Finstertal

Gedicht zum Thema Abgrund

von  souldeep

Illustration zum Text
Todeslachen
(von souldeep)
Die Zeiten werden immer dichter
sie decken zu und stürmen über mich her
drängen sich und nehmen mir das Licht
meine Sinne von Sinnlosigkeit so schwer

Das Waten zäh und klebrig tief im Leid
ist Dunkelwandern ohne End’ scheinbar
dann und wann sind sie mir Bekannte schon
der Aasfresser Anblick stimmt mich dankbar

Das Ungeahnte hat mich ganz erfasst
lässt keinen Zahn locker wie ein Raubtier
im mörderischen Grausambiss und bluten
soll ich ewiglich als wär’s ein letztes Urteil mir…

Ausweg ist so bitter im Finden und Erleben
keine Gerechtigkeit kann ich erkennen
und wohin soll mein Schritt mich lenken
wenn nichts Gekanntes mehr Eigen zu nennen?

Alle Ahnung und jedes innigste Wünschen
blasst sich taub unter dem Zerstechen
Urteil fällt wie Henkersbeil um Grabesstille
herbeizufordern und letzte Blicke brechen…

Wenn da nicht irgend mittendrin im warmen
Fleisch Stücke intakter Hoffnungsfasern wären
wodurch trotz oder gerade wegen unfassbarem
Schmerz Erinnerungsfetzen an Liebe wieder gären…

Unmenschlich ist die Not und auch Erniedrigung
abgrundtiefer Schuldmorast und Ängstesumpf
der Kette Reih’ und Glied wie ein Gefängnis war
und nun sind Leib und Seele deswegen stumpf…

Einmal noch will ich erstehen aus dem Finstertal
diese beidseitige Schuld endlich zu Ende tragen
Abhängigkeiten -stumpf und tödlich- zerschneiden
mit jedem Lebenshauch die Liebe erst recht wagen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shorty (32)
(20.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 20.12.05:
oh, eine heilsame vorstellung, die schuld zu entlassen, um den gewonnenen raum mit freude zu füllen :) wow!
ja, sascha, dein hineinlesen ins detail gibt mir den mut, diesen text nun doch stehen zu lassen...-ich war mir echt unsicher.
nun einfach lieben dank und einige frohe grüsse hauch ich wie atem über diese schneefelder...
kirsten

 souldeep antwortete darauf am 20.12.05:
eine empfehlung in dieser art text ist mir besonders kostbar, herzlichsten dank!
shorty (32) schrieb daraufhin am 21.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 21.12.05:
nochmals innigen dank, du!
ja, du hast es erkannt...ich wandere bereits wieder in lichteren gefilden...und schaue nur noch ab und an zurück...mich über jeden schritt freuend!!!
liebevoll, kirsten
orsoy (44)
(20.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep ergänzte dazu am 20.12.05:
liebe konni,
deine sprachlosigkeit ist mir fast körperlich bewusst geworden im lesen...
es tut mir leid, ich fühle mich fast gewalttätig...-
aber da meine zweifel gross waren, diesen text zu veröffentlichen, gibst du mir erneut grund es zu überdenken...-doch halt: du hast ihn empfohlen und zu deinen favoriten genommen...oh..-danke dir!!!
es ist manchmal so, dass man das unfassbare einfach in seiner intensität erfassen möchte...meist scheitere ich mit den worten...-aber mit wort und bild gelingt es mir vielleicht manchmal, diese kluft etwas zu verringern...
für dein dich einlassen dank ich dir auch - und wünsche dir licht und ganz viel friedvolles...auf dass du raum hast dafür in dir! herzlichst, kirsten.
orsoy (44) meinte dazu am 20.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind (22.12.05)
wow.. so düster und doch ist die zuversicht da.. zaghaft, aber fest.. allein das bild war einen favoritenbutton wert... :)
liebe grüsse, nici

 souldeep meinte dazu am 22.12.05:
Oh, es ist mir eine Ehre, die weise Mondinnensicht zu lesen...es freut mich ungemein! - Dieses Eintauchen in die unbewussten Tiefen, hinter die verbotenen Tore fast...das musst du kennen, nicht wahr?!
Einmal mehr grüsse ich dich mit einem sehr speziellen Leuchten in den Augen...
soulsister ;)
kirsten

 souldeep meinte dazu am 22.12.05:
Oh, und einen lieben Dank für deine Favorisierung! Jippieh!!
steinkreistänzerin (46)
(22.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 22.12.05:
Oh, wie mich das freut, liebe Annette!!! ja, ich bin mir manchmal (wohl aus Erfahrung) unsicher, wieviel ich anderen zumuten kann...
Deine Zeilen erreichen mich an einem Ort, wo sie mir sehr dankbare und freudige Gefühle auslösen. Hab lieben Dank du, und eine Zeit des Wagens, wenn du bereit bist dafür!
Herzlichst, Kirsten
ponchinello (58)
(08.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 08.01.06:
oh, du bist endlich wieder da!!! deine auszeit hab ich mir mit eigenen abwesenheiten erträglich gemacht... und ich begrüsse dich hier und überhaupt im neuen jahr...oh, möge es noch viele kostbare augenblicke bergen für unsere einzigartige bande...du liebe!
inngist und voller dank
kirsten

 warmeseele01 (08.01.06)
so lehrt der schatten sich in reiche auf den spuren mancher frohnatur und schon streckt er uns in niederreiche in dem manchmal doch totalen qualen allen seins, so ist man dann umstellt und doch allein in seinen finster lichterleeren reihen, auf dem grund der gründe, als wenn man als tropfen sein heim in eines steines mitte wiederfindet, so wünsch ich dir wärme dann gelingt es, verneigend in einem sonnenlichtergruss an dich verehrend, tom

 souldeep meinte dazu am 08.01.06:
dass du hierher gefunden...ach, ja, das ist schon eine zweiseitige sache...
du bist mir nah im empfinden, wie mir scheint, denn du liest der ganzen breite tiefe...und du leuchtest aus dem tal hervor, als wärst du wandernd dann und wann ganz ähnlich meinem düstren gang...

ja, tom.
es ist gut, dich hier zu wissen, wieder...-und es ist auch gut, gewisse schatten zu benennen und sie im erkennen zu bannen...manchmal auch zu mehrt...

ganz ganz lichten dank und ebensolche grüsse...auf dass die knospen des frühjahrs, welchem wir entgegensehnen, in uns bereits keimen mögen! still und noch im dunkeln...aber eben wachsend...
kirsten von herzen

 warmeseele01 meinte dazu am 08.01.06:
gärtenrin des lichts die ihre strahlen tragen, werden sie im sommerwarmen klaren farben wieder sagen so gott will dann auch rein bewahren in immer reicher stille ... kicher tom
Silberfee (46)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 26.04.06:
oh...das ist ja eine starke aussage...abstossend/anziehend, ja fast magisch...
hmm..ich denke, du hast schon erfasst, worum es geht - es ist mir ein anliegen, auch das dunkle und schwere, das totgeschwiegene erst recht kundzutun und auszudrücken. denn erst dann, wenn das ungeklärte und doch so stumpf bestimmende aus mir kommt, kann ich den freien raum für das liebevolle und leidenschaftliche wieder füllen...
sei du gegrüsst in diese nacht
mit liebem dank
kirsten :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram