Ode auf die Besserwisserei

Ansprache zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Es ist endlich an der Zeit, dass du gepriesen wirst, Besserwisserei.

Du bist unbeirrbar, nicht korrigierbar und spendest allen Besserwissern

die unerschütterliche Kraft, Recht zu haben und immer zu behalten,

die Stärke, gegen alle Argumente nicht zu wanken,

weist jede Anfechtung des Zweifels in die Schranken,

schaffst ruhiges Blut in heftigem Meinungsstreit,

grinst selbstbewusst und überlegen breit,

weißt immer, dass kein anderer so gescheit

wie du in tiefer Ruhe der Besserwissenheit.


Es stört dich nicht, dass Pädagogen dich bekämpfen,

Philosophen deine Siegesgewissheit dämpfen.

Du lässt dich von intellektuellen Pinschern nicht in Frage stellen,

kleinkarierter Widerspruch lässt den Mut dir schwellen,

du reißt die Fesseln jeder Diskussion entzwei,

die Schwatzbuden sind dir einerlei.

Am Ende stellt sich immer klar heraus:

BesserwisserInnen stechen jeden aus.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(26.08.23, 00:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.23 um 00:39:
Merci, Daniel, das mit dem Fluch muss man sehr ernst nehmen. Ein Besserwisser, der sich vergeblich danach sehnt, dass es endlich mal jemand besser weiß, wird von Tragik heimgesucht. :D

 AlmaMarieSchneider (26.08.23, 00:56)
Ja und die Besserwisserei trampelt sogar eigene Gefühle nieder. Ich glaube das ist das Schlimmste, was sie anrichtet. Sie wendet sich gegen sich selbst.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Alma Marie

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.08.23 um 01:15:
Grazie, Alma Marie, wieder etwas dazu gelernt. Warum sollten Besserwisser nicht gelegentlich Anfechtungen unterliegen, die sie niedertrampeln?
Liebe Grüße und Wünsche für ein heiteres Wochenende
Ekki

 Regina (26.08.23, 04:40)
Macht doch Spaß, alles besser zu wissen, wenn man es in keiner anderen Sportart zur Olympiareife gebracht hat. Mein Tipp als Gegenmittel: Nochbesserwisserei.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 26.08.23 um 06:26:
Gracias, du füllst die Ode mit Leben, Regina. Jeder Besserwisser findet seinen Bestwisser. :cheerful:

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 26.08.23 um 06:26:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 26.08.2023 um 06:28 Uhr wieder zurückgezogen.

 Dieter Wal ergänzte dazu am 26.08.23 um 10:53:
Mein Tipp als Gegenmittel: Nochbesserwisserei.
Volker Beck, über den ich damals recht wenig wusste, argumentierte in einer TV-Diskussion einen Neonazi in Grund und Boden. So soll es sein. Das allein nenne ich demokratischen Meinungsaustausch. Den politischen Gegner mit Argumenten schlagen, niemals mit Drohungen oder körperlicher Gewalt. Sehr wohl mit Wortgewalt.

 Regina meinte dazu am 26.08.23 um 10:59:
Wohl hast du recht, aber Drohungen gehen über die übliche Besserwisserei hinaus.

 Beislschmidt meinte dazu am 29.08.23 um 10:20:
Volker Beck? Chrystal Meth und Jungen Strich. Hör ma op.

Antwort geändert am 29.08.2023 um 10:21 Uhr

 FrankReich (26.08.23, 07:14)
Es gibt allerdings auch

Schlechte Verlierer

Schlimm, wenn Du alles besser weißt 
und nebenbei noch recht hast.

Schlimm, wenn Du alles besser weißt 
und auf die Meinung andrer scheißt,
weil die dazu ganz schlecht passt.
So wird das Leben schwer zumeist;
falls Du denn wirklich besser seist,
dann brauchst Du meistens echt Rast,
denn Neid führt zum Gefecht fast.
Sobald Du Dich da weiter preist,
bekäme jeder Hecht Brast,
da Eloquenz Du zeigst wie Geist
und nebenbei noch recht hast.

👋😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg (26.08.23, 08:31)
Besonders peinlich wirkt es,
wenn Besserwisser in echt von Tuten&Blasen keine Ahnung haben, ihre Eigenproduktionen mit Banalitäten "brillieren", zuweilen in geradezu stalinistischer Manier.

Tja.

 Saira meinte dazu am 26.08.23 um 08:49:
Das sehe ich genauso wie Achter.

Noch schlimmer wird es, wenn diese peinlichen stalinistischen Besserwisser noch nicht mal merken, wie peinlich sie sind :dizzy:

Antwort geändert am 26.08.2023 um 08:50 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 09:55:
In stalinistischer Manier ... was haben wir für ein Glück, dass wir das hautnah erleben dürfen.
:D :D
Beislgrüße

 Saira (26.08.23, 08:59)
Lieber Ekki

man sollte einem notorischen Besserwisser (hier im KV ist es eine Besserwisserin) besser aus dem Wege gehen und sie sich in ihrer eigenen Peinlichkeit suhlen lassen

Es gibt ja einige Klugschieter, die scheinbar gerne mit ihr gemeinsam das Bade nehmen

Fröhliche Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 26.08.2023 um 09:52 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 10:39:
Es gibt ja einige Klugschieter, die scheinbar gerne mit ihr gemeinsam das Bade nehmen
. :silly:


Komm dazu! Die Wanne misst 5m².
Agnete (66) meinte dazu am 26.08.23 um 12:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 26.08.23 um 14:48:
@ Saira
@ Wal
Schönen Gruß an die Schleimschieter
Sind auch nur schwer zu ertragen :(

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 15:19:
hört hört, wer da spricht...  wie steht in der Bibel : Vom Saulus zum Paulus, Dieter Wal?? Hattest du eine Erscheinung oder spielst du nur weiter ein Spielchen mit den KV-lern?

Amüsierte grüße von Agnete
Dasselbe hab ich gerade auch gedacht. Er kommentiert mit neuer Taktik. Dieter wir haben deine Nazitiraden und deine verblödeten Kommentare "Oma für rechts" keinesfalls vergessen. Du Muffengänger traust dich nicht einen Faden zu eröffnen MIT Kommentierfunktion  stattdessen verbreitert du dein links/grün versifftes Gelaber andernorts. Du bist ein Würstchen.
Agnete (66) meinte dazu am 26.08.23 um 18:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch (26.08.23, 09:00)
Na, da konntest Du ja kürzlich eigene Erfahrungen sammeln und hast daraus gelernt - hoffe ich doch.
LG Uwe

 Saira meinte dazu am 26.08.23 um 09:42:
Ja, Uwe, Ekki hat Erfahrungen mit einer Besserwisserin der schlimmsten Art machen müssen. Vor allen Dingen wurde er auf eine unflätigen, ekelige Weise angegriffen.

Ich hoffe, dein Kommentar war auch so gemeint!

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 10:46:
Ekki hat Erfahrungen mit einer Besserwisserin der schlimmsten Art machen müssen.
Der Allerärmste ist ja keine schüchterne Jungfrau.


Außerdem explodierte die entsicherte Handgranate Rosalinde durch Ekki wunschgemäß. Er ist weder Jungfrau, noch Nonne. Sie benötigt überhaupt keine Besserwisser, denn sie demontiert sich selbst am besten. Fettnäpfchen mit Hingabe und Inbrunst seit über 10 Jahren. Vermutlich von Kindheit an. Gerade weil man es nicht merkt, wenn man ihre Kommentare liest, ist sie ohne Internet eine Liebe.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 17:31:
Der Wal hat ein neues Feindbild. 
Psychopath

 AZU20 (26.08.23, 09:13)
Bist Du da sicher? LG
Teolein (70)
(26.08.23, 09:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 26.08.23 um 09:47:
Moin Teolein,


Ich stelle aber fest, dass immer mehr diesen Stasidrachen durchschauen.
Das glaube ich auch. Ein paar Drachenliebhaber gibts ja noch.

 Rosalinde meinte dazu am 26.08.23 um 10:32:
Ich zitiere mal einen klugen Mann, der zu diesem Elaborat einiges Wichtige zu sudeln hätte, falls er dieses Großereignis noch erlebt hätte:

"Dieses ist eine Theorie, die meines Erachtens in der Psychologie eben das vorstellt, was eine sehr bekannte in der Physik ist, die das Nordlicht durch den Glanz der Heringe erklärt."

Ja, der gute alte Lichtenberg. Ich konnte nichts für deine Schreibe. Aber wie es scheint, hatte er sie geahnt.

Rosalinde
Muckelchen (70) meinte dazu am 26.08.23 um 10:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.23 um 10:34:
Ich habe nicht erwartet, dass dieses Gedichtchen solch ein Echo auslöst. Ich danke allen Kommentatoren.
Grüße an alle Ekki

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 10:49:
Deshalb macht es sich gut, mit Gratismut auch auf diesen Zug aufzuspringen. Ein kleines bisschen Hetze am Morgen muss auf einige Menschen doch sehr befreiend wirken.
Muckelchen:


Du wirst mir immer sympathischer.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 15:24:
Der Wal schleimt sich rein.
Hast du keinen Stolz?

Antwort geändert am 26.08.2023 um 15:30 Uhr

 Dieter Wal (26.08.23, 10:37)
Du kennst bestimmt  Enzensbergers Hymne an die Dummheit (in "Kiosk", 1995). Insofern solltest Du diese Hymne deutlich stärker besserwisserisch ausbauen. Sie beginnt bereits stark!

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 15:26:
 kennst bestimmt   Enzensbergers Hymne an die Dummheit (in "Kiosk", 1995). Insofern solltest Du diese Hymne deutlich stärker besserwisserisch ausbauen. Sie beginnt bereits stark!
Geh endlich in Therapie.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 17:56:
Nur, wenn Du endlich die intelligenzsteigerden Mittel einnimmst. Es ist allerhöchste Zeit!

Antwort geändert am 26.08.2023 um 22:57 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 20:43:
Du bist einfach nur krank und du hast die Hosen voll.

 plotzn (26.08.23, 11:15)
Servus Ekki,

es wurde auch Zeit, dass jemand diese noble Charaktereigenschaft in einer Ode adelt.

Sicher weiß der Besserwisser,
nicht nut gut, nein, besser is' er,
oder besser, besser weiß er
alles, denn er ist Klug...


Liebe Grüße
Stefan
Agnete (66)
(26.08.23, 12:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 26.08.23 um 12:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 13:21:
Nä, ich nehme meine Meinung zu Rosalinde zurück, las gerade, dass sie sich jetzt über Franky hermacht. Dieses elende Weibsstück. Ich verweise dazu auf meinen soeben eingestellten Text: Jetzt reichts Rosalinde. 
Welche kommunikative Kompetenz erwartest Du von jemand, der einen hartgesottenen gestandenen 85-Jährigen mit sozialer wie verbaler Kompetenz als "Schwein" tituliert, sich selbst als von "Pogrom" Betroffene, wenn Ekki darauf hinweist, dass Caty und Rosalinde dieselbe Person sein dürfte, was sie nicht bestreitet? Klar checkt die Dame nicht, dass Franky blind ist und Jan eigens für ihn eine kV-Version für Blinde programmierte. Franky läuft nie verbal Amok. Benehmen ist für ihn auch kein Fremdwort. Für Rosalinde müsste kV komplett neu programmiert werden. "Welpenschutz" genügt da nicht im Ansatz. Vielleicht bräuchte sie ein Heinrich-Heine-Forum, das außer ihr niemand nutzt. Dort kommentiert sie ausschließlich Heine und verletzt damit bis auf Heine niemand. Heine kann das ab. Der war Kummer gewohnt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.23 um 14:57:
@Agnete: Die Ode auf die Besserwisserei ist nicht auf  Rosalinde personalisiert. Selbst der größte Sophist würde keinen Nachweis dafür finden. Aber sie hat es ohne Hinweise meinerseits geschafft, dass die meisten Kommentatoren Besserwisserei auf sie münzen, obwohl wir alle nicht immer gegen sie gefeit sind.
Aber auch wenn wir uns selbstkritisch und klug verhalten, Rosalinde stampft in den Porzellanladen. Ich fürchte, ihr ist nicht zu helfen.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 15:00:
@Wal
Was soll das werden Dieter?
Suchst du neue Allianzen? 
Ich erinnere mich sehr gut an deinen infantilen Feldzug "Oma für rechts". Für den Wal gibt's immer ein Feindbild, auch wenn die AfD nur auf dem Mars kandidiert.

 niemand meinte dazu am 26.08.23 um 16:29:
@ Beislschmidt

Gut gesprochen!  <3

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 18:07:
@Beisl: Dass Oma I. nix kapiert, ist nicht neu. Dass auch Du ebensowenig, die Regel. Schau mal, Schatzili, ich ticke nicht gruppenbezogen. Für einen "Autor", der für intelligenzgeminderte Rechtsextremisten schreibt, ist es schwer zu begreifen, dass andere Menschen nicht wie intelligenzgeminderte Rechtsextremisten ticken. Schreiben Omis (Opis, Mittelalte, Junge und Frühchen) begrüßenswerte Dinge, gebe ich ihnen positives Feedback. Es ist völlig wumpe, was sie sonst so äußern, denn es geht mir nicht um "Freunde" oder "Feinde", ich weiß, für Dich völlig unbegreiflich, sondern um begrüßenswerte Ideen. Wenn jemand Mitgefühl für eine verwirrte ältere Dame äußert, ist das sehr zu begrüßen.

Antwort geändert am 26.08.2023 um 20:32 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 26.08.23 um 18:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 20:40:
@Wal

Erzähl keine Märchen Wal. Deine Außenseiterposition hast du dir selbst erschaffen mit deinem saudummen Benehmen. Dass deine Theologiesemesterchen einen menschlichen Rohrkrepierer hervorgebracht haben, der sich irgendwie verdingen muss, zeigt doch, dass der Schoß der Kirche auch nicht bereit war einem Dummschwätzer wie dir Unterschlupf zu gewähren. Vielleicht findest du hier noch ein paar, die deine Psychokacke mitmachen aber viel werden es nicht sein. Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun, geh und mach ne Therapie.

 Teichhüpfer (26.08.23, 12:27)
Es gibt tatsächlich nur fünf Weise, die Einsteins Relativitätstheorie begreifen können. Die Anfangslyrik auf deiner Profilseite, ist gut geworden.

 Rosalinde meinte dazu am 26.08.23 um 14:01:
Immer weiter und weiter hetzen, Herr Wal! Macht sich gut, nicht nur am frühen Morgen. Ich muss euch bedauernswerten Muckern doch furchtbar auf die Füße getreten sein. Hier geht es um Konkurrenzdenken, um nichts anderes.

Und wie naiv muss ein 85-Jähriger sein, der glaubt, weil ich vor 11 Jahren schon mal bei KV war - das war ein anderes KV, dort gab es noch Leute, die ihre fünf Sinne beisammen hatten, die vor allem was konnten, für die Textarbeit das Normale war, ablesbar am Faden, den unser Promethide Mittelberg extra gepostet hatte, um mich zu diskreditieren - dass ich mich deshalb schämen sollte!
Ich lach mich krank, über so viel Naivität und Dummheit.
Die Spitze der Dummheit ist natürlich, dass er sein bedauernswertes Heine-Sonett extra noch mal eingestellt hat, um euch zu zeigen, wie gut der Herr Lehrer dichten kann. Und wie bösartig ich es angeblich zerrissen habe. Ich lach mich hier nur noch krank. Und bin doch erst grade wieder gesund geworden. 

Und was da oben steht, soll eine Ode sein? Nun wird es immer schön krautiger. Oden werden geschrieben, um eine Person zu preisen, nicht aber um sie zu diskreditieren. Wenn er wenigstens die gehobene Sprache gebracht hätte, dann hätte ich mich köstlich amüsieren können. Aber sei es, wie es sei, der Mann wird nicht mehr schlauer.
Hier wird auf einen toten Gaul gesetzt. 

R.

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.08.23 um 14:33:
Doch, Rosalinde, ich mache mir schon Gedanken, ciao.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.23 um 14:36:
"Und was da oben steht, soll eine Ode sein? Nun wird es immer schön krautiger. Oden werden geschrieben, um eine Person zu preisen, nicht aber um sie zu diskreditieren. Wenn er wenigstens die gehobene Sprache gebracht hätte, dann hätte ich mich köstlich amüsieren können. Aber sei es, wie es sei, der Mann wird nicht mehr schlauer.

Hier wird auf einen toten Gaul gesetzt."

Du bist drollig, Rosalinde (Caty) Die Ode greift Besserwisserei an. Zeig mir eine einzige Zeile, die auf dich Bezug nimmt Aber du ziehst es dir an.
Deine Tiervergleiche sind ebenfalls putzig. Erst hast du mich als Schwein tituliert. Jetzt bin ich ein toter Gaul. Ich bin gespannt, was dir sonst noch einfällt . Nur zu! 

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.23 um 15:28:
An alle. Es gibt heute bereits wieder einige Polemiken Rosalindes gegen mich. Ich müsste eigentlich argumentativ darauf eingehen, um die Manipulation der Halbwahrheiten aufzuzeigen. Ich erkläre hier grundsätzlich, dass ich aus zwei Gründen darauf verzichte.
1. Vergebe ich mit etwas, wenn ich mit jemandem diskutiere, der mich persönlich beleidigt, und 2 halte ich es für unmöglich, mit dieser Person im Austausch von Argumenten Wahrheit zu eruieren.
Ich gehe damit das Risiko ein, dass User, die mich nicht gut kennen, mir einen Mangel an Argumenten und oder Konfliktscheue unterstellen könnten. Aber mit solchen Unterstellungen kann ich leben.

 Rosalinde meinte dazu am 26.08.23 um 16:54:
Beislschmidt, bei mir hat sich Dieter Wal auch erst eingeschmiert, aber das konnte er nicht durchhalten, und plötzlich ist er einer der Schlimmsten. Mann, was für eine Scharade! Und unser von mir durch einen sachlichen Kommentar zu seinem bedauernswerten Heine-Sonett vor elf Jahren schwer beleidigte Autor obigen Textes, welche "Beleidigung" er auch nach elf Jahren noch nicht vergessen konnte - ich lach mich doch nur noch krank. Ich kann doch hier niemanden ernst nehmen.

 niemand meinte dazu am 26.08.23 um 16:57:
Ich finde es eigentlich auch ziemlich lustig, dass jemand nach 11 Jahren die beleidigte Leberwurst spielt. Und dann auch noch alles gespeichert hat, damit es genau aufs Tablett kommen kann.
Einem pubertären Jugenlichen könnte man das nachsehen, ansonsten zeugt das nur von einer enormen Eitelkeit.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.08.23 um 18:13:
Und dann auch noch alles gespeichert hat, damit es genau aufs Tablett kommen kann.
Liebe niemand,


dieses "technische Wunder" kann für Dich entzaubert werden. Er speicherte den Unsinn nicht, sondern griff auf seinen auf kV gespeicherten Faden zurück.

Schönen Abend!

Gruß
Dieter

 Beislschmidt meinte dazu am 26.08.23 um 23:24:
@Wal 
Gruß Dieter? Was soll das? 
Du bist ein Psychopath.

 diestelzie (26.08.23, 16:33)
Lieber Ekki, 

ich finde die Idee originell und das Gedicht, ohne Hintergründe zu beleuchten, sehr schön. 

Liebe Grüße 
Kerstin ☀️
Agnete (66) meinte dazu am 26.08.23 um 18:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 26.08.23 um 19:02:
Ich bin nicht Irene 🥺🥺🥺.

 TassoTuwas (27.08.23, 10:59)
Moin Ekki,

es ist immer wieder ein Erlebnis abzuwarten, um zu sehen wohin der Kommentarstrang sich entwickelt.

Deine Ode zu lesen hat mich in jeder Beziehung bereichert, was will man mehr?
 
Aber Vorsicht, mancher Kommentar lässt den Leser den Kopf so heftig schütteln, dass die Gefahr einer Halswirbel-Fraktur gegeben ist  :( !

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.08.23 um 17:56:
Gracias, Tasso, das ist die Kunst, Besserwissereien zu lauschen, die Füße still zu halten und mit dem Kopf so heftig zu schütteln, dass die Wände wackeln.  :D
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.08.23 um 17:56:
Gracias, Tasso, das ist die Kunst, Besserwissereien zu lauschen, die Füße still zu halten und mit dem Kopf so heftig zu schütteln, dass die Wände wackeln.  :D
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (28.08.23, 12:02)
:) :) 
klugschiss beruht auf geltungssucht in erster linie
doch wird aus krüppelkiefern niemals eine pinie
so wie respighi sie sinfonisch einst vertonte*
was sich bei krüppelkiefern zweifellos kaum lohnte. :D

lg
henning

*https://de.wikipedia.org/wiki/Pini_di_Roma

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 14:09:
Vielen Dank, Henning

Willst du etwas gelten, so mach dich selten.
Wenn Klugscheißer doch diesen Weg gingen. :)

LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (28.08.23, 19:38)
Schön! Nur leider hält sich niemand selbst, nur immer den anderen für einen Besserwisser...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 22:17:
Das stimmt, Dieter. Man kann nicht oft genug in den Spiegel sehen.

 linkeln (05.09.23, 22:12)
Du bist ja immer noch der Star im Keinverlag und das zurecht. Du triffst sehr oft ins Schwarze mit deinen Text. Sie sind so leicht und doch so intensiv und tief.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.23 um 04:28:
Vielen Dank, linkeln. Ich versuche nur, verständlich zu schreiben.

Beste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram