.11.23 um 12:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram