Hinkender Vergleich

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Omne simile claudicat (geflügeltes Wort des Mittelalters, vermutlich bereits der Antike). Jeder Vergleich hinkt. Oder modern: Der Vergleich hinkt. Als Variante dazu: Nullum simile quattuor pedibus currit, ebenso ein geflügeltes Wort. Kein Vergleich läuft auf vier Beinen. Kurz: Jeder Vergleich hinkt.

"Der Vergleich hinkt" ist zuerst als Vorwurf zu verstehen. Der deutsche Politiker Herbert Wehner (1906 bis 1990) hatte darauf stets die probate Antwort: "Aber auf beiden Beinen!" Sagt jedoch jemand als erster "der Vergleich hinkt auf beiden Beinen", so will er seine verschärfte Kritik an den Mann bringen. Wehner, der schlagfertige, hätte vermutlich zurückgegeben: "Dann geht es ihm doch gut!" Manchmal, wenn die Debatte aus dem Ruder zu laufen beginnt, hört man Teilnehmer sagen: Der Vergleich hinkt auf mehr als zwei Beinen! Hier hinkt dann die Metapher selbst.

Möglicherweise ist der Sprachteilnehmer unversehens im Tierreich gelandet, Abteilung Kraken, diesen Achtfüßlern, Oktopoden. Wenn nicht sogar in der Abteilung Polypoden (Larven und andere Stummelfüßler). Dann hinkt die Metapher nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Makulatur (50)
(16.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.01.11:
Vampir soll aus dem slawischen Sprachraum stammen (kroatisch, bulgarisch, evtl. aus dem Altgriechischen). Welcher Deklarationsschwindel? Würde mich interessieren.

Sogar Tausendfüßler (Myriopoda)! Sollen aber max. "nur" 750 Stummel haben. Vom uralten Fabeldichter Äsop gibts Erstaunliches, selbst über die Löwen. Dass die Griechen diese lieben Tierchen bereits kannten! :) Lothar
(Antwort korrigiert am 16.01.2011)

 EkkehartMittelberg (16.01.11)
"Jeder Vergleich hinkt." Ich kann mit dieser Senzenz wenig anfangen.
Wenn damit gesagt werden soll, dass kein Vergleich das Original genau trifft, dass es schiefe Vergleiche gibt, okay. Aber der Spruch verstellt die Erkenntnis, dass viele Vergleiche erhellen.
LG Ekki

 loslosch antwortete darauf am 16.01.11:
Den Punkt gabs also nicht für die Aussage, sondern für die Kategorie Satire. Hier war es tatsächlich ein Ausflug in die Wortspielerei mit historischen Anleihen. Mit sowas ist bei mir immer mal zu rechnen. :) Lothar
Laser1X (59)
(17.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.01.11:
War es nicht der Herr Barsch? Den Namen gibt es! (... traf den Bürgermeister Barsch/ am Hinterteil. Man nennt es ...) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram