Schlafen ist ambivalent

Aphorismus zum Thema Schlaf/ schlafen

von  EkkehartMittelberg

1. Die wichtigsten Probleme werden erst diskutiert, wenn der richtige Zeitpunkt verschlafen worden ist.

2. Für die einen ist Schlafen verlorene Zeit, für andere bedeutet es Freisein von Problemen.

3. In schlaflosen Nächten schleicht die Zeit.

4. Ausgeschlafene Jungen lieben aufgeweckte Mädchen.

5. Atheisten erwarten vom Jenseits nicht mehr als traumlosen Schlaf.

6. Man kann zufrieden schlafen. Um Glück zu genießen, muss man wach sein.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (11.04.24, 12:28)
7. Beim Schlafen regeneriert dein Körper, Ecki.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 12:32:
Das stimmt, Teichhüpfer. Manchmal auch der Geist.

 Quoth (11.04.24, 12:29)
... und um Unglück zu verkraften und vor einer schweren Entscheidung sollte man tief schlafen, denn Schlaf ist auch ein Anordner, Aufräumer und Auf-die-Reihe-Bringer, nicht umsonst haben die Griechen ihn als den Gott Hypnos verehrt.
Willkommen zurück auf dem literarischen Schlachtfeld!

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 11.04.24 um 12:36:
Schön, dass du den Blick auf die positiven Kräfte des Schlafs lenkst, Quoth.

 Agnetia schrieb daraufhin am 11.04.24 um 12:59:
Schlafen ist vor allem Genuss. das merkt man erst, wenn man es nicht kann...
Grüße von Agnete

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.04.24 um 16:23:
Merci, Agnete,
ich stimme dir zu, obwohl der Schlaf das Bewusstsein weitgehend ausschaltet.
LG
Ekki

 Graeculus (11.04.24, 13:44)
Willkommen zurück auf - wie Quoth so treffend sagt - dem literarischen Schlachtfeld!

Zu 5.: Ich empfehle, den Glauben an Gott von dem an ein Leben nach dem Tode zu unterscheiden; es gibt auch 'Religionen ohne Gott'. Vor allem das Konzept der Wiedergeburt ist da zu nennen.

Als einen klassischen Aphorismus zum Thema möchte ich einen von Schopenhauer erwähnen: "Der glücklichste Moment im Leben eines glücklichen Menschen ist der des Einschlafens; der unglücklichste Moment im Leben eines unglücklichen Menschen ist der des Aufwachens." [Das zitiere ich aus dem Kopf; die Fundstelle müßte ich erts nachschlagen.] Ich bin mir nicht sicher, ob das zutrifft, aber es scheint mir wert, darüber nachzudenken.

 Beislschmidt ergänzte dazu am 11.04.24 um 13:58:
Wer schläft, der sündigen nicht.
Beislgrüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 16:37:
Hallo Graeculus, auch ich finde das Zitat Schopenhauers sehr interessant. Für mich ist Glück mit dem Bewusstsein der Wahrnehmung dessen verbunden, was glücklich macht. Da das Bewusstsein im Moment des Einschlafens seine Tätigkeit einstellt, habe ich ein Problem mit dem ersten Teil des Zitats von Schopenhauer.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 16:44:
Merci, Beisl
ob der Schlafende sündigt, hängt wohl davon ab, inwieweit wir für unsere Träume verantwortlich sind. Auf jeden Fall gibt es sehr schöne Sünden.  :D

 GastIltis (11.04.24, 17:28)
Hallo Ekki,
dass du wach wieder da bist, ist gut.
Ansonsten hast du (Punkt 1) eine Menge an „Problemen“ verschlafen. Aber es hat dir nicht geschadet.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 17:51:
Grazie für die Empfehlung, Gil. Manchmal ist es tatsächlich ein Selbstschutz, Probleme zu verschlafen.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (11.04.24, 17:41)
Zufrieden schlafen ist wichtig. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 17:53:
Danke, Armin,
guter Schlaf ist auch eine Basis für Kritikfähigkeit.
LG
Ekki

 lugarex (11.04.24, 18:35)
Schlafen ist ohne Bedeutung, wenn man alleine schläft...

Kommentar geändert am 11.04.2024 um 18:36 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.04.24 um 19:36:
Danke, Luga. Jetzt weiß ich, warum der Beischlaf so beliebt ist. Er ist die Suche nach Bedeutung. :)

 S4SCH4 (11.04.24, 20:42)
Nur Schlaffis schlafen im Schlaraffenland und zählen Schalafe.

 willemswelt (11.04.24, 22:19)
Ich hoffe,Ekki,dass die Zeit bei mir heut nicht dahinschleicht-schön,dass du wieder aktiv unter uns weilst-LG Willem

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 00:37:
Hallo Willem,
das kann ich mir bei einem aktiven Menschen wie dir kaum vorstellen, außer in einer schlaflosen Nacht.
Ich freue mich auf weiteren Austausch mit dir
LG
Ekki

 Regina (12.04.24, 05:15)
Auf der Arbeit gilt: "Du sollst nicht verschlafen!" Denn Unpünktlichkeit ist etwas, was dein Chef mehr hasst als schlechte Arbeit.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 13:17:
Das kann ich bestätigen, Gina. Ich hatte mal einen Direktor, der morgens oben am Treppenaufgang stand, um die Kollegen abzufangen, die zu spät kamen.

 AchterZwerg (12.04.24, 07:16)
Lieber Ekki,
wir können hoffentlich davon ausgehen, dass dein neuestes Buch fertig ist und du uns jetzt wieder öfter mit deiner Gegenwart erfreuen wirst. ---

Der beste vierbeinige Freund des Menschen ist zwar sein Bett, doch gilt es als ebenso köstlich, die "Wiedererwachten" in der Frühe zu begrüßen.

In diesem Sinne: Schön, dass du wieder hier bist!
Deine Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 13:29:
Vielen Dank für den charmanten Wilkommensgruß, Piccola. Das Manuskript meines neuen Buches ist fertig. Aber die Kosten der Verlage sind explodiert. Deshalb verzögert sich die Drucklegung, denn ich warte auf Kostenvoranschläge. Ich fürchte, dass ich zum Beispiel bei den Bildern unliebsame Konzessionen machen muss, um die Kosten in Grenzen zu halten. Mein Buch wird mich also noch länger beschäftigen, als ich es geplant hatte.
Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (12.04.24, 09:24)
Willkommen zurück, Ekki! Ich hoffe, Dein Buch ist in trockenen Tüchern. Dass Du die Zeit nicht verschlafen hast, erkennt man an den teils tiefsinnigen, teils witzigen Aphorismen.

Da mir selbst gerade keiner einfällt, hier ein Fundstück aus dem www: Der schönste Fall ist der Beifall, der schönste Schlaf ist - tief und fest.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 13:38:
Gracias, Stefan. wenn du im www suchst, wird dir aufgetan.
Ich denke gerade: Nur wenn der schönste Schlaf kreativ ist, erhält er auch den schönsten Fall.
Liebe Grüße
Ekki

 Teo (12.04.24, 12:25)
Hi Ekki,
Willkommen zurück.
Punkt 2 möchte ich hervorheben. Nein, es ist niemals verlorene Zeit. Es ist Erholung, die der Körper zwingend brauch.

Frohes beginnen
Teo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 13:44:
Grazie, Teo,
aus deinen Beiträgen spricht immer der Witz. Nur ein Meister kann ihn erhalten, wenn er sich mit der Vernunft paart.
Fröhliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (12.04.24, 13:19)
Die Jammerdeutschen schlafen nie.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.04.24 um 13:55:
Merci, Trekan, das stimmt. Ihre Kritiker lachen selten. :)

 Mondscheinsonate (13.04.24, 08:40)
Das Schlimmste ist, wenn man nicht ausschlafen darf, weil Professoren sich einbilden den ganzen Samstag zu reservieren. Das tut richtig weh.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.24 um 10:09:
Ja, es ist eine bittere Einsicht, dass auch die Befriedigung der einfachsten Bedürfnisse eine Frage der Macht sein kann.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.04.24 um 10:14:
Ich unterwerfe mich freiwillig.

 Gabyi meinte dazu am 13.04.24 um 10:27:
Was mich anbetrifft, habe ich immer darauf geachtet, mich keinem Prof. zu unterwerfen. Eine überbewertete Spezies, fand ich ;).

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.04.24 um 10:29:
Findest du? Mich fasziniert deren Wissen.

 Gabyi meinte dazu am 13.04.24 um 10:41:
Wissen ist ok, aber ich habe auch andere Erfahrungen gesammelt. Sexuelle Belästigung z.B. Und fürs Wissen gibt es heutzutage z.B. auch GOOGLE und Bibliotheken ;).

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.04.24 um 10:50:
Gut, ich hab das nicht, meine Profs sind ur nett. Ich hab grad Antidiskriminierungsrecht, by the way😂

 Gabyi meinte dazu am 13.04.24 um 10:57:
Das gab es da noch nicht (in D) glaube ich. Habe mal einen Text in KV eingestellt (Das rote Netzwerkkabel). Authentisch.

 harzgebirgler (15.04.24, 09:54)
:) :)
der schlafmützige michel muss drauf achten
dass mächtige nicht bloß nach ihr'm wohl trachten.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.24 um 16:43:
Merci, Henning,
ich fürchte, dass er es nicht verhindern wird.

LG
Ekki

 TassoTuwas (15.04.24, 11:21)
Lieber Ekki,
lauter kluge Gedanken.

Da wäre ich Schlafmütze nie drauf gekommen
  :D !
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.04.24 um 11:35:
Vielen Dank, Tasso, unter deiner Schlafmütze steckt ein ausgeschlafener Junge. :D
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram