Römisch-katastrophal

Sonett zum Thema Abgrund

von  Didi.Costaire

Innen hohl wie Makkaroni
steckt der Stiefel in der Krise.
Korruption, geheime Boni,
heißt die schmierige Devise.

Bunga-Bunga-Berlusconi
liebt die Macht und macht nur Miese
und Italien krankt wie so nie -
nirgends eine frische Brise.

Habt ihr endlich diesen Wahn satt,
Römer, sucht nach neuen Wegen.
Baut auf andre Fundamente!

Entert auch die Vatikanstadt!
Schickt dann gleich den Papst in Rente.
Gottchen, wäre das ein Segen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (26.09.11)
wenn ein 84-jähriger rumnuschelt, kommt man leicht auf diesen schlussgedanken. lothar, ehemals römisch-kat...

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.11:
Das fand ich auch, Lothar. So hat er sich auch in dieses Sonett hineingenuschelt.
Danke für deinen Kommentar und rein römische Grüße: Salve!

 EkkehartMittelberg (26.09.11)
Spiele wie zur Zeit der römischen Kaiser. Aber das Brot wird knapp.
Papst in Rente? Der nächste wird nicht preiswerter.-)
Well done, Didi
Ekki
(Kommentar korrigiert am 26.09.2011)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.09.11:
Hallo Ekki,
zumindest billiger wird der nächste Papst kaum. Und das Brot eh nicht. Was (vorerst) bleibt, sind die Spielchen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (26.09.11)
Da wäre einiges zu holen. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.09.11:
Große Werte, ja. Finanziell gesehen.
LG, Dirk

 Isaban (26.09.11)
Schön, wie die Kadenz mit Italien krankt! :D
Da herrscht ja ein fast verwegenes Reimschema in den Terzetten!

Das "oben" in S1, V4 gefällt mir nicht ganz so gut, zumal es sich mangels anderer genannter Verdächtiger auf den Stiefel bezieht, auch wenn es sich vermutlich auf die Regierung beziehen soll.

Nicht schlecht, dieses lockerflockige politische Sonettchen, in dem sich These, Antithese und Synthese wirklich hübsch voneinander absetzen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire äußerte darauf am 26.09.11:
Hallo Sabine,
fein, dass du die Dekadenz einmal herausgehoben hast.
Deine Anmerkung, dass das "oben" im luftleeren Raum stand, hat mich überzeugt. Nun habe ich mich darauf besonnen, dass Stiefel ja auch eingefettet werden.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Isaban ergänzte dazu am 26.09.11:
Viel besser! :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.11:
Ja! Danke für die beiden Empfehlungen, den Ratschlag und den Lesetipp bei kV.

 Songline (26.09.11)
Ich versuche gerade mich zu erinnern, wann Italien mal nicht in der Krise war. Hatten die nicht vor Berlusconi die höchste Anzahl von Regierungswechseln?
Und was den Club alter Männer betrifft: Da stimme ich Ecki zu - es wird sich nichts ändern, egal, wer der konservativ verbohrte Kopf an der Spitze ist.

Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.
Aber spielen können wir noch.
:-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.11:
Hallo Song,
die Halbwertszeit italienischer Ministerpräsidenten ist normalerweise wirklich ziemlich kurz, und wenn es mal länger wird, war und ist es für den Mittelmeerstaat in den letzten hundert Jahren noch schlechter. Im Vatikan herrscht Kontinuität und Schritte nach vorne werden vermieden...
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 Dieter Wal (26.09.11)
Schöner Reim auf Vatikanstadt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.11:
Eigentlich unreimbar. Ich habe es trotzdem gewagt.
Danke für dein Statement und beste Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (27.09.11)
Sehr witzig gereimt. Und so zutreffend.
Liebe Katholen, bleibt mir gestohlen!

der Sonnenschein

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.11:
Hallo Sonnenschein,
schön, dass dir meine Verse gefallen! Danke für deinen Kommentar und die Empfehlungen und viele Grüße, Dirk
Spocki (57)
(27.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.11:
Ja, Spocki, der Deutsche mit seinem Eifer sucht immer das Haar in der Suppe (na ja, hier sind es einige) und hat einfach keine Zeit zum Beten...
Danke für deine witzige Darstellung aus Sicht eines Vulkaniers und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (07.04.17)
zum glück ist das vom stiefel nur die sohle / und geht’s wie stets bloß bodensatz um kohle! beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.17:
.
Zum Glück sind diese Zeiten nun vorbei.
Sie taugten allenfalls für Spöttelei.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram