Samstagmorgenidylle

Alltagsgedicht zum Thema Aufbruch

von  Isaban

Auf graugrauen Giebeln zerfließt frühes Licht,
am Baum ohne Namen erzittern die Blätter,
ein Spatzenpaar zankt sich, ein Dackelhund bricht
durch den Gartenzaun aus und das Wetter verspricht
pastellrosarot einen trockenen Tag.

Segovias Spiel füllt begnadet das Haus,
der Kaffee läuft durch und die Wüstenspringmaus
nagt erbittert am Gitter. Ich gehe gleich raus,
den Frühling im Kopf, auf dem Weg bis zum Bäcker
nach Krokussen suchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (31.01.09)
Das hört sich gut an, könnte zur Regel werden. Gern gelesen. LG
Caty (71)
(31.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider (31.01.09)
Schöne Bilder. Sie erzeugen eine ruhige fast friedliche Welt. Ein Wohlfühlmorgen.
Solch ein Wochenende dazu für Dich und liebe Grüße
Alma Marie
janna (60)
(31.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (31.01.09)
Wahrlich idyllisch und dazu der ausbrechende Dackelhund, den ich zunächst bedauert habe. Aber es war ein auf dich angemeldeter Umbruchdackel. Köstlich wie so oft.
Caterina (46)
(31.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (31.01.09)
Ich glaube, Krokusse können kroküssen!

Eine idyllische Welt mit Klängen, Düften und Ausblicken, in der nur Zäune und Gitter elegant verdichtet für geringfügige Bruchstellen sorgen. Klasse!

Liebe Grüße, Didi
managarm (57) meinte dazu am 31.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx (01.02.09)
Hier sehnt sich jemand den Frühling herbei, ein friedfertiges Bild aus unmittelbarer Nähe mit all ihrer Erscheinungen und Facetten - das nenne ich stimmungsvoll. Noch dauert es - bei uns schneit es momentan und ein eisig kalter Wind pfeift einem um die Ohren und ja, ich mag die Samstage. Liebe Grüsse c.

 Bergmann antwortete darauf am 01.02.09:
...Hier sehnt sich jemand... Ja, und diesmal ich auch.
:-)
(Antwort korrigiert am 01.02.2009)

 Bergmann (01.02.09)
Interessante Reimreduzierung, der Frühling (die Reimharmonie) ist noch nicht da, außer im Kopf.

 ManMan (07.02.09)
Wer Krokusse sucht
hat oft schon geflucht
und doch nichts gefunden
trotz mehrerer Runden
das gelb aus dem Schnee hervorlugt.

Und doch suchen wir
in unserm Revier
unverzagt Frühlingsboten
die gelben und roten
sie stehen dann im Garten Spalier
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram